A-xmp / amp ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxUser0815

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe gehört/gelesen, dass ein RAM mit hoher Taktrate (z.B. 3200) diese in einem neuen System gar nicht hat.
Damit man ihn auf dieser beworbenen Taktrate benutzen kann würde man nach meinen Infos ein Mainboard benötigen das XMP bzw. bei einer AMD-CPU ein A-XMP oder AMP unterstützt/besitzt.
Ist das soweit richtig?

Mein Problem ist nun, dass auch bei Mainboards, für die scheinbar dieses A-XMP vorhanden ist (siehe hier: http://www.pcgames.de/AMD-Firma-238...-von-MSI-mit-BIOS-Besonderheit-A-XMP-1223915/ ), in den Produktspezifikationen auf der Hersteller-Webseite keinerlei Hinweis auf A-XMP oder AMP zu finden ist.
Wie kann ich denn vor dem Kauf meines neuen Computers herausfinden, welche Mainboards A-XMP oder AMP unterstützen, wenn das nicht einmal auf der Webseite des Herstellers ausgeschrieben ist?
Wer kann mir hier bitte helfen :(

Viele Grüße,
Max
 
Wenn es sich nicht um ein von/ für einen OEM-Hersteller kastriertes Motherboard handelt, haben die aktuellen AM4-Boards eine entsprechende Option im UEFI/ BIOS.

Die kann sich XMP oder auch A-XMP oder D.O.C.P, je nach Hersteller des Motherboards, nennen. Die Funktion die sich dahinter versteckt ist dass sich damit RAM der schneller ist als für die CPU (Memory-Controller) spezifiziert, aktivieren lässt.

Kläre solche Fragen wie auch alle Fragen zu den Komponenten in deiner Kaufberatung unter https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-ca-1000-1200-euro.1699463/!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben