EK Water Blocks - Gaming Fluid Wakü auf Alubasis

Althir81

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
537
Hallo Community,

ich weiß, man soll den Alu-Loop der besagten Komponenten von EK Water Blocks nicht mit einem üblichen GPÜ Kühler z.B. erweitern, da ausschließlich Aluminium Komponenten genutzt werden sollen.

Aber nun mal meine Frage, wie schnell setzt sich so ein Loop dadurch wirklich zu?! Oder kann man ggf. nicht einfach einen weiteren Zusatz ins Wasser packen?

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Walther White der hier aushelfen kann.

Gruß
Althir
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion

Kurz gesagt: relativ schnell. Das Problem ist auch nicht dass sich irgendwas absetzt, sondern dass die Komponenten korrodieren und dabei zerstört werden. Ähnlich dem Effekt wenn ein Blech durchrostet. Da hilft kein Zusatz. Der Warnsticker befindet sich nicht aus Spaß an jeder Stelle der Kits ;)
 
Dann muss ich doch definitiv die 1080 durch eine im Referenzdesign austauschen :) Jemand der zufällig gern eine MSI im "Non-Rerefence-Design" hätte? :)

Schade, mit einer Lebenszeit von 1-2 Jahren, hätte ich z.B. Leben können :)
 
Mit viel Korrosionsschutz 1:1 oder 40:60 dauert es mehr als 6 Monate bis ersteinmal das Kupfer leicht schwarz anläuft.
 
Stimmt so nicht ganz.

Ich habe in frühen Wassserkühlungen neben den Kupfer- oder Silber-CPU Kühlern Alu-GPU Kühler oder Alu AGB's verwendet.
Der Lochfraß beim Alu-GPU Kühler wurde von mir über den nach Monaten langsam abnehmenden Durchfluß festgestellt. Das entstanden Aluminiumhydroxid hatte sich dann an den feineren CPU Strukturen abgesetzt. Der Aquacomputer Filter hat dann auch sichtbar zugemacht.

Dabei hatte ich Zusätze von Aquacomputer, aber auch Aquatuning Fertiggemische verwendet - also immer Korrosionsschutz verwendet. Seitdem nur noch rein Kupfer oder Kupfer mit Silber.

Alu in der Wasserkühlung ist für mich seitdem ein No Go.
 
GliderHR schrieb:
Alu in der Wasserkühlung ist für mich seitdem ein No Go.

Verständlich, allerdings sei gesagt dass eine reine Aluminium Kühlung kein Problem ist. Sämtliche AIOs (bis auf die Predator und die kommende MLC von EK) sind auch nur Aluminium. Man muss eben nur selbst aufpassen was man tut.

So am Rande, mit Kupfer und Silber kann es zu ähnlichen Problemen kommen, dauert nur deutlich länger.
 
Duke711 schrieb:
Mit viel Korrosionsschutz 1:1 oder 40:60 dauert es mehr als 6 Monate bis ersteinmal das Kupfer leicht schwarz anläuft.

Hmmmm :) Jetzt grübel ich doch :)
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Wieso nimmst du nicht einfach das Kupfer Zeug ? So viel günstiger ist der Alu krempel jetzt nun auch nicht.

Das Set wurde mir mehr oder weniger geschenkt, nun ist der Kreislauf soweit schon für die CPU realisiert und eingebaut. Weshalb ich nun leider nicht die 150-200€ Aufpreis für eine andere Konfiguration von EK WB in Kauf nehmen kann.

Doch meine Graka, hat leider wie gesagt kein PCB im Referenzdesign. Deshalb hört man nun lediglich die Graka unter Last und sonst nichts vom System.... Das würde ich halt gerne ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Karte hast du denn überhaupt? Gibt ja einige von MSI :) Vielleicht passt es ja trotzdem.

/edit
https://www.ekwb.com/configurator/waterblock/3831109890769

Soweit ich das sehe sind alle MSIs unterstützt.

Ich glaube die einzige MSI non-reference PCB ist die Lightning, und die gibts ja nur als 1080 Ti.
/edit 2
Sehe gerade selbst die Gaming hat ja schon ein anderes PCB :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Welcher Karte hast du denn überhaupt? Gibt ja einige von MSI :) Vielleicht passt es ja trotzdem.

/edit
https://www.ekwb.com/configurator/waterblock/3831109890769

Soweit ich das sehe sind alle MSIs unterstützt.

Ich glaube die einzige MSI non-reference PCB ist die Lightning, und die gibts ja nur als 1080 Ti.
/edit 2
Sehe gerade selbst die Gaming hat ja schon ein anderes PCB :/

Hey,

ich hab eine Armor, die wohl "schlechteste" des Herstellers, aber die hat dasselbe PCB wie die Gaming Reihe.
Mit Luftkühler taktet sie derzeit bis 196x MHz bei 70-72°C habe dann aber 70%-80% auf den Lüftern...

Duke711 schrieb:
@Althir81

http://www.lytron.de/tools-technical/anwendungshinweise/kuehlsysteme-korrosion

Anlaufen wird das Kupfer natürlich trotzdem.

- Am besten kein hartes Wasser, noch besser deionisiertes Wasser zum mischen verwenden
- 40:60 oder 1:1
- Mind. alle zwei Jahre mal das Kühlmittel wechseln. Denn der Korrosionschutz baut sich ab.

@Duke711: Danke :-) Also Deionisiertes Wasser, Korrosionsschutz und den passenden Zusatz von EKWB ins Gemisch?
Ich vermute ich bestell mir dann einfach den Kühler und mache das...

