News Ryzen Threadripper: Drei Modelle mit 16, 12 und 8 Kernen offiziell vorgestellt

Es gibt auch Server Boards im (E)ATX Formfaktor. Dazu hat man oft sowas wie IPMI. Dafür hat man meist weniger USB Anschlüsse und einige Sachen aus Consumer Boards fehlen. Muss halt jeder selbst wissen was er braucht. Es ist eine Alternative, aber deswegen die HEDT Plattformen als sinnlos zu erklären geht definitiv zu weit.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Belege doch mal diese Behauptung, das EPYC als Server-CPU keine besondere Eignung zum Spielen hat. Welche "Consumerfeatures" fehlen dir denn bei den SP3-Boards? RGB??
Hier mal ein Vergleich.
Ja, kein LED-RGB-Header.
Kein USB Typ-C, nur wenige USB 3 Ports
Kein SLI/CrossFire.
Kein Audio.
Kein Overclocking.
Kein Bluetooth oder WLAN.

Dafür bezahlt man jede Menge Krams, die Consumer eher nicht brauchen, wie IPMI (Management Interface) und LR-DIMM-Unterstützung.

Der_Unbekannte schrieb:
Das hat nichts zur Sache beizutragen, selbst wenn Vorhandensein stillgelegter Dies nicht nur Engineering Samples betrifft.
Ergänzung ()

Martinfrost2003 schrieb:
War die Markteinführung von EPYC schon oder ist das nur Zukunftsmusik?
Weder bei Geizhals noch bei Idealo sind CPUs und Mainboards gelistet.

Bin zwar nicht unbedingt an einen kauf interssiert, aber neugierig bin ich trotzdem...
Im CB-Preisvergleich ist schon seit einiger Zeit das Supermicro H11DSi-NT gelistet.
Prozessoren kommen jetzt auch langsam in den Retail-Markt, etwa der Epyc 7351

Bei Serverhändlern ist Epyc schon seit längerem lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one
Es gibt normalerweise auch Boards im ATX bzw. E-ATX Format aber du hast noch einen Punkt übersehen.
Server Hardware = ECC Speicher der normalerweise langsamer und teurer ist.
 
Ja , OK , ändert jedoch nichts an der Tatsache das die Server Boards andere Features bieten als der Desktop

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/428261-Gigabyte-praesentiert-sein-erstes-AMD-Epyc-Board-im-E-ATX-Format

2017060813504454_big.png

So zb. viel zu wenig USB , kein Sound , nur ein M2 dafür 16 x Sata 6 , und nen Kühler über den VRM s seh ich auch nicht

dafür wiederum 3 x10 Gbit LAN ...
http://b2b.gigabyte.com/Server-Motherboard/MZ31-AR0-rev-10#ov
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK One: Als Firmenkunde bekommt man bei Gigabyte alle Erweiterungsblenden kostenlos zugeschickt. Sprich du willst nen parallel oder seriell Port? hat das Mainboard die Pins dafür, dann bekommst du die Blende mit den Anschlüßen zum Nachrüsten. Ebenso bei USB und sonstigem Gedöns (falls ich grad was vergessen habe).

Eine Soundkarte ist bei Bedarf ebenso wie eine Grafikkarte nachrüstbar. Wenn das System als VM-Maschine dient, dann braucht man das alles meist nicht. Wird der Rechner für CAD oder Rendering genutzt, dann ist eh eine Grafikkarte drin, welche die Soundkarte ersetzen kann durch HDMI- oder Displayport-Audioausgang.

Warum sollen bei einem Server/WKST-Board die Spawas gekühlt werden müssen? Wenn die Versorgung einfach groß genug ausgelegt sind, dann fangen die auch nicht zum glühen an. Für OC ist das sowieso die falsche Plattform.

Es kommt also drauf an, wie man "Desktop" definiert. Du hast offenbar nur eine Definition dafür.

