News Ryzen Threadripper: Drei Modelle mit 16, 12 und 8 Kernen offiziell vorgestellt

Und wer braucht tatsächlich mehr als 28 PCI-E Lanes? Ein Bruchteil. Eher macht übrigens SKL-X Threadripper nass! Wieso? Weil man das pauschal nicht sagen kann und Abgähnig von vielen Gegebenheiten ist. Bis zu 20% mehr SC-Leistung beim 7820X attestieren dem 1800X IN MEINEM FALL deutlich zu wenig Puste. Ist halt so.
 
Dome87 schrieb:
Bis zu 20% mehr SC-Leistung beim 7820X attestieren dem 1800X IN MEINEM FALL deutlich zu wenig Puste. Ist halt so.

Dann kauf dir einen 7350k oder 7700k und übertakte den bis an die Kotzgrenze aber hör auf hier über zu wenig Singlecore rumzuheulen bevor du irgendwelche Tests gesehen hast ;)
Immer das gleiche, wenn ihr so geil auf Singlecore seit dann kauft euch doch genannte CPUs und fertig, das ist nicht der Anschaffungsgrund für einen 8/12/16 Kerner.
Wie in meinem Post oben zu sehen wird TR übrigens mehr Singlecore schaffen als der 1800X. :)
 
Der_Unbekannte schrieb:
@Darker than Black

Streich das Intel weg. Auch die Kunden-Melkmaschine von AMD läuft auf Hochtouren, sonst würden hier nicht so viele eine beschnittene SERVER!-Plattform, ups sorry, ich meine HEDT- Plattform, in Betracht ziehen, mit einer CPU, die nicht schneller ist (Wie zur Hölle kann man überhaupt so etwas in Betracht ziehen???), als im Consumer Bereich.
Der 1900X ist lächerlich. Was wollt ihr mit dem Spielzeug? Ich würde gleich zum Epyc 7281 (16! Kerner) für ähnliches Geld greifen, oder zum Epyc 7251 (8 Kerner) für weniger Geld als der 1900X mit doppelten Features. Warum wird das nicht in Erwägung gezogen? Weil kein "Gaming" draufsteht? Das ist so lächerlich, die Gedankengänge von einigen hier.

Was der Bauer nicht kennt... Intel hat dich wohl schon zu lange geistig beschnitten.
Von einer Enthusiasten-Plattform erwarte ich enthusiastische Ausbaumöglichkeiten und nicht eine beschnittene Leistung auf einem noch teurerem Board!
Wer das nicht versteht, sollte bei Intel bleiben.
Wer mehr haben will wechselt zu AMD!
 
Cuxnase schrieb:
Und sinnfrei ist es nicht zu übertakten, da kommt ordentlich was bei herum, jedenfalls deutlich mehr als bei AMD, die ja nur bis 4ghz gehen und die Intel bis zu 4,8ghz.

Ich weiß ja nicht welcher Altersklasse der ein oder andere hier angehört, aber ich erinnere mich da immer wieder an die Pentium 4.
Yeah! Über 3 GHz und kratzt an der 4 GHz Marke.
Warum hat AMD damals mit den 3500+ / 3700+ / 4000+ Bezeichnungen angefangen?
Weil GHz nicht direkt etwas aussagen kann, natürlich ist die Rohleistung der Intels pro Kern hier überlegen und
natürlich kann man die mit jedem MHz weiter steigern. Aber das ist nicht nur Realitätsfremd, sondern auch noch total naiv.

Übertakten macht schon mal nicht jeder, dann geht dies mit Sicherheit auf die Lebenszeit der Komponenten.
Ich würde aktuell im PC-Bereich keinen Intel mehr kaufen.
 
Dome87 schrieb:
Und wer braucht tatsächlich mehr als 28 PCI-E Lanes? Ein Bruchteil.

Ouh ich weiß noch wo raus kam das Ryzen nur 24 Pci Lanes hat - man wurde darauf rum geritten, dass würde nie im Leben reichen usw.
Jetzt sind auf einmal 28 mehr als genug ? Auf einer High End Plattform ? Das ist traurig meiner Meinung nach.

Und wen interessiert bei einer HEDT Plattform die Single Core Leistung? Niemanden weil man sich so ne Plattform nicht kauft um dann CS GO darauf zu spielen, dass von den ach so hohen Skylake Takt profitiert. Lasse ich beim 7700 noch gelten - nicht aber bei einer HEDT Plattform.

Du versucht mit allen mitteln irgendwie gegen AMD zu feuern und Skylake, Kaby Lake und Coffe Lake zu feiern - ab in die Höhle du troll.
 
