[Kaufberatung] Action- oder Bodycam mit Pre-Recording Funktion

Löth

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
36
Moin!

Ich suche eine Actioncam die folgende Anforderungen erfüllt:

Ich bin passionierter Norwegenangler. Meine Drills und Fänge möchte ich gut dokumentieren. Das gelang mir bisher mit einer Go-Pro-Hero2 welche ich am Kopf getragen haben. Die Bildqualität ist jedoch nicht berauschend und es gibt weiterhin folgende Probleme:

Wenn der Fisch gebissen hatte, war es meist schwer den Knopf schnell oder überhaupt noch rechtzeitig zu drücken, weil ich mich erst um die Angellei kümmern musste. Die wichtigsten Sekunden vergehen. Also habe ich dauerhauft aufgenommen, musste dauerhauft SD-Karten und Akkus tauschen und hatte einen irren Verbrauch an beidem und Zwischenspeichermedien abends beim Überspielen auf Laptop/externe HDD.

Ich brauche also eine wasserdichte Kamera mit Gehäuse wie z.B. Gopro die ich am Kopf oder Körper befestigen kann, die den sogenannten Pre-Recording Modus beherrscht. Das heißt sie nimmt dauerhaft in einen Puffer auf und ich kann mir durch Knopfdruck z.B. die letzte Minute wiederholen und den Rest bis zum Stoppdrücken aufnehmen. Sowas können derzeit die Bodycams der Polizei. Und genau das brauche ich, damit ich zielgerichet die Drills bis zur Landung habe und sonst nichts. Großer Akku und wasserdichtes Mikro extern wären zudem exzellent, da man beim geschlossenen Gehäuse im Regen nicht viel hört.

Es scheint da ganz viele Begriffe zu geben wie Loop Recording, was wohl weniger Interessant ist weil wie bei einer Dashcam sonst immer alles vorherige gelöscht wird. Ich habe lange gesucht und bin bei euch gelandet weil ich nicht mehr durchsteige.

Zusammenfassung Suche:

-Action oder Bodycam mit Befestigung am Körper mit gute Bildqualität
-großer Akku oder leichter schneller Wechsel
-Pre-Recording Funktion (letzte 30 Sek/oder Minute/n auf Knopfdruck wiederholen
-Wasserdichtes Gehäuse/Wetterfest
- Nicht zwingend aber super: Externes Mikrofon wasserfest
-Bis 300 EUR


Vielen Dank vorab
Löth
 
Diese Funktion kenn ich bisher nur von BodyCams und DashCams.
Sonst ist mir keine Cam bisher untergekommen, die das kann.

Alternativ eine DashCam umfunktionieren, die Polizei fragen oder für die GoPro eine Fernbedienung holen.
Diese am Handgelenk oder der Angel befestigen und dann damit starten.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort! An die Fernbedienung habe ich auch schon gedacht, dann fehlen mir aber immer noch die ein bis zwei Sekunden des Anbisses. Ist also nicht die Lösung die ich brauche. Die Polizei verkauft mir sicher keine Kamera :D die haben wie im öD üblich sicher wieder total schlechte Verträge mit den Lieferanten gemacht und lassen sich ausnehmen....

Der

Actionpro SD21 Pro

wird auf testberichte.de diese Funktion zugeschrieben. Allerdings ist die Kamera ansonsten scheisse.
Ergänzung ()

Problem bei Dashcams ist zudem die Loop aufnahme. Bei einem Angeltag fange ich ja mehr als einen Fisch, wenn ich die Loop-Aufnahme richtig verstanden habe wird bei neuen aufnahmen der Speicher immer wieder komplett gelöscht. Fürs Auto die richtige Option, aber nicht fürs Angeln. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Hallo Löth

Es ist zwar nicht genau das was du suchst, aber kommt dem schon etwas näher. Die GoPro Hero 3 - 4 besitzen eine Loop Funktion mit der die Kamera durchweg in von dir bestimmten Intervallen aufnimmt, sobald die Speicherkarte voll ist beginnt sie wieder von vorne die ältesten Intervalle auf der SD Karte zu überschreiben. Sobald etwas aufgenommen wurde das du gerne behalten möchtest kannst du in Ruhe den Fisch zu ende fangen und die Aufnahme stoppen und den Intervall speichern. Danach einfach wieder die Aufnahme starten, die GoPro Filmt nun wieder in ihrer Loop Funktion weiter ohne deinen Fang von zuvor zu überspielen.
Auf der GoPro Seite wird alles genau beschrieben
https://de.gopro.com/support/articles/how-does-looping-work

Die GoPro bietet auch viel Zubehör wie Wasserdichte Gehäuse und externe Mikros
https://de.gopro.com/help/articles/Question_Answer/External-Microphone-Recommendations

Allerdings hat diese Methode auch ihre Nachteile. Da die Kamera ständig aufnimmt wird der Akku stark beansprucht, bei einer Auflösung von 1920x1080 60FPS hält der Akku etwa für 3h Aufnahmezeit, bei höheren Auflösungen entsprechend kürzer.
https://gopro.com/help/articles/Question_Answer/HERO4-Black-Recording-Time-in-Each-Video-Setting
 
Hallo!

Danke für das Erläutern der Loop-Funktion. Das ist interessant, löst aber tatsächlich das Problem nicht. Ich habe dann immer noch Stunden von Videos auf der SD-Karte, die ich sichten müsste. Dann kann ich auch einfach dauerhaft aufnehmen mit einer riesen Karte, dann habe ich auch nichts unterbrochen. Das Akkuproblem ist genau das, was ich dann auch tatsächlich hatte ;)


Kann doch nicht sein, dass es da nichts auf dem Markt gibt:(
 
Hallo,
ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, da ich gerade selber auf der Suche nach einer Actioncam mit dieser Prerecording Funktion bin.
Falls es noch jemand interessiert folgende Produkte habe ich bisher mit diesem Merkmal gefunden:

Sony FDR-X1000VR oder HDR-AS200VR, Bezeichnung "Loop Recording"
Siehe hier: https://www.fotointern.ch/archiv/20...r-x1000vr-filmt-in-4k-die-hdr-as200vr-in-fhd/

oder:

Drift Ghost 4K, Bezeichnung "Video-Tagging"
Siehe hier: http://cycleholix.de/2017/10/drift-ghost-4k-im-test-eine-gute-alternative/

Gruss
Uwe
 
Zurück
Oben