Fragen zu X370 Taichi und X370 Gaming K7

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.687
Da ich im Sammelthread leider keine Antwort bekommen habe stelle ich meine Fragen noch einmal in einem eigenen Thread; ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich werden mir demnächst einen PC mit Ryzen 7 bauen. Bei dem Mainboard bin ich noch unschlüssig.
Ich will mir alle Optionen offen halten und ein High-End-Mainboard kaufen, mit guter Spannungsversorgung.

Das X370 Taichi ist wohl eines der besten AM4-Boards und es gefällt mir recht gut. Allerdings hat es kein Dual-Bios. Was würde passieren, wenn bswp. der Strom bei einem Update ausfällt - gibt es dann eine Recovery-Option oder ist das Board hinüber?

Das Gigabyte X370 Gaming K7 hat besagtes Dual-Bios. Hier ist die Spannungsversorgung allerdings nicht so gut; vor allem Frage ich mich, ob die geringe Anzahl an Kondensatoren kritisch ist (Spannung nicht so glatt, kürzere Lebensdauer der CPU?).

Zu guter Letzt: Wie gut sind die UEFIs der beiden Boards? Ich habe gelesen, das des Gaming K7s sei weniger umfangreich; ist da etwas dran? Mir wäre es sehr wichtig nicht im Nachhinein festzustellen, dass wichtige/wünschenswerte Features im UEFI fehlen! Vielleicht hat ja jemand das Board, der auch viel Erfahrung mit UEFIs hat und kann berichten.

Danke für alle Antworten!
 
Steck weniger Geld ins Mobo, mehr ins RAM. Leicht auch 32GB.
 
Stromlos bei BIOS Update: Dann wäre das Board wohl hinnüber, außer Asrock hat inzwischen auch Features um das Board noch dann "neu" zu flashen? (Asus hat so ein Feature wohl dabei)

Die Anzahl der Kondensatoren macht für die Spannungsversorgung jetzt nicht den Kohl fett.. es geht eher um die Lastverteilung auf möglichst viele MOSFETs...

Die Lebensdauer könnte wirklich kürzer sein, aber wir reden da um Schwankungen die dich in der üblichen Lebenszeit von PC Hardware nicht interessieren... (Zumindest geh ich davon aus das du irgendwann in 10-15 Jahren nochmal über neue Hardware nachdenkst..)


Was ist dir denn Wichtig/Wünschenswert? ;)
 
Meine Erfahrungen mit DUAL Bios (Ich nutze seit dem Gigabyte BX2000 (Intel Slot 1) Gigabyte Mainboards): Ich brauchte es noch nie.
Jedenfalls ist mir ein Mainboard trotz zahlreicher Updates, anfangs sogar noch unter DOS Boot, niemals während des Updatens abgeschmiert.

Im Notfall kann man vom Hersteller auch noch einen BIOS Chip bekommen, der das Booten wieder ermöglicht.
In der Garantiezeit ist das kein Problem.
Ich hatte das mal bei einem K7S5Pro.
 
Muss es zwingend ein so teures MB sein oder bist du auch offen für Alternativen?

Asus Prime X370-Pro hab ich mittlerweile bei einigen Builds sehr schätzen gelernt. Im Gegensatz zu ASRock, welche ich auch schon genutzt habe, ist mir bei Asus das BIOS als sehr zugänglich und umfangreich in Erinnerung geblieben (ebenso wie bei MSI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Taichi hat mit Abstand die beste Spannungsversorgung (und ich glaube sogar noch WLAN inklusive). Mehr und bessere Phasen bietet kein AM4 Mainboard. Das Crosshair 6 Hero hat zwar die selben SpaWa's verbaut, derer aber weniger.

Meine Spawas kommen bei AIO Wakü & 4GHz OC so auf 58°C-65°C (von max 120°C), jetzt kannst du dir überlegen wie hart das Taichi overkill ist :p

Aber ich finds gut. Die Teile sind thermisch weniger belastet und wer weiß, welche stromhungrigen OC CPU's die AM4 Plattform noch bekommt.
 
Ich hab das K7 verbaut. Bin absolut zufrieden mit dem Teil. CPU läuft ohne Probs @ 3,8 MHz. Ich habe auch keine Probs mit den Temps vom Board. Ob die SpaWas vom Taichi jetzt sooo viel besser sind kann ich nicht beurteilen und noch weniger, ob sich dass dann in der Praxis spürbar bemerkbar macht. Aber mit dem K7 kann man auch gut ocen.
Mein RAM äuft stabil @ 3000 MHz (seit Agesa 1.0.0.6).

Zum BIOS, bzw. den Einstellmöglichkeiten. Ich hab bis jetzt noch nix vermisst. Man kann sämtliche Spannungen von Hand einstellen (CPU und RAM).
Und die Lüftersteuerung gefällt mir bei dem Board extrem gut. Da brauchts nix anderes mehr von einem Dritthersteller. Dazu noch 2 FAN- Anschlüsse, die auch eine WaPu packen, zwei zusätzliche Temp- Sensoren. Alles chique.
Die Sache mit dem Dual- Bios war mir auch noch wichtig. Neue Plattform, vllt. versemmelt man was. Hätte keinen Bock dann wochelang zu warten, bis ich ein neues BIOS drauf hab oder so.
Ich kann nicht sagen was das Taichi insgesamt mehr kann, und jeder muss für sich entscheiden, ob einem das dann die 20€ mehr wert ist, oder nicht (wobei das bei CPU+Board+Ram dann auch keine Rolle mehr spielen sollte).

