Dell E6430s lädt den Akku plötzlich nicht mehr auf

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Hallo,

Seit heute lädt das Dingen den Akku aus irgendeinem Grund nicht mehr auf, ich habs neugestartet, da kam die Meldung der Laptopt erkennt das Netzteil nicht und kann den Akku deshalb nicht aufladen. Dass ein Notebook Netzteil einfach so kaputt geht, hab ich noch nie erlebt. Seltsamerweise taktet die CPU (i5 3320m) mit 0.88 GHz unterhalb des Basistaktes von 1.2 GHz. Ich gehe daher davon aus, dass das Ganze ein Bug ist, nur wie behebt man diesen?
 
Läuft denn der Laptop ohne Akku? Bin mir nichtmal sicher ob mein E6540 ohne Akku überhaupt läuft, aber probieren kannst du es mal! Kann auch ein defekt am Akku selbst sein!
Ich weiß nur, das mein altes Vostro ohne Akku auch nicht höher als 800Mhz lief,wenn der Akku raus war! Und wenn ich beim jetzigen ein Netzteil von Dell mit 120W anstelle des 130Watt Netzteil hänge, dann taktet dieser auch nicht hoch und lädt den Akku genausowenig!
Vielleicht hat auch die Ladebuchse nen Wackler oder es liegt ein Kabelbruch am Netzteil vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Akku ist nicht defekt da er funktioniert. Das Netzteil kann eigentlich auch nicht defekt sein, weil das Dingen ja im Netzbetrieb läuft, aber eben ohne dass der Akku geladen wird. Das 800 MHz Problem hatte ich schonmal, musste einfach neustarten, dann liefs wieder normal...
 
Schonmal die Dell eigene Diagnose durchgeführt? beim Laptopstart F11 und dann Diagnose wählen!Ansonsten Windows im Ernergiesparmodus, was die 800Mhz erklären würde! Aber das der Akku nicht lädt ist ein anderes Problem! Neuestes Bios drauf?
 
Zurück
Oben