Nicht zu klein und nicht zu groß aber leistungsfähig

Crom

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
68
Ich suche eine Tablet/Notebook/Netbook - Lösung, die einen Touchscreen auf dem man u.A. auch handschriftlich schreiben kann (FHD) aber gleichzeitig auch genug Anschlüsse für Maus und möglichst eine Tastatur, auf der man auch länger schreiben kann, bietet. Es sollte nicht die Größe eines "richtigen" Notebooks haben und irgendwie eher Tabletgröße haben, da es auch schnell im Zug mal auszupacken sein soll. Es sollte in einen Rucksack passen und dort nicht die Hälfte des getragenen Gewichts und Stauraums ausmachen weil es zu schwer und zu groß ist. Allerdings sollte das Display wiederrum auch nicht zu klein sein, damit man Windows-Desktop-Programme vernünftig nutzen kann. Ich möchte darauf Propellerheads Reason und Reaper laufen lassen weswegen eine gewisse Leistung bereitgestellt werden muss und natürlich eine ordentliche Keyboardunterstützung (mit möglichst schon vorhandenem Keyboard oder günstig zu erwerbendem), damit ich Shortcuts und ähnliches nutzen kann. Deswegen möchte ich auch ein Windowsbetriebssystem. Gleichzeitig sollte man es aber auch in einen Tabletmode versetzen können um darauf eben handschriftlich schreiben oder eben Musik oder Filme konsumieren zu können. Eine Kamera muss nicht vorhanden sein, wohl aber ein kleines Mikrophon, damit ich unterwegs Memos aufnehmen kann und eventuell auch mal Voicechat benutzen kann ohne gleich mein Headset mitnehmen zu müssen. Ich hatte das Lenovo Yoga-Book im Auge aber anscheinend taugt die Tastatur nix und man kann nicht vernünftig auf dem Display schreiben sondern nur auf dem Touchpad. Preislich sollte das Ganze bei 550 maximal bei 600 Euro liegen. Eine SSD ist mir nicht wichtig; Grafik ebenso nicht. RAM (8GB wären nett in dem Preisrahmen aber wohl eher utopisch) und CPU sollten aber einer DAW entsprechend angemessen sein. Ach und bei Akkuleistung weiß ich leider nicht was gängig ist. Einen Tag dauerhaft mit Zug unterwegs und dabei Reason benutzen sollte es aber bei 50% Helligkeit schaffen. Desingmäßig eher flach und mit schmalerem Rand.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Ganze aus wenn ich auf sagen wir mal 850 Euro raufgehe?

Sowas hier https://geizhals.de/acer-aspire-switch-alpha-12-sa5-271-588s-nt-lcdeg-001-a1453632.html

würde meinen Erwartungen z.B. komplett gerecht werden. Gibt es in dem Preisbereich Konkurrenz die eine echte Alternative wäre? Eine lange Akkulaufzeit ist mir z.B. wichtig und auch der Digitizer und ein zum Schreiben geeigneter Screen. Wenn ich so viel Geld ausgebe will ich allerdings auch die 8GB Ram und nen ordentlichen CPU der bei https://www.cpubenchmark.net mindestens einen 3800 - 3900er Score erreicht.

Ach und Detachable ist mir lieber als Convertible. Also abnehmbares Tablet mit anschließbarer Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt halt daran, dass da keiner dieser kleinen m-CPUs verbaut ist. 400 Euro mehr für ein Surface Pro sind mir die 4 Stunden Akkulaufzeit die das Teil dann maximal mehr hat nicht wirklich wert. Wenn Du mir eine Alternative mit ähnlichem Preis, ähnlicher Leistung und zugleich höherer Akkulaufzeit zeigst bin ich zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn(s)t du/irgendwer denn eine Alternative in dem Preisbereich mit ähnlicher Leistungsfähigkeit?
 
naja, du willst halt Porsche fahren aber nur Polo bezahlen. was soll man da empfehlen?
Lenovo Yoga hast du ja selbst schon ausgeschlossen.
Ich habe ja oben schon gepostet wo ich schauen würde.
Der Notebookcheck Artikel zum Acer empfielt als bessere Alternativen zum Acer ja
https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-i5-128-GB-Tablet.153922.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Tablet.167271.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x2-12-a003ng-K3D42EA-Convertible.158165.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Miix-700-Convertible.158140.0.html
aber Porsche kostet halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will vergleichbare Alternativen und keine zangsläufig besseren Modelle. Was z.B. in der gleichen Preisrange wäre und ähnliche Specs hat wäre der/das Lenovo MIIX 510.
 
Ist der Preisrahmen jetzt noch fest? Und wie wichtig ist die Tastatur? Ansonsten mal nach dem Galaxy Tab S Pro und Huawei Matebook schauen, beide mit Core M CPU und 4GB RAM (reicht idR bei der Anwendung noch aus) und relativ preiswert. Ansonsten: Gebrauchtes oder neue SP4 im Angebot, gabs auch oft für 600€.
 
Zurück
Oben