Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Die AMD Packs sind gemacht worden für Gamer... Das sind spezielle Anti-Miner Packs...
 
E1nweg schrieb:
@Cuxnase

Weil die FE Frontier Edition nicht zum spielen da ist.

Nein, die Karte kann beides, professionelle Berechnungen wie Content Creation und Spiele, da gibt es keinen Unterschied zur RX Vega.

Srry, aber es gibt doch kaum ein Argument, was mehr "fanboi biased" ist als der Verbrauch.

Das ist nicht fanboy biased, sondern das sind die üblichen Vergleichsmethodiken die immer angewandt werden um eine Grafikkarte zu bewerten.

Vor allem, da es komischerweise erst übermäßig genutzt wird, seit NV die Nase in diesem Bereich vorne hat.

Was wurde die GTX 480 damals für den hohen Strombedarf gescholten, der Lag auch etwa gut 100 Watt über dem Konkurrenzmodell bei leicht höherer Leistung. Schöne Verschwörunsgtheorie, aber verglichen wird immer, egal ob nun AMD oder Nvidia besser ist.

Auch bei den besten Tests sind es immer nur Momentaufnahmen, die ohne individuelle Anpassungen an sein eigenes Nutzerverhalten, kaum was Wert sind.

Die Strombedarfsmessungen unter Gaminglast sind doch keine Momentaufnahmen. Soviel brauchen eben die Karten unter Gaming.
Wenn du damit nur deinen Desktop anzeigen lassen möchtest, dann ist es freilich egal.

Dabei helfen auch die typischen Milchmädchen Rechnungen nichts, die man immer wieder sieht, wo natürlich immer mit Maximalwerten jongliert wird.

Es wird eher schon lange mit Durchschnitts und nicht mit Maximalwerten "jongliert". Scheinbar hast du keine Ahnung von den Tests.

Das ist Augenwischerei und dient meistens nur als Argumentationsgrundlage, warum man Komponente xy vorzieht.

Für die einen ist es Augenwischerei und für die anderen sind es Nutzungskosten die höher ausfallen und damit in den Kaufpreis der Karte eingerechnet werden. Weiterhin birgt mehr Stromaufnahme ja auch noch andere Nachteile. Wie Lautstärke, Hitze, Gehäusewahl, Netzteilwahl, etc.

Ein gutes Referenzdesign kühlt die 100 Watt mehr, die eh selten anliegen, locker weg. Die Mehrkosten sind vernachlässigbar und leise werden wohl beide Karten sein, also die 1080 sowie Vega. Ein neues Netzteil wegen 100 Watt unterschied sind ebenfalls eher unrealistisch.

Wenn du der Ansicht bist dass sich daraus keinerlei Nachteile ergeben ist das deine subjektive Meinung.
Vernünftigen Argumenten kann sie zwar nicht standhalten, aber okay, das ist jedem selbst überlassen.
Und von einem neuen Netzteil sprach ich nicht, sondern von einer generellen höheren Dimensionierung.
Vor allem wenn du eine GTX 1080 beispielsweise mit einer wassergekühlten Vega vergleichst, die du übrigens ausschließlich wie die Limited Edition im Package erwerben kannst. (Schöne Schikane von AMD)
 
Die Bundles sind das interessanteste an den Karten bisher. Wenn man alles erneuern will kann man schon einiges an Geld sparen. Die Karten selber klingen wie erwartet, mal schauen was in den Benches der Magazine wirklich dabei herum kommt.
 
Auch gerade das AMD nur vage Aussagen zu dem Leistungs/Effizenz Verbesserungen durch den Treiber macht, in Verbindung mit den scheinbar nicht wirklich Überzeugenden Neuerungen HBCC und DSBR sowie den dicken Rabattpaketen lässt nicht wirklich viel Hoffnung aufkeimen das mit Treiberupdates da noch viel geht. Zumindest scheint die Konkurenz zur 1080ti sehr unwahrscheinlich und wenn erst so spät das dann schon die neuen Nvidia Karten da sind.
Dann noch die doch sehr ernüchternde Rohleistung bei hohem Stromverbrauch trotz Stromsparendem HBM und allen daraus resultierenden Nachteilen macht das Paket nicht gerade überzeugend. Auf jeden Fall wird die Marktsituation für die Kunden nicht wirklich besser. Einen Effekt wie Ryzen auf Intel hatte wäre halt schön gewesen aber das kann man sich jetzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abschminken, dafür müsste schon ein Super-Duper-Extratoll-Wundertreiber Update kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut anandtech ist der Drwa Stream Rasterizer nicht aktiviert bei der Vega FE :stacheln:

Deshalb ist Vega FE keine Gaming Karte
 
Haut mich jetzt nicht vom Hocker. Die Preise sind für die gebotene Leistung und den Verbrauch viel zu hoch. NVidia wird gegebenenfalls die Preise der 1070 und 1080 leicht anpassen und dann gibt es keinen wirklichen Grund mehr in Vega zu investieren.
 