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir die Entscheidung auch nicht leicht gefallen war. Bei mir wars zwischen Asus und Gigabyte. Letzteres ist es dann eigentlich nur aus "Trotz" geworden (überall liest man vom Asus ujnd kaum was zum K7) :D
und weil ich zuvor schon gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht hatte bei meinem letzten Sys.
Und was schei... ist. Das Teil holt mir kein kaltes Bier aus'm Kühlschrank... ( in heutigen Zeiten ein No- Go) :D
 
Nur wegen dem fehlenden Dual Bios aufs Taichi verzichten?
Wie oft hat es bei dir denn Stromausfälle? Im Normalfall ist das doch ein vernachlässigbar kleines Risiko...

Es ist nichts gegen ein solch stattliches Mainboard einzuwenden, aber man sollte dafür nicht bei anderen Komponenten einsparen müssen. Dann lieber die von Fragger genannte Alternative in betracht ziehen.

Solch eine Spannungsversorgung braucht man ja höchstens wenn man die CPU mit der Brechstange auf höchste Stufe hieven möchte, egal wieviel Saft dafür nötig wird. Bei moderatem OC am Sweetspot der CPU halte ich es für relativ unwahrscheinlich dass der Sprung vom Prime Pro zum Taichi irgendeinen Unterschied machen wird.
 
Hab mich auch ewig lange mit der Frage beschäftigt und mich letztlich für das K7 entschieden, u.a. eben auch wegen Dual bios (klar, braucht man vermutlich nicht, ist aber sehr beruhigend).

Hab auch gelesen, dass die Spannungsversorgung beim taichi besser sein soll indem sinn, dass das k7 bisschen heißer wird weil die kühlung scheinbar nicht ganz so perfekt sein soll wie beim taichi. Ob das in der praxis für ottonormalverbraucher nen unterschied macht, keine Ahnung, glaub ich aber nicht.

Im Nachhinein muss ich sagen dass es ein günstigeres (asus prime x370 oder das gigabyte k5) wohl auch getan hätte :)
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Also Asus kommt für mich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht in Frage. Aber ich werde wegen einem teuren Mainboard keine anderen Komponenten vernachlässigen, keine Sorge.

Auch wenn man i. d. R. kein Dual-BIOS (eigentlich ja Dual-UEFI ;)) braucht, so ist es trotzdem sinnvoll; es ist wie eine Versicherungspolice - die hat man ja auch nur zur Sicherheit.
Die Elektroinstallation in der Wohnung ist recht alt und nur rudimentär. Die gesamte untere Etage der Wohnung hängt an einem 16-Ampere-Leitungsschutzschalter. D. h. er löst schon öfters aus als bei einer optimalen Installation.

Beim Gaming K7 würde mich ein wenig 'nerven', dass ich für die nutzlose RGB-Beleuchtung bezahlen muss. Beim Taichi hingegen würde ich wahrscheinlich für ein SpaWa-Layout zahlen, welches ich nicht ausreize; aber kühlere SpaWas zu haben ist trotzdem etwas gutes.

PUNK2018 schrieb:
Was ist dir denn Wichtig/Wünschenswert? ;)
Mh so spontan fällt mir da kaum etwas ein; wenn ich es dann brauche merke ich ob es da ist oder nicht :rolleyes:. Bspw. für RAM-Stabilität ProcODT oder DRAM VPP voltage.
 
Du wirst ja nicht alle 3 Tage dein UEFI erneuern, kannst du für diesen quasi einmaligen Vorgang nicht einfach einen Ort aufsuchen der nicht von regelmäßigen Stromausfällen heimgesucht wird? Und selbst wenn du jeden Tag 2 Stromausfälle hast, dann wartest du halt den zweiten ab und flashst dann. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen mir von einem solchen Umstand die Mainboardwahl diktieren zu lassen und hinterher damit zufrieden zu sein. :D
 
Da besser mal überlegen ob eine günstige USV nicht sinnvoller wäre, muss ja nicht lange überbrücken können. Würde mich nerven wenn ich irgendwas am PC mache was noch nicht gespeichert ist und er einfach ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen mir von einem solchen Umstand die Mainboardwahl diktieren zu lassen und hinterher damit zufrieden zu sein. :D
Ich wäre mit beiden Mainboards zufrieden, sonst würde ich ja gar nicht erst fragen.
 
Okay, das kam im Eingangspost für mich nicht so rüber. Dort habe ich herausgelesen dass die Gigabyte Variante für dich eher eine etwas unsichere Notlösung darstellen würde. Nichts für ungut, dann ignoriere meine Bemerkungen. Die restlichen Fragen kann ich nicht aus erster Hand beantworten, habe aber aus den Meinungen dritter ebenfalls UEFI Schwächen bei Gigabyte Boards im Hinterkopf. Ob das noch aktuell ist, keine Ahnung.

Ich selber habe gerade mein Paket mit einem B350 Gaming Pro Carbon entgegengenommen, ein Board das für dich wohl eher nicht in Frage kommt. Für ein B350 Board ist es zwar absolut Top ausgestattet, mit der Spannungsversorgung von den hier diskutieren Brettern kann es aber natürlich nicht mithalten, mal abgesehen davon das natürlich auch die sonstigen x370 Features fehlen.
 
Zurück
Oben