40:60 bzw oder 1:1 ...

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-cryofuel-premix-blood-red-900ml-waek-1384.html
Möglich oder zu wenig Korrosionsschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
CU und AL liegen der elektrochemischen Spannungsreihe weit auseinander. Der Ursprung für Korrosionsprobleme in AL/CU mixed Kühlsystemen. Das wirkt sich ´immer´ aus. Auch wenn der PC gar nicht aktiv läuft. Der Ionenaustausch findet ständig statt... So wie es hier aussieht: http://www.chemgapedia.de/vsengine/...sung/kap_11/kap11_2/grafik/spannungsreihe.gif
oxidiert lieber das CU (bildet Schicht) und reduziert das AL (zerfrisst langsam)...
Dieser Prozess ist nicht Stoppbar nur Verzögerbar mit den oben genannten Hilfsmitteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Althir81 schrieb:
@Duke711: Danke :-) Also Deionisiertes Wasser, Korrosionsschutz und den passenden Zusatz von EKWB ins Gemisch?
Ich vermute ich bestell mir dann einfach den Kühler und mache das...

40:60 bzw oder 1:1 ...

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-cryofuel-premix-blood-red-900ml-waek-1384.html
Möglich oder zu wenig Korrosionsschutz?


Dabei handelt es sich doch um ein Fertiggemisch, meistens sind die Glykolkonzentrationen da nur 1:10, aber nicht 40% Glykol und 60% Wasser. Also 1:10 ist doch etwas zu wenig. Oder einfach deionisiertes Wasser + Glykol kaufen und selber mischen.
 
Duke711 schrieb:
Dabei handelt es sich doch um ein Fertiggemisch, meistens sind die Glykolkonzentrationen da nur 1:10, aber nicht 40% Glykol und 60% Wasser. Also 1:10 ist doch etwas zu wenig. Oder einfach deionisiertes Wasser + Glykol kaufen und selber mischen.

​In Ordnung, also selber mischen... Sollte dann noch ein weiterer Zusatz hinzu?

Oder wirklich nur Deionisiertes Wasser sowie Glykol ?! Würde dann einfach 1:1 mischen.

Danke & Gruß
Althir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest nichts direkt zur Beantwortung Deiner Frage beitragen, aber EKWB hat neue Komponenten angekündigt die in naher Zukunft vorgestellt werden sollen. Auf Nachfrage wurde zumindest nicht ausgeschlossen, dass weitere Aluminium GPU Kühler dabei sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie für jeder GPU einen Alukühler anbieten, aber es würde mich sehr wundern, wenn sie nicht zumindest ein paar weitere Alu GPU Kühler separat anbieten würden. Die bisherige Kompatibilität wird ja einige potenzielle Nutzer abhalten.

Vielleicht kommt ja in Kürze was und du ärgerst dich wenn du auf die FE wechselst oder Metalle in deinem Loop mischt...

Ich habe zum A240 Set gegriffen, gerade weil ich keine GPU zum angemessenen Preis gefunden habe, die ins A240G Set passt.
Vielleicht kommt da ja noch was, dann baue ich die GPU auch noch mit in den Kreislauf.
 
Simmel1987 schrieb:
Ich kann zumindest nichts direkt zur Beantwortung Deiner Frage beitragen, aber EKWB hat neue Komponenten angekündigt die in naher Zukunft vorgestellt werden sollen. Auf Nachfrage wurde zumindest nicht ausgeschlossen, dass weitere Aluminium GPU Kühler dabei sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie für jeder GPU einen Alukühler anbieten, aber es würde mich sehr wundern, wenn sie nicht zumindest ein paar weitere Alu GPU Kühler separat anbieten würden. Die bisherige Kompatibilität wird ja einige potenzielle Nutzer abhalten.

Vielleicht kommt ja in Kürze was und du ärgerst dich wenn du auf die FE wechselst oder Metalle in deinem Loop mischt...

Ich habe zum A240 Set gegriffen, gerade weil ich keine GPU zum angemessenen Preis gefunden habe, die ins A240G Set passt.
Vielleicht kommt da ja noch was, dann baue ich die GPU auch noch mit in den Kreislauf.

Hey, Danke für die Info. Ich habe gelesen das definitiv nur Referenzdesign Kühler für die Gaming Fluid Reihe kommen sollen.
Falls du einen Alu Kühler benötigst, habe noch einen ungenutzt Zuhause :)

Habe mir jetzt den Kühler bestellt, ich glaube ich tausche einfach nach und nach die einzelnen Komponenten aus. Mal einen CPU Kühler, mal einen Radiator ist jetzt nicht so die Welt ... und 2-3 Monate macht das Zeug es ja vermutlich schon mit :) Oder gibt es hier dann wieder neue Aspekte die zu beachten sind?
 
So EK-FC 1080 GTX TF6 - Nickel ist nun schon länger im Kreislauf bisher alles Top. Hab 60:40 gemischt....
Auf was sollte ich nun achten? Schläuche könnten weicher werden?, "Schleim" im Wasser?

Unter Last beim zocken, nach 4-6 Std.
65-75°C CPU der 7700k ungeköpft ist ja ein echter Hitzkopf.... @Stock
45-55°C die 1080 MSI Armor taktet hier bei 0,975 Volt auf 2012 Mhz im Boost hoch und bleibt dort.
 
Zurück
Oben