Was lohnt sich upzugraden, was bringt am meisten?

RRichi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
126
Servus alle zusammen! :D

Ich bin seit langem mal wieder auf der Suche nach guten Upgrades für meinen PC.
Hier erstmal was ich schon besitze:
-MSI H81M-E33 - Motherboard
-Intel Core i5 I5-4690K 3.5 GHz Quad-Kern Prozessor
-ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini 6GB
-Kingston HyperX Black 8GB DDR3
-LC6460GP3 V2.3 Netzteil 460W


Was nicht leistungssteigernd ist aber ich gerne machen würde wäre ein neues Gehäuse kaufen.
Da hab ich mich für das be quiet! Silent Base 800 Computer ATX PC entschieden, weil mein aktuelles schon etwas in die Jahre gekommen ist wäre ein neues ganz schön.
So aber jetzt zum eigentlich Punkt. Was wäre denn am sinnvollsten upzugraden um bei Spielen wie Playerunknowns Battlegrounds etc. mehr FPS zu bekommen. Ich hab schon darüber nachgedacht noch einen 8GB Chip zu holen damit ich auf 16 komme. Bin mir bloß da nicht sicher mit welchem Typ mein Chip zusammen funktioniert, weil mein Typ wird glaube ich nicht mehr produziert in der Art. Desweiteren war ich mir nicht sicher ob die 460W reichen beim Netzteil aber ich glaube das müsste passen.
ÜBerlegt hab ich auch vielleicht ein neues Motherboard zu holen, also ein etwas größeres, in dem neuen Gehäuse ist dann ja auch mehr Platz, ich bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt, also ob man mit besserem Motherboard eine Leistungssteigerung bekommt. Weiterhin wäre es ja auch noch eine Option dem Prozessor zu übertakten, das ist ja soweit ich mich da auskenne möglich bei einem 4690K, bloß damit kenn ich mich auch eher weniger aus.

So viel geredet. Es wäre nett wenn ihr einfach mal euren Senf dazu gebt und mir sagen könnt wie ich mein Geld gut investieren könnte.

Danke schonmal im Vorraus! :king:
 
Als erstes, wenn noch nicht vorhanden eine SSD kaufen.
Dann solltest du unbedingt das Netzteil gegen ein aktuelles Markennetzteil im Bereich 450 bis 500 Watt tauschen.
Zusätzliche 8GB RAM lohnen auch.
Solange es vergleichbarer DDR3 ist, passt das auch.
Ärgerlich ist natürlich, das du die CPU, welche als K-Variante zum Übertakten gedacht ist, mit dem Board nicht übertakten kannst.
Allerdings wäre dann ein Board mit Z Chipsatz fällig.
 
Also ich habe schon eine 250GB Samsung Evo SSD drin das passt denk ich.
Okay könnt ihr mir ein gutes und aktuelles Netzteil empfehlen?
Ja die zusätzlichen 8GB sind denk ich auch lohnenswert.

Ja an ein neues Board hab ich auch gedacht damit ich die volle Leistung aus dem Prozessor holen kann wäre ja doof
wenn ich bei der K Version gar nicht überrtakte.
Kannst du mir da was empfehlen so im Bereich 100-150€?


Danke vielmals!
 
Board tauschen für ein paar hundert MHz ist Geldvernichtung.
Spar dir das Geld lieber für die nächste wirklich neue Plattform.

Netzteil: vequiet pure power 10 oder straight Power 10 mit jeweils 500 Watt. Dann hast du auch Reserven. Das SP hat den besseren Lüfter und längere Garantie
 
Netzteil tauschen halte ich für unnötig. Das LC6460GP3 V2.3 gehört zu den besseren Modellen von LC-Power und hat gar nix mehr zu tun mit den früheren "China-Böllern".
LC6460GP3 an der Teststattion
Selbst mit gut 200W Überlast kein Problem, erst bei rund 700W fährt es sauber runter dank Überlastschutz.

Über ein Board mit Z-Chipsatz kann man da schon eher nachdenken....
 
RRichi schrieb:
neues Board hab ich auch gedacht damit ich die volle Leistung aus dem Prozessor holen kann

Du brauchst kein neues Board, um zu übertakten, das geht auch mit dem vorhandenen!

Die meisten H81-Boards haben die Fähigkeit, zu übertakten. Das MSI H81M-E33 ist eines davon. Im Jahre 2015 hat Intel in Verbindung mit Microsoft zwar mal einen Versuch unternommen, das per Microcode-Änderung zu unterbinden. Wegen des Widerstandes verschiedener Board-Hersteller (MSI gehörte nicht dazu) ist es seit Anfang 2016 wieder auf allen Mainbords, die das ursprünglich konnten, wieder möglich.

MSI bietet Dir das OC-Genie. Besser ist allerdings, den Takt direkt im BIOS zu regeln. Vorschlag: CPU-Ratio von auto auf 42 und Turbo von auto auf off -> Dein i5-4690K ist ca. 20% flotter dabei!
 
Zurück
Oben