Budget PC - G4560 + RX 570 vs R3 1200 OC + 1050 ti

Kauf die GTX 1060 mit 6GB und einen Ryzen.

hmm ich denke 50€ extra für die 1060 6g lassen sich grade noch verschmerzen. dann komme ich an dem g4560 aber nicht vorbei.
Laut dem Grafikkarten Ranking liegen 1060 6g und 580/480 8g ungefähr gleich auf. Würdet Ihr trotzdem zur 1060 raten oder kann ich einfach die Karte nehmen, die ich am günstigsten bekomme?
 
Im Moment sind die 1060gtx viel Lieferbar, bei Amd sieht es noch nicht so gut aus, außer sie sind teuer.

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?hloc=at&hloc=de

Oder günstiger, etwas lauter oder wärmer.

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-mini-zt-p10600a-10l-a1478989.html?hloc=at&hloc=de

Weiß jemand wie die 580 abgeschnitten hat?

https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de

Hier in Cb hatte jemand getestet und sie hat leider schlecht abgeschnitten.

Hier eine etwas teurere 580.

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-devil-axrx-580-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja garnicht jetzt kaufen möchtest macht es überhaupt keinen Sinn sich den Kopf über die Komponenten zu zerbrechen, mit den Preisen von vorgestern zu rechnen bringt garnix. Und wenn du tatsächlich vor hast VR zu betreiben ergibt es Sinn den Kauf ein wenig zu verschieben um mehr Budget anzusparen. Wenn du nächsten Monat 500€ zur Verfügung hast, wieviel sind es dann übernächsten Monat? 550? 600?

Für VR würde ich keinen PC bauen der schwächer ausgestattet ist als mit I5 oder R3 und GTX 1060 6GB oder notfalls RX 580.

Wenn du nicht so lange warten willst bis du das passende Budget zusammen hast, könntest du den Fokus auf das Grundsystem legen und eine ganz billige gebrauchte Grafikkarte verwenden bis du dir eine ordentliche zusammengespart hast.

Falls du dir aber in den Kopf gesetzt hast unbedingt ein 500€ System zu bauen würde ich bei allen Komponenten (ausser der Graka) soviel Geld sparen wie möglich (Gebrauchtware?) und dann eben die stärkste GraKa kaufen die du für den Rest bekommst.
 
Obwohl sich der 1060 Bestand ein wenig erholt zu haben scheint sind die Karten immer noch knapp 50€ von einem angemessenen Preis entfernt. Mir ist grade aufgefallen, dass die ram Preise im Vergleich zum Vorjahr auch um mehr als das doppelte gestiegen sind. Der g4560 ist ebenfalls 20€ teurer geworden. Ich sehe ja ein dass es wenig Sinn macht lange zu warten weil ständig neue Hardware raus kommt aber im Moment ist das Preis-leistungsverhältnis doch echt mieserabel. Wenn ich mir heute ein System für 600€ zusammen Stelle ist das zwar kein finanzieller Beinbruch aber wenn der ethereum Markt nächste Woche einbricht und das ganze eine Woche später nur noch um die 500 kostet ist das schon ärgerlich finde ich. So schnell wird es wahrscheinlich nicht gehen aber ich bete einfach, dass der Spuk so bald wie möglich ein Ende nimmt.
 
Also, um Deine Anforderungen halbwegs zu erreichen ist eine GTX 1060 6GB nötig. Die GTX 1050 Ti ist dafür zu langsam.

Ob G4560 oder Ryzen 3 1200 - entscheide, ob Du dafür Geld hast. Ich fände den G4560 auch nicht superschlecht, gerade, weil Du wahrscheinlich irgendwo sparen musst. Wie Du selbst sagtest: Der Bottleneck fängt erst bei einer GTX 1070 an.

4 Kerne sind besser als 4 Threads - aber Du musst es bezahlen können. Und mit einer schnellen Grafikkarte laufen mehr Titel gut als mit einem schnellen Prozessor und einer mittelmäßigen Grafikkarte. Rüste halt evt. einen i5/i7 nach irgendwann. Oder du hast noch Geld für den Ryzen 3 1200 - das wäre dann optimal.
 
Flo4050 schrieb:
Meinst du, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren Spiele erscheinen werden, die wesentlich besser von 4 echten Kernen als 4 threads profitieren und der g4560 im Vergleich zum r3 1200 zurück fällt?
Dafür muss man doch nicht auf die nächsten Jahre warten. Hier z.B. gibt es etliche Benchmarks zu real existierenden Games, die alle bis weit über 20% mehr fps mit dem R3-1200@3.9GHz liefern, als mit dem Pentium.
 
shaadar schrieb:
Also, um Deine Anforderungen halbwegs zu erreichen ist eine GTX 1060 6GB nötig. Die GTX 1050 Ti ist dafür zu langsam.

Ob G4560 oder Ryzen 3 1200 - entscheide, ob Du dafür Geld hast. Ich fände den G4560 auch nicht superschlecht, gerade, weil Du wahrscheinlich irgendwo sparen musst. Wie Du selbst sagtest: Der Bottleneck fängt erst bei einer GTX 1070 an.

