Budget PC - G4560 + RX 570 vs R3 1200 OC + 1050 ti

Flo4050

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
99
Mahlzeit allerseits,

ich plane derzeit den Bau meines ersten Gaming PC's und könnte bei der Zusammenstellung ein wenig Hilfe gebrauchen. Die meisten aktuellen Titel sollten mindestens auf 60 FPS @ 1080p Ultra laufen und VR sollte auf mittleren Einstellungen möglich sein. Mehr als 500€ möchte ich für das gesammte System nicht ausgeben und habe daher 250€ für CPU und GPU angesetzt. Im Voraus sei gesagt das ich mit dem Bau noch warte bis die Preise sich wieder normalisieren. Die Preise von denen ich ausgehe sind also aus der Zeit bevor der mining Wahnsinn hardware unbezahlbar gemacht hat. Im Grunde versuche ich mich zwischen den beiden im Titel aufgelisteten Konfigurationen zu entscheiden. Um ehrlich zu sein haben mich die benchmarks vom kürzlich erschienen R3 1200 ein wenig enttäuscht. Trotz doppelt so vieler Kerne und höherem Takt(OC bis 3,9 GHz) scheint die Performance nicht weit vom G4560 entfernt zu sein und in manchen Spielen erzielt der Pentium sogar höhere frame rates. Die 50€ die man beim Pentium spart könnte man in eine RX 570 stecken die ja um einiges besser sein soll als die 1050ti. Auf der anderen Seite triumphiert der Ryzen bei den 1% lows und die vier echten Kerne könnten bei zukünftigen Spielen von Vorteil sein.
Was meint ihr? Welche Konfiguration bringt mehr Performance?
 
hallo bei CB,

mal eine andere frage , wo und zu welchen preis willst du eine RX570 denn bekommen?

vr und 1080 ultra ?! welche spiele ? tetris ? sims ? Battelfield 1 ??
 
Hihi ne 570er- lustig, dann eher eine GTX 1060.
Ich würde eher zu einer Ryzenplattform raten und vllt doch mit einem R5 1600,als Grafikkarte kannste ja eine gebrauchte GTX960 4gb nehmen.
Welches Komponenten hast du denn bereits?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du bekommst, wenn du denn willst, selbst auf FullHD jede am Markt erhältliche Grafikkarte klein, die einzeln mehr kostet, als dein komplettes System.

Ansonsten würde ich persönlich auf Ryzen gehen, weil eben 4 echte Kerne zukünftig mit ziemlicher Sicherheit mehr Vorteile bringen werden als 2.
 
Es nützt doch nichts bei einem Budget-PC mit angepeilter 60 EUR CPU einen viermal so teuren Ryzen anzuraten. Natürlich ist teurer schneller.

Je nach Test trennen den G4560 und 1800X in Spielen nur 12 %: Klick.
Wie schon erwähnt, begrenzt in Spielen meist die Grafikkarte. Je nach Reglern ("Ultra VR") bekommt man jede Karte klein, unabhängig von der CPU, siehe Fazit:
Die Ergebnisse bestätigen zunächst einmal das, was auf der Hand lag: Für Spieler hat die Grafikkarte eine wichtigere Rolle als der Prozessor. Die Geschwindigkeitssprünge von Modell zu Modell sind groß, im Vergleich GeForce GTX 1080 zu GeForce GTX 1080 Ti sind es in Ultra HD im Schnitt über dreißig Prozent. Kein Vergleich zur Differenz zwischen den CPUs, die zusammen mit der Ti maximal sechs Prozent beträgt.
Dort wird als CPU AMDs Ryzen 1600X gelobt, hat dann aber nichts mehr mit Budget-PC zu tun. Um zur Frage zu kommen, bei einem Budget-PC den G4560 nehmen und besser möglichst viel in die GPU investieren. Siehe z.B. die 700 EUR Zusammenstellung, dort kommt als CPU ein G4560 zum Einsatz. Klick. Und das ist schon fast kein Budget-PC mehr.
 
Hallo Wilhelm,
ich persönlich finde Zweikerner als Empfehlung, so gut er z.Z. noch sein mag, nicht empfehlenswert und der Vorteil der AM4 Plattform
ist, dass sie zukunftssicherer ist als Intels, da neuer.
 
