Frage zu S/Mime -> Outlook 2013 und generell

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Hi,

per Suchfunktion habe ich schon folgende Konversation gefunden, die hilfreich war, nun möchte ich aber wissen, ob ich es auch richtig verstanden habe.
Link

Ausgangslage:
Zertifikat über Comodo erstellt, heruntergeladen, exportiert, erfolgreich in Outlook eingebunden. Signierte EMails verschicken klappt.

Nun zur Frage:
S/Mime Verschlüsselung geht nur, wenn der Empfänger
a) selber S/Mime nutzt und
b) meinen Public Key hat

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich den Haken in Outlook bei "Signierten Nachrichten diese Zertifikate schicken" gesetzt habe, automatisch der S/Mime Public Key von mir mit verschickt wird. D.h. der Empfänger kann in Zukunft, so er S/Mime Verschlüsselung nutzt, meine Nachrichten entschlüsseln. Ich muss nix extra machen. Mit der ersten signierten Nachricht von ihm habe ich dann seinen Public Key und dann ist alles in Butter?


Danke

Herbi
 
Zuletzt bearbeitet:
A möchte an B eine verschlüsselte & signierte Nachricht schicken (nur verschlüsseln ist eher unüblich):

A muss den Public Key von B besitzen für die verschlüsselung
B muss den Public Key von A besitzen um die Signatur überprüfen zu können

Über die Outlook Funktion kann ich leider nichts sagen, ich verwende dafür Thunderbird (PGP & S/MIME)
 
S/Mime Verschlüsselung geht nur, wenn der Empfänger
a) selber S/Mime nutzt und
--> es spielt keine Rolle, von welchem Anbieter das S/MIME stammt. Es braucht einfach die identische Technologie, welche grundsätzlich von allen CA's identisch ist.

b) meinen Public Key hat
--> richtig, einfach zum Start eine signierte E-Mail verschicken. Der Empfänger kann dann direkt verschlüsselt antworten.

bezüglich der Automatisierung können Sie direkt in Outlook im Trust Center einstellen, ob Sie automatisch signiert oder verschlüsselte Mails verschicken möchten. Wir empfehlen unseren Kunden jeweils automatisiert "signiert" zu versenden und wenn das gegenüber verschlüsseln kann, dann zusätzlich den Button für die kryptierung Aktivierung.



HerbertGozambo schrieb:
Hi,

per Suchfunktion habe ich schon folgende Konversation gefunden, die hilfreich war, nun möchte ich aber wissen, ob ich es auch richtig verstanden habe.
Link

Ausgangslage:
Zertifikat über Comodo erstellt, heruntergeladen, exportiert, erfolgreich in Outlook eingebunden. Signierte EMails verschicken klappt.

Nun zur Frage:
S/Mime Verschlüsselung geht nur, wenn der Empfänger
a) selber S/Mime nutzt und
b) meinen Public Key hat

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich den Haken in Outlook bei "Signierten Nachrichten diese Zertifikate schicken" gesetzt habe, automatisch der S/Mime Public Key von mir mit verschickt wird. D.h. der Empfänger kann in Zukunft, so er S/Mime Verschlüsselung nutzt, meine Nachrichten entschlüsseln. Ich muss nix extra machen. Mit der ersten signierten Nachricht von ihm habe ich dann seinen Public Key und dann ist alles in Butter?


Danke

Herbi
 
Zurück
Oben