Nichts desto trotz ist es natürlich eine Server-Plattform und der TR in den meisten Fällen für Workstations die bessere Wahl. Hierzu fehlen aber noch hochwertige Board ohne blingbling und sonstigen Marketing-Bullshit-Bingo-Gedöns
 
Zuletzt bearbeitet:
was nutzt es mir als Privatmann , das Firmenkunden dies oder das zugeschicken lassen können ? Deine Anmerkung ist in diesem Zusammenhang recht sinnfrei . Als Privatmann bin ich nicht an einem Firmenrechner interessiert , sondern an einem PC = Personal Computer

mir lag es nur daran die Unterschiede vom X-399 und den Serverboards aufzuzeigen , natürlich kann man dies nachrüsten , das nachrüsten - ist jedoch alles ein Kostenfaktor , wenn man es nicht als quasi Werbegeschenk geschenkt bekommt .

und du hast nur wiederholt , was ich auf der vorherigen Seite gepostet habe

MK one schrieb:
Du vergisst dabei nur eines , nen Server 1 Socket Board hat 180 W TDP , ebenso wie X399 TR , aber OC ist auf Server Boards unüblich , ausserdem ist der X399 kein Zwitter der TR und EPYC nutzen kann , man wäre beim EPYC zwangsläufig auf nen Server Board angewiesen das viele liebgewonnene PC Features missen lässt , simpel einfach deswegen weil solche im Server nicht gebraucht werden.
Auch ist nen Server Board nen ganz anderer Formfaktor = passt in kein PC Gehäuse...
Anhang anzeigen 636017
 
Nö, du kannst auch zu jedem Geschäft gehen die Gigabyte-Partner sind. Die können dir das kostenfrei bestellen, da die Sachen not-for-resale sind. Um Gigabyte-Partner zu werden, war das bei uns eine 3-minütige Anmeldung ;)
 
Der_Unbekannte schrieb:
Soweit konnte man mir noch folgen? Ich hoffe, das war nicht zu viel. Ok, kommen wir zum letzten:
Wie viel kostet der 16 Kern TR nochmal? 1000 Euro.
Was bekomme ich bei EPYC für ähnliches Geld? Genau, einen EPYC 24 Kerner, 7401P um genau zu sein, für 1079 Euro.

Der 7401P hat zwar 50% mehr Kerne aber im Mittel auch eine um 50% geringere Frequenz. Ist damit effizienter aber mit Blick auf Desktop/Workstation abseits von Ausnahmen (perfekte MT Skalierung der Applikation) langsamer. Der 1950X ist als WS CPU in nahezu allen Fällen die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr immer noch die Diskussion "Threadripper vs. Epyc"? :D
Die meisten User die den Threadripper wollen (ich im Grunde auch), brauchen Ihn nich wirklich, wollen ihn aber.
Das Epyc System ist ihnen dabei völlig egal.
Ist wie bei mir. Brauche ich ihn? Nicht wirklich! Ich will ihn aber. Auch wenn das angedachte TR 1900X System mir gute 350€ mehr als ein R7 1700X System kostet würde.
Habe Geld schon für grösseren Blödsinn verbrannt .... :)
 
vram78 schrieb:
Der 32 Kerner wird ein Monster in Sachen Rendern. (Vorallem Cinema 4d) Intel hat soeben die Monopolstellung verloren :D

Gegenueber Octane von Otoy mit GPU Rendering wird auch so ein CPU Monster keinen Stich haben.
 
MK one schrieb:
Bei Mindfactory wurden die ersten TR verkauft

Wieso hat der 1950X einem Sonderpreis?
Der kostet doch überall 1039.

Edit:
Der NDA scheint dann wohl erst heute Nachmittag zu fallen.

Edit II:
Mindfactory hat zZ. ziemlich viele "Sonderpreise"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Epic dürfte es beim Board wohl Probleme geben wenn man anständig lange Grafikkarten verwendet aufgrund der 16 Bänke ..........

Dafon abgesehen das nur maximal 3,2 Ghz Single Core Thread Takt sehr wenig sind ohne deutliches OC.
 
Zurück
Oben