Bin gerade sehr beschäftigt und habe nicht die Zeit, aber eines beschäftigt mich. Warum freuen sich nicht alle (auch das Intel-Lager) das AMD mit (sehr) leistungsfähigen CPUs zurück ist? Als Konsequenz hat Intel die Preise entsprechend angepasst und muss sich jetzt endlich wieder bewegen. Den Beiträgen nach soll es wohl wieder dazu kommen wie es war und Intel vor allem für die Extreme-Edition CPUs (sehr) hohe Preise verlangen. Die einen wo jedes Prozent mehr Leistung zählt, ob benötigt oder nicht, sollten wenn es die Intel-CPU bringt einfach kaufen. Wichtig ist nur eins, damit der Markt langfristig so bleibt wie im Moment, setzt voraus, dass viele auch langfristig CPUs von AMD kaufen und nicht von Intel. Den nur so gibt es (langfristig) Konkurrenz und wir die Anwender/-Innen profitieren. Zur Erinnerung und gegen das Vergessen: Kommentar: Endlich muss Intel wollen.

Aber mittlerweile komme ich mir in vielen Bereichen wie Kassandra vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Threadripper 8C ist kein solches Totaldesaster wie Kaby Lake auf S2066, aber wirklich sinnvoll sehe ich das auch nicht an.
Die 4 Dies unter dem IHS ist völliges WTF?
Vielleicht sind die durch bessere Wärmeverteilung und Kühlung dann effizienter. Außerdem wird man keine künstlich beschnittenen Dies verwenden.

pipip schrieb:
Na Spaß beiseite. Die Genration hat vllt kein Output für Video. Es kann aber durchaus passieren, dass AMD früher oder später die größeren Epyic mit iGP einführt. Geplant war es zu mindestens und AMD hat auch betont, ihr Weg sei weiterhin HSA. Es darf nicht vergessen werden, dass AM4 auch APUs unterstützt. Die Chance ist da, dass TR4 das auch kann, wäre durchaus gegeben. Mich würde es nicht wundern, dass viele "Pins" im Sockel aktuell ungenützt sind, weil man den selben Sockel wie bei Epyc nützt, aber bekanntlich ein großer Teil "deaktiviert" ist. Kann schon teils mit einer Plannung zukünftiger APU Generation dahinter stehen.
Aber dann müsste man trotzdem noch einen neues Sockel bringen, weil diese vermuteten Pins eben noch nicht spezifiziert sind und keines der Boards solche Ausgänge hat.

immortuos schrieb:
Scheint also so als wäre die Wall für TR höher als bei Ryzen und es geht mit XFR bis zu 4,2 GHz. Dazu sind die Spannungen für die 4 GHz deutlich niedriger, der LN2 Rekord wurde bei nur 1,55V VCore für knapp 5,2 GHz aufgestellt, mein R7 macht da gerade mal 4,2 GHz Benchstable mit.

Quelle:http://hwbot.org/submission/3613447_lucky_n00b_cinebench___r15_ryzen_threadripper_1950x_4122_cb
Interessant!
 
Sehr gut, dass AMD den TR4-Achtkerner noch umgesetzt hat, stellt einen sehr interessanten Einstiegsprozessor für eine hoffentlich langlebige High-End-Plattform dar. Momentan habe ich keinen Aufrüstbedarf (fast schade, denn in den Fingern juckt es mich schon xD), aber wir werden sehen, wie es nächstes Jahr steht, wenn TR4 seinen Pinnacle Ridge-Refresh bekommt :D

Ich finde es jedenfalls gut, dass nun in jedem Bereich Konkurrenz herrschen wird. Und dass Intels einziger Vorteil die bessere Taktbarkeit der Core-Architektur ist, ist in diesem Zusammenhang auch nicht schlecht. Dass AMD in naher Zukunft wieder abgehängt wird, sehe ich so jedenfalls nicht wirklich kommen. Gut!
 
Jaa Cuxnase, wir haben es mittlererweile ALLE verstanden, du liebst intel, intel ist die beste Firma der Welt, intel baut die besten CPU, intel ist einfach super, intel intel intel.

Wirst du eigentlich von intel bezahlt? Wenn nicht, frag mal nach, für deine "intel ist toll" Geschichten hier im Forum sollten die dir definitiv was bezahlen.

INTEL! YEAH!
 
Black&White schrieb:
Und wen interessiert bei einer HEDT Plattform die Single Core Leistung? Niemanden weil man sich so ne Plattform nicht kauft um dann CS GO darauf zu spielen, dass von den ach so hohen Skylake Takt profitiert. Lasse ich beim 7700 noch gelten - nicht aber bei einer HEDT Plattform.

Die Single Core Performance ist hier nicht sonderlich relevant. Performance per Core dagegen schon. Je mehr Kerne desto weniger Anwendungen gibt es welche nahe am theoretischen Limit skalieren. In dem Kontext hat Intel aufgrund etwas höherer IPC und den praktisch durchweg höheren Turbo Frequenzen definitiv einen Vorteil.