... und mt der Vorstellung auf der Siggraph lässt AMD weiterhin die Katze nicht (!) aus dem Sack. Unglaublich, diese Salamitaktik. Allerdings gefällt mir der Gedanke ganz gut, dass man sich nicht (mehr) nur auf die Grafikkarte konzentriert, sondern das komplette Umfeld, die sogenannten Packs.

Interessant wird auch die Taktfreudigkeit zu sehen sein, die ja beim RX 56 besonders ausgeprägt sein soll. Was auch immer das heißen mag: 1.800 MHz? 1.900 MHz? Oder gar 2.000 MHz?
 
MTPCKH schrieb:
>

>wundern warum AMD mit viel weniger r&d budget Nvidia nicht in den boden stampft
ihr solltet endlich aussterben

Ich erwarte kein in den Boden stampfen. Aber ich "erwarte" was sie mit Ryzen geschafft haben: ein gutes Produkt zu entwickeln. Es muss nicht Ryzen gut sein, aber Polaris gut erwarte ich schon. Das ist hier nicht der Fall.

So wird sich Vega rein über den Preis verkaufen. Wenn AMD hier nicht sehr schnell die Probleme beseitigt haben sie ein Problem. Nicht mit der Vega: das kann man noch aussitzen. Aber so 2018/2019 wenn die Technik von Vega in den "Mainstream" von 100-250€ kommt, dann wirds problematisch.
 
Alles in allem technisch eine herbe Enttäuschung wenn die Performance so schwach ausfällt. Nicht mal die Skalierung über Takt zur Fiji ist drin. Die Wakü Variante dürfte ja deutlich höher takten. (50% Takt plus zu Fiji)

Da lief was wirklich komplett aus der Bahn, anders ist dieser Monster Chip mit HBM und die damit präsentierte Performance nicht zu erklären.

AMD muss natürlich etwas über den Preis gehen, was allerdings nur die letzte Option stellt. Stand heute hätte man wohl auch Fiji shrinken können.

Die Frage ist auch ob Vegas Architektur nun auch wieder gut über mehr Shader skaliert, also zb 8K Shader. Bisher sieht es danach 0 aus, sonst müsste sie bei dem Takt selbst bei 4K Shader schneller sein. Die Auslastung war ja schon bei Fiji nicht prickelnd. Vega scheint das nur in Einzelfällen besser zu machen.

Stand jetzt die schlechteste GPU zum Release seit ka. - jeher? Selbst die R600 war da ja teils nicht so weit angeschlagen. Natürlich kann man über Treiber noch was erwarten. Aber da gilt das Pareto Prinzip, 80% Leistung bei 20% Aufwand. Und AMD hat sich ja schon Zeit gelassen mit dem Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Laut anandtech ist der Drwa Stream Rasterizer nicht aktiviert bei der Vega FE :stacheln:

Deshalb ist Vega FE keine Gaming Karte

Sollte es einen Treiber geben wo er funktioniert oder auch nicht funktioniert, kommt der natürlich dann für RX Vega und Frontier Edition.
Denn beide Karten sind ein und dasselbe, nur dass die FE eben auch professionelle Treiber bekommt.
Thats the Story. Keine Ahnung wieso und weshalb weiterhin so ein Unsinn verbreitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte mir viel mehr erhofft, vor allem nach den 1150 USD-Preis Gerüchten. Die Hoffnung war, dass die mäßigen Benchmarks etwas unter der 1080 daher von einer mittelgroßen Version stammen. War wohl nix. Um die 1080 ist jetzt nicht schlecht, vor allem wenn der Preis dann real bei 350 € oder so liegen würde, aber am Gipfel kämpft man damit leider nicht mit. Und ich kann auch meine 1080 nicht ersetzen, hatte mich schon gefreut endlich das Freesync meines Monitors einsetzen zu können (weil Nvidida ja dumm auf ihrer Exklusivlösung beharren muss, statt endlich zuzugeben, dass der Monitor-Markt Freesync aktzeptiert hat und es auch mitzuunterstützen). Nvidia bräuchte dringend dasselbe Feuer unterm faulen Arsch, das AMD Intel gerade bereitet.
 
Im Text steht doch auch das DSBR aktiviert ist und momentan im Schnit gerade einemal 5-15% bringt, bis auf zwei Ausnahmen mit 25-30%. Es ist also in den aktuell von AMD kommunizierten Leistungsangaben der RX Vega schon eingerechnet. Nur HBCC war abgeschaltet. Das macht eine Steigerung der Leistung auf 1080ti Niveau durch Treiberupdates noch unwahrscheinlicher.
 
Keine Katastrophe, immerhin sieht der Preis gut aus.
Aber es ist schon bitter, dass man nur knapp eine über 1 Jahr alte Grafikkarte schlägt.
 