4 Kerne sind besser als 4 Threads - aber Du musst es bezahlen können. Und mit einer schnellen Grafikkarte laufen mehr Titel gut als mit einem schnellen Prozessor und einer mittelmäßigen Grafikkarte. Rüste halt evt. einen i5/i7 nach irgendwann. Oder du hast noch Geld für den Ryzen 3 1200 - das wäre dann optimal.

Wie sieht es eigentlich aus mit der 3gb Version der 1060? Bei der 6gb Variante zahlt man im Moment 70€ (35%) drauf und bekommt grade mal 10-15% mehr leistung. Mit der rx 570 4g liegt sie sogar gleich auf. Die 3gb Vram scheinen also gar nicht so problematisch zu sein wie ich dachte oder liege ich da falsch?
 
Grafikkarten unter 4 GB werden eigentlich nicht mehr für Spieler empfohlen, sie schaffen zwar an sich die fps im Durchschnitt, aber es gibt Ausreißer, daher ruckelts an vielen Stellen trotzdem:

"Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD."

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/4/


Fazit: Keine Karte mit unter 4GB RAM schafft die meisten AAA-Titel einwandfrei. EDIT: unter Ultra, wie der Threadersteller will.

EDIT: Sorry, ohne den Zusatz war das echt etwas verzerrt formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche unsinnigen Verzerrungen kommen bei einem schlechten Test halt raus:
shaadar schrieb:
Fazit: Keine Karte mit unter 4GB RAM schafft die meisten AAA-Titel einwandfrei.
Das stimmt nicht und steht so auch nicht da.

Natürlich schafft es jede Grafikkarte mit mindestens 2 GB RAM, jeden AAA-Titel einwandfrei auf FullHD darzustellen. In wenigen Fällen muss man die Texture-Qualität herunterstellen, was meist nicht einmal zu einem sichtbaren Verlust in der Grafikdarstellung führt.
 
Flo4050 schrieb:
Ich sehe ja ein dass es wenig Sinn macht lange zu warten weil ständig neue Hardware raus kommt aber im Moment ist das Preis-leistungsverhältnis doch echt mieserabel. Wenn ich mir heute ein System für 600€ zusammen Stelle ist das zwar kein finanzieller Beinbruch aber wenn der ethereum Markt nächste Woche einbricht und das ganze eine Woche später nur noch um die 500 kostet ist das schon ärgerlich finde ich. So schnell wird es wahrscheinlich nicht gehen aber ich bete einfach, dass der Spuk so bald wie möglich ein Ende nimmt.

Eventuell hast du mich falsch verstanden: Ich will dir garnicht vom warten abraten, im Gegenteil. Um dein Ziel "VR-fähiger Gaming-PC" zu erreichen, ist es durchaus angebracht zu warten damit das Ziel mit dem Budget überhaupt vereinbar wird.

Was keinen Sinn macht, ist jetzt eine Zusammenstellung zu planen. Leg dein Budget auf einen Haufen, pack jede Woche soviel du kannst oben drauf, selbst wenn es nur 5€ sind, und beobachte den Hardwaremarkt. (Mydealz.de nicht vergessen) Sobald du der Meinung bist die Grafikkartenpreise sind soweit runter dass dein PC sauber ins Budget passt oder du gar ein Schnäppchen endeckst, geht es los;

Dann eröffnest du einen neuen Thread zur Kaufberatung für ein Komplettsystem im richtigen Unterforum.
Ergänzung ()

Flo4050 schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus mit der 3gb Version der 1060? Bei der 6gb Variante zahlt man im Moment 70€ (35%) drauf und bekommt grade mal 10-15% mehr leistung. Mit der rx 570 4g liegt sie sogar gleich auf. Die 3gb Vram scheinen also gar nicht so problematisch zu sein wie ich dachte oder liege ich da falsch?

Soll dein PC VR fähig sein oder nicht? ;)

Die "günstigste" Karte die man zu 100% uneingeschränkt für VR-Systeme empfehlen kann ist die GTX 1070. (Oder gebrauchte 980 ti) [edit: hier wird sich auch vega 56 mit einsortieren)
GTX 1060 6GB und Fury (X) folgen nach. (Fury (X) trotzdem nicht kaufen wegen der 4GB Speicher) Dann kommt noch die RX 580 8GB und ab hier würde ich mir bereits sehr sehr gut überlegen weitere Einsparmaßnahmen bei der Grafikkarte vorzunehmen.

Alles ab hier ist nur noch zweite Wahl.

Wenn deine Erwähnung von VR natürlich nur so dahergesagt war und dies kein echtes Kriterium darstellt, darfst du mich gerne ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Wenn deine Erwähnung von VR natürlich nur so dahergesagt war und dies kein echtes Kriterium darstellt, darfst du mich gerne ignorieren.

Nein das war schon ernst gemeint.