Die Realität ist das mehr als 16T nicht mal bei der Hälfte typischer Workstation Applikationen ausgelastet werden:
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i7-7820x-skylake-x,5127-7.html

Wirklich Sinn macht beispielsweise 16C/32T daher nur wenn primär Anwendungen eingesetzt werden welche entsprechend skalieren und das (Desktop/Workstation) ist eher die Ausnahme. Da ist TR dann auch sehr gut aufgehoben.

Für den Privatkäufer ist bezogen auf HEDT der Preisvorteil von TR natürlich interessant. Bei einem Arbeitsplatz sind die Kosten für die Hardware dagegen nicht derart ausschlaggebend. Software Lizenzen liegen über den typischen Nutzungszeitraum des Systems sowieso in einer ganz anderen Größenordnung.

Performance pro Kern ist inzwischen aufgrund der Lizenzmodelle von Software (häufig pro CPU Kern) leider auch ein wirtschaftlicher Maßstab geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Dreud schrieb:
Der 1920X Reizt mich sehr aber der Preis "Autsch" das ist mir zu viel.:freak:

:Tripple-Facepalm

Wo zum Geier sollte denn der Preis liegen?

Preise von 1800X usw. sind bekannt, da kann man doch froh sein, dass die Preise nicht intel typisch mit jedem Core um Faktor x steigen, sondern fast 1:1 skalieren. Ihr habt echt seltsame Vorstellungen.
 
Holt schrieb:
Also kommt doch ein 8 Kerner, aber es gibt maximal 4GHz Boost, die neue Revision dürfte also auch nicht besser taktbar sein als die alte, sonst sollte zumindest der 8 Kerner von der TDP her eigentlich genug für mehr Boosttakt haben.

Es ist ja anscheinend auch keine neue Revision, sondern immer noch B1-Stepping. B2 nur für Server.
 
flappes schrieb:
Jaa Cuxnase, wir haben es mittlererweile ALLE verstanden, du liebst intel!

Wieso gehst du auf ihn ein?
Das ist wahrscheinlich Ichotrollot oder wie der hieß. Fällt nach n paar Postings auf.
 
YforU

AMD sagt selber, wer nur zockt, der sollte lieber zu RyZen greifen. Wer aber zusätzlich "Streamer" ist (Streamen, gleichzeitig Rendern usw), der sollte lieber TR in betracht ziehen.


Sliskovic
Wieso sollte ich einen 7700k kaufen, wenn ich um 100 Euro weniger ein R5 1600 bekomme ?
 
Wer nur an Gaming interessiert ist, haut sich in seinem aktuellen System einfach eine GTX 1080ti und gut ist. Wem interessiert da noch ob AMD oder Intel ein paar prozent schneller ist. Da würde ich beim CPU nur noch auf dem Preis schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Performance pro Kern ist inzwischen aufgrund der Lizenzmodelle von Software (häufig pro CPU Kern) leider auch ein wirtschaftlicher Maßstab geworden.
das ist natürlich grundsätzlich erst einmal richtig, aber nicht in dem Rahmen hier. Das hier ist HEDT und nicht Server. Wobei die Grenzen natürlich verwischen. Der 16C bei 3,5ghz wird einem 24C bei 2,2ghz ähnlich sein...Von der Warte her gesehen könnte sich in manchen Fällen der 16C TR wirtschaftlich vor einen 24C EPYC setzen :stacheln:

Caramelito schrieb:
Das ist wahrscheinlich Ichotrollot oder wie der hieß. Fällt nach n paar Postings auf.
Wobei der ja schon nur eine Reinkarnation war, leider erinnre ich mich nicht mehr an den Vorgänger.

Sliskovic schrieb:
der 7700k frisst den R5 1600 zum frühstück was Fps angeht.

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-gta-v-1080p

28% besser in GTA 5.

Für mehr 100€ Voll in Ordnung.

Der nächste Troll. Ist heute Tag der offenen Höhlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:
28% besser in GTA 5.

Da haben wir uns jetzt einfach mal den einzigen Ausreisser rausgezogen, welcher schlecht über Kerne skaliert und gleichzeitig CPU-lastig ist.
Für Gaming bringt es mehr 100Euro zu sparen an der CPU und dafür 100Euro mehr in die GPU zu investieren.
 
Und die Titan X/1080 Ti um solche Frameraten überhaupt auf den Bildschirm zu bekommen bekommst du gleich kostenlos mit dazu oder? Für ein normales Gamingsystem ist der 1600er deutlich sinnvoller weil man sowieso im GPU Limit hängt, bzw man kann sich dadurch ja dann sogar wieder eine 100€ teurere GPU leisten und hat letztendlich die bessere Kiste als der kleine Intel Fanboy.
 
Zurück
Oben