Das hat nichts mit persönlichem Empfinden zu tun. Wenn ein Budget vorgegeben ist, kann man bestimmte CPUs gar nicht empfehlen, wenn sie das Budget sprengen. Zusätzlich wird bei einer RX 570 bei Ultra-Grafikeinstellungen immer noch die Grafikkarte limitieren woran auch ein Ryzen 1600 nichts ändert, außer die Kosten in die Höhe zu treiben.
 
Erst einmal danke für die Zahlreichen Antworten.

mal eine andere frage , wo und zu welchen preis willst du eine RX570 denn bekommen?

vr und 1080 ultra ?! welche spiele ? tetris ? sims ? Battelfield 1 ??

Vor dem mining hype hat man eine RX570 für ca. 190€ bekommen und da ethereum mining immer unattraktiver wird hoffe ich in geraumer Zeit eine für diesen Preis zu bekommen. Unter anderen wollte ich Battlefield 1, Witcher, Skyrim und GTA damit spielen. Bei VR interessieren mich vor allem racing sims wie assetto corsa wobei ich natürlich keine Ultra einstellungen erwarte. Hauptsache ich muss nicht alles auf niedrig stellen um 60 fps zu bekommen.

Hihi ne 570er- lustig, dann eher eine GTX 1060.
Ich würde eher zu einer Ryzenplattform raten und vllt doch mit einem R5 1600,als Grafikkarte kannste ja eine gebrauchte GTX960 4gb nehmen.
Welches Komponenten hast du denn bereits?

Wie gesagt, ich wollte warten bis sich der GPU markt erholt. Ber der 1060 scheinen mir die 3g Vram etwas knapp und die 6g Version ist etwas zu teuer. R5 1600 sprengt ebenfalls das Budget es sei denn ich finde einen GPU für 50€. Ich habe bis jetzt noch keine komponenten aber wenn es von Interesse ist kann ich posten was ich alles geplant habe.

Je nach Test trennen den G4560 und 1800X in Spielen nur 12 %: Klick.

meinst du den 1200? Ich kann mir nicht vostellen, dass der 1800X nur 12 % schneller ist. Außerdem sehe ich den g4560 gar nicht in der Liste.

Siehe z.B. die 700 EUR Zusammenstellung, dort kommt als CPU ein G4560 zum Einsatz. Klick.

Macht eine gtx 1060 6g mit einem g4560 überhaupt noch Sinn? Ich dachte, dass man wegen bottleneck nicht höher als rx 570/gtx 1060 3g gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf den R3 1300X, zusammen mit einer GTX 1050 Ti.
 
Serious_Sam schrieb:
Geh auf den R3 1300X, zusammen mit einer GTX 1050 Ti.

Warum 1300X? Ich hab gelesen, dass sich der 1200 genau so hoch übertakten lässt wie der 1300x. Sind also gleichwertig oder?
 
Ich dachte an ein günstiges A320 Board ohne OC und dazu günstigen DDR4-2400 Dual Rank RAM ohne OC.
 
Du musst alle aufklappen, siehe Bild im Anhang. Warum denkst du dass das "bottlenecked", wenn es keine Tests gibt, die das aufzeigen? In Foren können sich viele nichts vorstellen und geben schlicht ihr Bauchgefühl wieder und können das natürlich nicht mit Tests untermauern. Bei einem 1000 EUR Budget bietet es sich an, einen Ryzen 1600X zu nehmen, da er sogar mehr als 4 Kerne hat und dann vielleicht nicht in den meisten Spielen, dafür aber in anderen Anwendungen schneller ist. Da geht es um das Gesamtpaket. Bei kleinem Budget muss man immer gucken. Selbst beim 700 EUR PC kommt ein G4560 zum Einsatz. Wenn du rein auf die beste Grafik (Ultra) aus bist und bei G4560 + RX 570 vs R3 1200 OC + 1050 ti vergleichst, wird dabei immer die Grafikkarte die Grenze bilden und in dem Fall die RX 570.

Edit@
Flo4050 schrieb:
Gut Frage. Ein Test der zeigt warum wäre nicht schlecht.
 

