Budget PC - G4560 + RX 570 vs R3 1200 OC + 1050 ti

Ich würde mir nie einen Tray Prozessor kaufen...
 
Ok das ist auf jeden Fall interessant. Ich behaupte aber einfach mal, dass Mindfactory nicht so schnell pleite geht und zwei Jahre Garantie reichen mir bei einem Pentium aus. Bei einem teureren CPU würde ich auch zum boxed greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn's ein Rückläufer ist?
 
Yo, ich meinte den Kabylake Pentium, bin bei Geizhals in der Zeile verrutscht. Normalerweise nimmt man keine tray CPU, aber das Ding verkauft sich bestimmt wie warme Semmeln, ich kann mir vorstellen das der Straßenpreis vom Tray auch noch hoch geht. ;)
 
Flo4050 schrieb:
Der 4-€-Xilence macht keinen schlechteren Eindruck, als der boxed, sollte von daher für den Pentium reichen. Und bei dem Teil hätte ich auch keine Scheu vor der tray-Version.

So viel wie der tray-G4560 kostet allerdings auch der boxed AMD X4-950. Zum Zocken wird der etwas schlechter sein, als der Pentium, was aber bei der in Aussicht genommenen Grafikkarte nicht so doll zum Tragen kommen wird. Mit einem AM4-Brett hättest Du aber später bessere Aufrüstmöglichkeiten als bei KabyLake, wo definitiv mit einem Quadcore Ende ist.
 
Du hast keine Garantie auf Tray. Nur Gewährleistung und da hast Du nach 6 Monaten die Beweispflicht, dass er von Anfang an defekt war. Dies gestaltet sich bei CPUs schwierig.
 
Serious_Sam schrieb:
Du hast keine Garantie auf Tray. Nur Gewährleistung und da hast Du nach 6 Monaten die Beweispflicht, dass er von Anfang an defekt war. Dies gestaltet sich bei CPUs schwierig.

Reicht als Beweis nicht die äußerliche unversehrtheit? Übertakten geht ja nicht und sofern im Zimmer keine 90°C herrschen wüsste ich nicht wie man den Prozessor sonst klein kriegen soll.
 
Du weisst aber nicht, was die CPU beim Vorbesitzer schon durch Übertaktungsversuche erleiden musste.

Tray sind nunmal meistens Rückläufer.
 
Bei gebrauchten CPU würde ich mir da kaum Gedanken machen, besonders nicht bei einer die man nicht übertakten kann.

Blöd ist da eher der fehlende Kühler.
 
@Mracpad Aus deinem Angebot im Marktplatz schließe ich, dass du bereits Erfahrungen mit VR gemacht hast. Man findet so gut wie keine benchmarks und mich würde interessieren wie da das verhältnis zwischen cpu und gpu Auslastung bei ist bzw. ob es Unterschiede zu standard 1080p gibt. Ein ryzen 3 verursacht bei einer 1060 6gb für gewöhnlich kein bottleneck und ich frage mich ob das bei VR anders sein könnte.
 
Idealerweise bist du bei VR-Anwendungen weder im GPU, noch im CPU Limit. Das Ziel ist es dauerhaft im FPS Limit von 90 zu hängen.

Überschüssige Leistung investiert man am besten in eine möglichst hohe Auflösung, und die geht bekanntlich nur auf die GPU.

Viele (oder gar die meisten?) nativen VR-Spiele könntest du wohl selbst mit dem Pentium spielen, mit einem übertakteten R3 oder i3K wohl mutmaßlich alle. Egal wie du dich entscheidest, beide Plattformen bieten genug Wege um später noch aufzurüsten.

Grundsätzlich sollte man mindestens einen i5 haben, der ruhig auch ein bisschen älter sein darf. (Haswell) Dessen Leistung sollte man mit nem übertakteten R3/i3 erreichen können.
 
Zurück
Oben