Lohnt sich ein x5650 als Ersatz gegen Amd?

xScavenger

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo erstmal,
Undzwar hab ich folgendes Problem:
Mein Rig:
Amd Fx 6350 4ghz
AsRock 970 extreme rev 2
Msi R9 380
16gb Crucial Ram (1866er)
Das System läuft eig unter Last ganz in Ordnung, jedoch bei Desktop Anwendungen (Youtube Word etc) läuft das System extrem instabil (Bluescreens, Hängenbleiben etc). Selbst bei Standart Takt von 3.9ghz oder sogar drunter stürzt er manchmal ab. Erst bei 3.6ghz hatte ich keine Probleme mehr, jedoch dadurch sinkt die Performance natürlich erheblich und macht meine Hauptspiele wie H1Z1 kaum spielbar, obwohl ich schon auf Low settings spiele.
So nun meine Frage: Lohnt sich der Kauf eines Xeon x5650 mit passendem Mainboard?
Der Pc soll rein aufs Zocken und Programme wie Word für mein Studium ausreichen! Ich habe einige Tests gesehen wo diese Cpu gute Werte erreicht in Sachen Preis Leistung! Das ist auch der Hauptfaktor da ich kein Geld für neuere I7 hab. Ich will einfach nur mit guter Performance zocken. Mir ist auch relativ egal dass das ganze schon recht alt bzw veraltet ist.
Ich würde mir die Cpu für 30€ und das Mainboard (MSI x58 pro e) kaufen. Klappt das Hardwaretechnisch soweit das ganze auf etwa 4ghz zu übertakten?
Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie viel du für das Mainboard bezahlen musst. Viel Geld in so alte Hardware zu investieren macht meistens keinen Sinn.
 
Eine alte 1366er Plattform zu kaufen lohnt sich heute nicht mehr - die Mainboards sind einfach zu teuer, auch wenn die Cpus sehr günstig sein mögen. Kauf dir lieber einen älteren i5 ab Sandy Bridge o.ä. - kostet nicht viel mehr.

Edit: Sehe gerade, welches Board verbaut ist... Werden die Spannungswandler ordentlich gekühlt (Top Blow Kühler zb.)?
 
@xScavenger
Bei solchen alten Plattformen ist es idR schwer sowohl MB als auch CPU günstig zu bekommen. Wenn du die CPU für 30€ bekommst, für Mainboards aber ordentlich draufzahlen darfst, dann lohnt es sich schon mal nicht. Wenn du ein entsprechend gutes Angebot findest, ein Bundle vllt., kannst du schon zuschlagen. Ansonsten würde ich aber 'drauf verzichten.

Gebraucht ist bei schmalen Budget schon mal nicht verkehrt. Ich würde mich generell aber bei anderen CPUs umschauen. Eine Kaufberatung würde aber zuerst eine Budgetangabe deinerseits erfordern und eine konkretere Angabe zu den Anforderungen (Multicore/Singlecore wichtig etc.). ^^ Prinzipiell geht alles, was mit deinem DDR3 läuft. Neuware mit DDR4 fällt flach.
Ergänzung ()

Einfach mal die Kleinanzeigen durchforsten. Manchmal findet man gute Angebote. Das hier bspw. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-team-vulcan-2400-mhz-ddr3/666537000-225-1742
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in den etwas teureren Apfel beissen und auf Ryzen 3 umsteigen, da haste später dann ohne plattform wechsel die möglichkeit die CPU zu tauschen.
und das ganze ist nicht mal wirklich teurer als ein gebrauchter Intel kauf,, hast halt nur etwas mehr ausgaben durch den DDR4 speicher.
 
@Beitrag:
so günstig fidne ich das nicht. Ausserdem finde ich keine Angabe zur RAM-Menge. Für etwas über 200 EUR bekommt man auch einen i3 samt Board und je nachdem 8 oder 16GB RAM. Und später kann man dann aufrüsten bei Bedarf.

Und bei einem 1366er Board muss man ja fast Glück haben um überhaupt z.B. USB3 drauf zu haben...
 
der ist aber nur teuer wenn man 4000 mhz nimmt, man kann auch weniger nehmen, aber hast ja nicht unrecht. ^^
 
Hallo!
Vom MSI x58 pro e kann ich dir nur abraten.Die IOH Temps sind ein echtes Problem bei diesem Board,das weiß ich aus eigener Erfahrung.Einen Xeon 56XX 6 Kerner dort auf 4 GHZ zu bekommen bedeutet extreme Hitzeentwicklung.Da mußt du dir wirklich was einfallen lassen!
Wie wär s mit Ryzen?
mfg;
 
Man muss ja nicht gleich 32 GB DDR4 mit scharfen Timings nehmen. Ich würde auch auf Ryzen aufrüsten, dann hast du viele Jahre Ruhe (inkl. möglicher CPU-Aufrüstung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle Nachrichten und nein ich habe einen Bequiet Pure Rock, temps sind nicht das Problem die Cpu, die Wandler sowie der Rest des Mainboards bleiben selbst bei Übertaktung kühl genug! Netzteil ist ein 600w von Corsair! Windows habe ich letztens erst neu draufgespielt und lediglich die wichtigsten Programme installiert: Gleiches Problem!
Dass die Komponenten defekt sind kann ich auch ausschließen da ich meine Cpu vor etwa 6 Monaten austauschen ließ und die alte, sowie die neue exakt das selbe Problem mit der Instabilität aufweisen! Mainboard wurde auch getauscht.
Ich hatte auch schon nen Topblower aber die Spannungswandler haben sich davon kaum beeindrucken lassen. Die Temperaturen weichen nur leicht ab.
Naja vielleicht wirds wirklich Zeit für was neues ich werde wohl mal wieder den Topblower montieren und dann Übertakten, vielleicht löst sich das Problem dann von selbst. Mit den Bluescreens etc unter keiner Last muss ich dann wohl leben, ich benutz den Pc ja immoment eh nur zum Zocken^^
 
Ich frag mal sicherheitshalber: Du hast ihm beim Übertakten aber schon das nötige Mehr an Spannung auf die CPU gegeben, oder? Denn dann kann ich's mir auch nicht erklären.
 
Zurück
Oben