Anhänge

  • 12-Prozent.PNG
    12-Prozent.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 371
Wilhelm14 schrieb:
Du musst alle aufklappen, siehe Bild im Anhang. Warum denkst du dass das "bottlenecked", wenn es keine Tests gibt, die das aufzeigen? In Foren können sich viele nichts vorstellen und geben schlicht ihr Bauchgefühl wieder und können das natürlich nicht mit Tests untermauern. Bei einem 1000 EUR Budget bietet es sich an, einen Ryzen 1600X zu nehmen, da er sogar mehr als 4 Kerne hat und dann vielleicht nicht in den meisten Spielen, dafür aber in anderen Anwendungen schneller ist. Da geht es um das Gesamtpaket. Bei kleinem Budget muss man immer gucken. Selbst beim 700 EUR PC kommt ein G4560 zum Einsatz. Wenn du rein auf die beste Grafik (Ultra) aus bist und bei G4560 + RX 570 vs R3 1200 OC + 1050 ti vergleichst, wird dabei immer die Grafikkarte die Grenze bilden und in dem Fall die RX 570.

Edit@
Gut Frage. Ein Test der zeigt warum wäre nicht schlecht.


Oh, mein Fehler.


Es Gibt auf youtube ein video in dem der g4560 mit mehreren Karten auf bottleneck untersucht wurde. Ich muss mich aber korrigieren. In dem video wurde gesagt, dass die 1060 im Schnitt die Grenze ist und alles darüber(1070....) nur geringe Performance Verbesserung bringt. Es gibt auch einen test in dem der 1200 und der 1300x Übertaktet und verglichen wurden. Die Unterschiede waren minimal. Meinst du, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren Spiele erscheinen werden, die wesentlich besser von 4 echten Kernen als 4 threads profitieren und der g4560 im Vergleich zum r3 1200 zurück fällt?
 
Du hast bei der 1070 dann die gleichen fps, hast aber dann die Möglichkeit mehr Regler nach rechts in den Grafik Einstellungen zu stellen(bessere Texturen).
 
Der G4560 ist jetzt schon veraltet. Kaufe bitte keinen 2-Kerner, wenn Geld da ist.
 
Flo4050 schrieb:
Meinst du, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren Spiele erscheinen werden...
Die Frage kann nicht verlässlich beantwortet werden, schon gar nicht mit konkreten Angaben, wie ein oder zwei Jahre, auch wenn das ständig gemacht wird. Man kann davon ausgehen, dass in Zukunft mehr Kerne mehr bringen. Ich behaupte (kann es wie jeder andere auch nicht beweisen, da Zukunft), dass sich das erst nach mehr drei als Jahren bemerkbar macht und man dann sowieso die ganze Plattform tauscht. Auch in Zukunft wird bei deinem System die Grafikkarte die Grafikleistung begrenzen. Bei der Wahl G4560 + RX 570 oder R3 1200 OC + 1050 ti die Ryzen-Kombi mit 1050 Ti nie die erste überholen.

Wo genau liegt dein Budget? Aktuell liegt zwischen dem 60 EUR G4560 und oben ab 200 EUR Ryzen 6 Kern ein Bereich, wo es sich nicht lohnt zu kaufen. Also entweder den G4560 und das Gesparte in die Grafikkarte oder gleich Ryzen 6 Kern. Und jetzt für die Zukunft kaufen wünschen sich alle, ging aber noch nie, schon gar nicht im Budget-Bereich. Dort ist man von Anfang an nur im Mittelfeld und wird ab Tag Eins nach hinten durchgereicht.

PS: Ein Info zu Ryzen darf nicht fehlen. Board und RAM müssen wohl überlegt kombiniert werden, da Ryzen dort sehr wählerisch ist. Das lässt sich aber mit der richtigen Wahl verhindern. Ryzen-Boards haben eine zwei- bis dreifache längere Bootzeit als Intel. Intel-Systeme kann man im Leerlauf auf 11 W trimmen, Ryzen bis auf 34 W.

Edit@:
Serious_Sam schrieb:
...wenn Geld da ist.
Wenn das Thema "Budget PC" heißt, lässt das Rückschlüsse darauf zu, ob Geld da ist.
 
So wie die Diskussion hier verläuft, glaube ich schon, dass Geld da ist.
 
1080p bei Ultra-Grafik, das schafft weder die RX570 noch die GTX 1050 Ti in einem Jahr.

Kauf die GTX 1060 mit 6GB und einen Ryzen.

Budget-Board, übertakten funktioniert, aber die CPU hält dauerhaft den Takt, auch im Ruhezustand.
Asus Prime B350-Plus

Übertakter-Board, mit dem man über die p-states takten kann (Asus Zenstates)
Asus Prime X370-Pro

RAM
Corsair Vengeance LPX 3000
 
Zurück
Oben