Tabelle in Excel 2016 dynamisch sortieren?

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
753
Ich habe eine Tabelle die aus 3 Spalten besteht.
Spalte A: Firmenname
Spalte B: Produktname
Spalte C: URL zum Produkt(wenn man auf die URL klickt soll die Webseite mit dem Produkt geöffnet werden, das funktioniert bei mir auch)

Ich möchte dass meine Tabelle dynamisch(also nachdem ich etwas in eine Zelle in Spalte A geschrieben habe) per Firmenname von A-Z sortiert wird. Wenn eine Firma mehrere Produkte anbietet dann taucht der Firmenname mehrmals auf. Wenn der Firmenname mehrmals in einer Liste steht dann sollte per Produktname(von A-Z) für diese Firma sortiert werden.
Beispiel(so sollte die Tabelle nach dem sortieren aussehen):
Spalte A, Spalte B, Spalte C
Activision Blizzard, Diablo III, URL zu diesem Produkt
Activision Blizzard, World of Warcraft, URL zu diesem Produkt
Nintendo, Pikmin 4, URL zu diesem Produkt
Nintendo, Super Mario Odyssey, URL zu diesem Produkt
Nintendo, The Legend of Zelda - Breath of the Wild, URL zu diesem Produkt
Ubisoft, Rayman Legends, URL zu diesem Produkt

Wie kann ich eine Tabelle in Excel 2016 dynamisch sortieren? Ich habe gelesen dass das irgendwie mit Makros gehen soll. Wo finde ich solch einen Makro und wie kann ich den in Excel einbauen?
Falls das nicht in Excel möglich ist kann ich auch ein anderes Programm benutzen in dem das funktioniert.
 
Du klickst bei "Sortieren" auf "Benutzerdefiniertes Sortieren" und schon hast du genau die Funktionalität zur Verfügung, die du beschrieben hast.
 
@Killkrog:
Da bin ich mir aber nicht so sicher ...
Cartman999 schrieb:
Ich möchte dass meine Tabelle dynamisch(also nachdem ich etwas in eine Zelle in Spalte A geschrieben habe) per Firmenname von A-Z sortiert wird.
Sprich automatisch nach Eingabe einer neuen Zeile, ohne Klick auf einen Sortieren-Button oder so. (Zumindest ist das meine Interpretation.) Und das geht imho dann tatsächlich nur per VBA oder gleich in einer echten Datenbank wie Access.
 
Schande über mich, mein Hirn hat den Punkt bzgl Sortieren bei Eingabe wohl einfach weggelassen.
In dem Fall ja, VBA ist dein Freund.
 
Zurück
Oben