@Cuxnase

Nahh, das wird nix. Soll ich jetzt wieder antworten, "ließ nochmal genau, du hast meinen Text nicht verstanden, so meinte ich das nicht."?
Oder wie stellst du dir das vor? Sparen wir uns das... Auf diese Art der Argumentation habe ich keine Lust. Wenn ich schon lese "Scheinbar hast du keine Ahnung von Blub"... Da ist jedwede weitere Diskussion überflüssig. Irgendwann endet es eh in einem Ping Pong Spiel des Gegenseitigen Vorwurfs, dass man irgendwas nicht verstanden hat oder nachlesen sollte. Trotzdem srry, das ich dich da wohl irgendwo getriggert hab. So hat halt jeder seine Meinung. Dabei gibt es zum Thema Stromverbauch von GPUs/PCs so schöne Artikel, die aufzeigen wie schwer es ist, eine vernünftige Vergleichbarkeit von verschiedenen Systemen herzustellen. Aber 'so what', wohl Perlen vor die Säue, nix für ungut. ;)

"Schöne Schikane von AMD"

Der war gut. :D
 
Ich erwarte eine positive Überraschung in den Benchmarks. Es scheint wohl wirklich viel am Treiber zu hängen, wenn man sich die teilweise sehr großen Unterschiede in den Games ansieht.

Ist nur doof, wenn man sowas zum Start nicht fertig hat.
 
Leider haben sich die ganzen Gerüchte bestätigt.
Die 64 schlägt nur eine veraltete Karte und nur 8 Gb Ram.
Hatte gehofft es kommt etwas Überraschendes wie bei den CPUs denn da hat AMD gute Arbeit geleistet.
Für die Leistung ist selbst der Preis nicht wirklich gut der hier in D wohl gleich hoch oder sogar über dem Preis einer 1080 sein wird.
 
preislich in Ordnung.Leistung Biggest Fail seit der 2900XT. Entweder haben sie bei der Hardware-Enwicklung extrem geschlampt, oder das Software Team ist schlichtweg inkompetent die Änderungen in Leistungsvorteile umzumünzen. Da scheinbar elementare Features nicht durchweg funktionieren werden da eigentlich defekte Karten verkauft. Dafür gibts dann nen Gutschein.
Ich habe bis zum Schluss nicht geglaubt, dass man eine Karte entwickelt die schlechter performt als ein Fiji Shrink, aber man hat es tatsächlich vollbracht.
Wow....das ist echt ernüchternt für potentielle Käufer und peinlich für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin entäuscht... Ich hatte gehofft AMD bringt mal was um nVidia in die Schranken zu weisen. Die machen ja preislich was se wollen (wie Intel...) Naja mal abwarten auf den richtigen Test :)

Da ich VR nutze wird es wohl wieder keine alternative zu nVidia werden. Denn da ist mir meine 1080 schon zu langsam :freak:
 
E1nweg schrieb:
@Cuxnase
Auf diese Art der Argumentation habe ich keine Lust.

Schon lustig, da antworte ich möglichst genau zu jedem einzelnen Aspekt und es kommt keine ernstzunehmende Antwort bei rum.
Tester geben nicht den Peak Stromverbrauch an. Weder Toms Hardware, noch Computerbase noch PCGH.
Kannst dich ja selbst davon übereugen, siehe "Gaming Loop" bei Toms Hardware. Das ist Durchschnitt.

Irgendwann endet es eh in einem Ping Pong Spiel des Gegenseitigen Vorwurfs, dass man irgendwas nicht verstanden hat oder nachlesen sollte.

Nein, da gehts nicht um nicht verstehen oder sowas, sondern schlicht und einfach um knallharte Fakten bezüglich der Effizienz.
Wenn die für dich egal ist und du sie auch nicht als Argument akzeptierst, dann brauche ich keine Diskussion anfangen.
Die Tester werden wie üblich anderer Meinung sein und die Karten auf Herz und Nieren testen.

T
rotzdem srry, das ich dich da wohl irgendwo getriggert hab. So hat halt jeder seine Meinung.
Es geht mir nicht um die Meinung, sondern um den Wettstreit des besseren Arguments.
Und wenn jemand da abwinkt, was soll ich da groß zu sagen?;)
Dabei gibt es zum Thema Stromverbauch von GPUs/PCs so schöne Artikel, die aufzeigen wie schwer es ist, eine vernünftige Vergleichbarkeit von verschiedenen Systemen herzustellen.

Dann hätte ich gerne einen Link zu diesen ominösen Tests. Eine Vergleichbarkeit kannst du mit Messungen am Pcie Steckplatz und mit einem Zangenamperemeter für die Pcie Stromadapter auch unabhängig des Gesamtsystems herstellen.

"Schöne Schikane von AMD" Der War gut.

Was ist denn wenn ich das Package nicht haben möchte, sondern einfach nur eine wassergekühlte AMD Vega erwerben möchte?
Geht nicht, da muss ich ordentlich Aufpreis zahlen um vielleicht etwas zu bekommen, was ich gar nicht willl.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustinTech schrieb:
Die AMD Packs sind gemacht worden für Gamer... Das sind spezielle Anti-Miner Packs...
Das sind nicht nur Anti-Miner Packs, sondern auch Anti-Gamer Packs.
Grafikkarte nur mit Knebelpaket hat einen komischen Geschmack.
Diejenigen welche, die die Liquid Edition für ihr bereits existentes System haben wollten, werden im Strahl Kotzen. Genauso jeder, der sich auf die Aluversion gefreut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben