Thinkpad R52: Freezes, GPU Errors

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
TP R52, Pentium M 2,27, 2GB RAM, WIN7 32


Hallo,

so hat es begonnen:
Ploetzlich hing die Maus im Windows fest, nichts ging mehr. Wenn ich dann mit dem Handballen auf Tastatur oder neben Mauspad drücke, kann es sein, dass es weitergeht, mal kurz, mal länger. Es ist aber nicht nur so, dass einfach die Maus nicht geht, sondern das komplette System haengt:
Beim Booten von WIN kommt es vor, dass beim "Bitte warten"-Screen vor der PW-Eingabe dieses Ladesymbol (der drehende Kreis) ganz hängen bleibt. Dann geht gar nichts. Dann wieder o. g. Behandlung: Druck auf Gehaese an besagten Stellen und es kann sein, dass das Ladesymbol dann wieder dreht und das System weiterlädt. Teilweise haengt es schon wieder, wenn ich den Druck an besagten Stellen löse. Manchmal geht es aus so weiter.

Bisherige Maßnahmen:
1) Tastatur geloest und RAM etc auf festen Sitz geprueft. Nichts aufgefallen.
2) Linux von CD gestartet. Ähnliche Probleme: "Freezes"
3) Eine alte "Ultimate Boot CD" zum Booten genommen, Diagnosetool for RAM blieb nach 6min ohne Fehlermeldung haengen. Diagnosetool für GPU zeigte nach ein paar Minuten 13.000 Errors...

Momentan kann ich wieder einwandfrei auf dem Geraet schreiben (mache ich mit diesem thread), aber wenn ich das Ding bewege, kann es wieder aus damit sein.

Was kann ich noch tun?
Ist davon auszugehen, dass es die GPU ist?

Grüße
4nn4
 
Das Problem nennt sich Flexing und kann durchaus der Grund des beschriebenen Übels sein. Deine Fehlerbeschreibung hatte ich zwar auch noch nicht in dem Zusammenhang wahrgenommen, aber wundern würde es mich nicht. Gerade die Modelle mit dedizierten Grafikkarten (glaube ati x300?), die direkt am CPU-Kühler hingen, hat es reihenweise weggekegelt. Alle ThinkPad-Serien von 4x bis 6x waren immens davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (syntax)
Zurück
Oben