Ich habe mich nochmal mit dem Thema bottleneck beim g4560 gepaart mit 1060 6gb/580 8gb beschäftigt und mir dazu einige benchmarks angesehen. Während man verglichen mit einem i5 in vielen Spielen identische fps bekommt sieht das bei cpu intensiven Titeln schon deutlich anders aus. Besonders die 1% lows leiden da erheblich. Ein neuer 4 core ist natürlich trotzdem keine alternative da die Abstriche die man bei der Grafikkarte machen müsste zu noch schlechterer performance führen würde.
Für einen gebrauchte i5 2500k zahlt man hingegen genau so viel, wenn nicht sogar weniger als für einen Pentium. Übertaktet schlägt er den g4560 um längen und ist sogar schneller als ein übertakteter ryzen 3. Das die alten boards nicht zum aufrüsten taugen finde ich nicht so tragisch da ich nach dem g4560 ohne hin auf ryzen umgestiegen wäre. Bleibt nur die frage wie sicher es ist einen Prozessor zu kaufen, der schon einige hunderttausend Kilometer auf dem Buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Prozessor ist es nicht so schlimm, aber es gibt öfter Probleme bei alten Mainboards.
Falls du gebraucht einen 2050k kaufen wolltest würde ich noch was drauflegen und einen 2600k kaufen.
Lohnt sich für Bf1 oder Watchdogs2 oder ein paar andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Beim Prozessor ist es nicht so schlimm, aber es gibt öfter Probleme bei alten Mainboards.
Falls du gebraucht einen 2050k kaufen wolltest würde ich noch was drauflegen und einen 2600k kaufen.
Lohnt sich für Bf1 oder Watchdogs2 oder ein paar andere Spiele.

Was für Probleme wären das z.b.? Gibt es Modelle/Chipsätze bei denen diese Probleme seltener auftreten?
 
Das Problem ist nicht so sehr markenspezifisch sondern hängt mit dem Alter der SandyBridge-Bretter zusammen. Nach 5/6 Jahren kann gerne irgendwas schlapp machen, was mehr oder weniger nervig ist. Mal hört ein USB-Controller auf zu werkeln, die PCIe-Schnittstelle ist nicht mehr angebunden oder ein für die Spannungsversorgung wichtiger Kondensator ausgefallen. Von solchen Altersgebrechen sind die Übertakter-Boards markenübergreifend überproportional betroffen. Die Chance, dass ein H61-Brett das nächste Jahr übersteht, ist viel höher, als die Lebenserwartung eines Z67-Bretts.
 
Juri-Bär schrieb:
Von solchen Altersgebrechen sind die Übertakter-Boards markenübergreifend überproportional betroffen. Die Chance, dass ein H61-Brett das nächste Jahr übersteht, ist viel höher, als die Lebenserwartung eines Z67-Bretts.

Gebrauchte nicht Übertakter-Boards kann man also getrost kaufen?

Im schlimmsten Fall erwischt man ein 6 Jahre altes board aber wenn man bei den Verkäufern nachfragt findet man vielleicht ein jüngeres. Sagen wir ich finde ein z77, das 2014 gekauft wurde, also 3 Jahre alt ist. Wäre das eine halbwegs sichere Investition?

Bevor das hier zu weit off topic geht öffne ich lieber einen neuen thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf Juri-Bär und streiche die Überlegung alten Scheiß zu kaufen. Überlege Dir lieber, wie Du Dein Budget erhöhen kannst.
 
Serious_Sam schrieb:
Hör auf Juri-Bär und streiche die Überlegung alten Scheiß zu kaufen. Überlege Dir lieber, wie Du Dein Budget erhöhen kannst.

Habe grade ein z77 gefunden, dass 2015 gekauft wurde. Ich vermute mal das fällt noch nicht in die Kategorie "alter Scheiß".
 
Das altert auch so. Kategorie "alter Scheiß" bleibt somit erhalten.
 
sandy bridge cpu sind leistungsmaessig gut dabei aber die oc boards sind teils teuer als aktuelle boards als neuware.

dann lieber den g4650 und irgendwann in 1-2 jahren n gebrauchten 7700k schiessen.

wenn low budget ein muss ist dann g4650 und dafuer ne dicke gpu. minimum fuer vr ist oft ein alter i5 und da ist der pentium nur knapp dahinter. sollte also fuer die meisten aktuellen vr spiele reichen, die frage ist nur wie lange das so bleibt.
 
Flo4050 schrieb:
Gebrauchte nicht Übertakter-Boards kann man also getrost kaufen?
So habe ich das nicht gesagt. Die Zeit killt jede Elektronic und Rost setzt ein Board womöglich auch dann an, wenn es fünf Jahre im Laden oder auf Lager lag.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem Übertakter-Board auch übertaktet wurde, ist nur sehr hoch. Dann kommt zur Zeit noch die Hitze und die killt Eletrosachen wirklich.

Abgesehen davon: @stock ist der 2500K doch meist sogar lahmer als der trendige Pentium. Ohne Übertaktung und mit lahmen RAM würde ich den nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben