G Sync Verwirrung

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Guten Morgen

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen denn ich bin durch die ganzen Beiträge im Netz echt verwirrt. Jeder sagt irgendwie was anderes und ich möchte nun G Sync versuchen, optimal nutzen zu können. Ich hoffe nun hier eine klare und eindeutige Antwort zu bekommen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

  1. G Sync im Treiber nur im Vollbilld möglich oder auch im Vollbildfenster. Habe bei Vollbildfenster das Gefühl, dass es nicht richtig funktioniert.
  2. Sollte man im nVidia Treiber V Sync auf "aus", "an" oder "schnell" stellen und warum?
  3. Wie sieht es dagegen im Spiel aus? Vsync aus oder an?
  4. 144Hz Monitor, gibt es den Bug noch des fatalen Stromanstiegs und sollte man daher den Monitor lieber auf 120 Hz einstellen?
  5. Sollte man einen FPS Limiter nutzen? Wenn ja, welchen sollte man nutzen?

Ich denke die Aufklärung wird auch vielen anderen helfen und ich danke euch, dass ihr mir/uns bei der Verwirrung endlich eine Aufklärung bietet :)

Wünsche euch allen eine schöne Woche

LG
Stefan
 
Nun ich habe zwar Freesync, aber das verhält sich äquivalent:

1. Funktioniert nur bei Vollbild. Bei Vollbildfenster merkt man sofort, dass Sync nicht läuft.
2. VSync immer auf aus, denn bei G-Sync wird quasi die ganze Bandbreite synchronisiert im Gegensatz zu Vsync. Etwas ausführlicher ist es im Post #21 von diesem Thread beschrieben.
3. Siehe Nr. 2
4. Kann ich leider nichts dazu sagen.
5. Habe noch nie welchen benutzt.
 
Habe auch FreeSync
@ Spectre

5. ist absolut essentiell!
Die FreeSync Range ist begrenzt. Bei mir zB von 60-144Hz
Dank LFC ist Freesync auch unter 60FPS aktiv, indem es die Frames verdoppelt. Das macht GSync soweit ich weiß auch.
Aber alles über 144FPS fällt NICHT mehr in die Range. Man muss hier verhindern, dass die FPS darüber kommen.
Also ja, man braucht einen Limiter!

Dafür gibt es bei beiden Herstellern Optionen in den Treiberoptionen

Sollte man im nVidia Treiber V Sync auf "aus", "an" oder "schnell" stellen und warum?
Wie sieht es dagegen im Spiel aus? Vsync aus oder an?

VSync braucht man nicht, wenn man in der Range ist
 
Meines Wissens nach sorgt VSync an + GSync an dafür, dass im normalen Betrieb GSync läuft wie gewohnt und wenn die fps zu hoch werden, also über das, was der Bilschirm kann, greift VSync. Das war nicht von Anfang an so, die Implementierung wurde irgendwann geändert.
Ich habe im Nvidia Control Panel GSync und VSync an und in den Einstellungen der Spiele deaktiviere ich VSync.
Ich hab keine Ahnung ob das besser oder schlechter als Gsync + Frame Limiter ist. Ich vermute, es ist sehr ähnlich.
 
Ich nutze GSync mit ner 1070 und nem Dell 2716DG.
1: Im Treiber hab ich GSync für Window und Fullscreen aktiv - klappt in beidem
2: VSync aus, GSync handled das im Hintergrund
3: Siehe oben
4: Keine Ahnung, ich nehm 144hz.
5: Wenn das Spiel einen hat nehm ich den auf 144, sonst ists mir latte.
 
boncha schrieb:
Habe auch FreeSync
@ Spectre

5. ist absolut essentiell!
Die FreeSync Range ist begrenzt. Bei mir zB von 60-144Hz

Das ist mir klar, nur laufen bei mir alle Spiele außer CS: GO in der Range. Da fällt mir aber auch wieder ein, dass ich bei CS die Frames auch auf 144 limitiert habe. :D
 
@Spectre Gsync und seit einiger Zeit auch Fsync funktioniert sehr wohl im randlosen Fenster.
 
Zu 5.
Wenn du mehr als 144 fps in einem Spiel erreichst, geht Gsync nicht mehr.
Entweder machst du dann Vsync an, welches nur ab 145 fps aktiv wird (darunter wird ganz normal Gsync benutzt), aber musst mit zusätzlichen Input-lag leben, welches eben durch Vsync erzeugt wird.
oder
Du machst ein fps Limit kurz unterhalb deiner Bildschirmwiederholfrequenz (also zB bei 142) und du reizt Gsync voll aus und es ist IMMER aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Treiber GSync und VSync aktiviert. Im Spiel ist VSync aus.
VSync im Treiber an ist notwendig, es fungiert quasi als FPS Limiter nach oben damit das Bild nicht zerreißt.
 
Btw scheint mir das Ganze bei Gsync recht kompliziert zu sein. Bei mir aktiviere ich Fsync im Treiber und schalte VSync im Spiel aus (logischerweise) und habe fertig.
Evtl noch einen Framelimiter bei anspruchslosen Spielen.
 
Ist bei nVidia nicht anders, nur das "V-sync an" halt als framelimiter fungiert. Habe es wie wayne_757 laufen, easy to use.

Kannst V-sync auch auf aus stellen und den framelimiter (nVidia Inspector) nutzen um das gleiche ziel zu erreichen.

Achja und V-sync in spielen ist uninteressant da nVidia hier die vorgaben macht und es den Treiber nicht interessiert was im Spiel eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch gibt es hier immer wieder Diskussionen über die richtigen Einstellungen.
 
Ja vielen dank für die vielen Antworten, die doch fast auf das gleiche hinaus laufen. Ich wollte einfach nur nen aktuellen Stand haben, da die meisten von 2015 oder so waren.

Wie gesagt, denke es wird noch viele andere geben, die es gerne richtig machen möchten, es aber nicht wissen :)
 
Einen aktuelleren und besseren Artikel zu dem Thema wirst du nicht finden: http://www.blurbusters.com/gsync/gsync101/

Das wichtigste im Anhang. Schau aber auch ob deine Maus auf 1000hz Signalrate läuft.

g-sync.jpg
 
.sCorp schrieb:
ich benutze gsync, GPU+ Monitor in der sig

  1. bei mir funzt beides
  2. ein, auf aus funzt gsync nicht bzw gibt's dann tearing
  3. vsync ingame immer aus
  4. bei einigen gibt's den bug noch (siehe Forum), ich merke mit 165hz garnix
edit: dank an youngtimer für den link. wusste garnicht das die ihren test geupdated haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen Monitor (https://geizhals.de/lg-electronics-34uc88-b-a1395244.html) der mit einer AMD Karte die auch einen entsprechenden Display Port Anschluss hat bis zu 75hz darstellen könnte.

Ich würde also am Monitor FreeSync aktivieren, im Spiel VSync abschalten, auf Vollbild stellen und die max Vordergrund FPS auf 75 limitieren. Wie tief stell ich denn dann die min Hintergrund FPS ein,40?

Muss in der AMD Software der Graka auch noch eine Einstellung vorgenommen werden?


Diese Info hier hab ich noch gefunden:
----------------------
Achso und mit dem Crimson-Treiber ist die untere Freesync-Grenze prinzipiell unwichtig, da unterhalb dieser die "Low Framerate Compensation" anspringt, die die Monitor-Framerate verdoppelt. Diese doppelte Framerate ist dann wieder im Freesync-Bereich. Außer du hast natürlich einen Monitor, dessen untere Grenze bei Verdopplung (bzw. Faktor 2,5 laut AMD) die Obergrenze sprengt - z.B. bei einem Freesync-Monitor mit 60Hz und einer FS-Range von 40-60Hz.
----------------------

Demnach müsste ich dann ja, wenn ich auf 75hz nach oben limitiere, bei min 37 FPS einstellen, damit ich in der Verdopplung dann bei 74hz und wieder in der Range bin?!

EDIT:

Ich glaub jetzt hab ich es verstanden, mein Monitor hat nur eine Freesync Range von 55-75hz.Da hilft der Crimson Treiber dann nicht, weil wenn die min FPS unter 55 fallen und verdoppelt würde, wäre man weit über 75 und wieder aus der Reichweite.
Das ist jetzt etwas ärgerlich...habe halt nur nach einem FreeSync fähigem Gerät gesucht.
Nun kristallisiert sich raus das die mögliche Range des Geräts auch sehr wichtig ist. Das Band in dem ich mich bewegen kann ist mit 55-75 ja sehr knapp....schade.
Dann wird mein Nutzen von Freesync wohl sehr spärlich ausfallen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast richtig erkannt, dass der Monitor keine Low Framerate Compensation unterstützt.

Eine Korrektur hätte ich beim Framelimiter. Der sollte in deinem Fall bei 73 FPS angesetzt werden. Bei 75 FPS schaltet sich FreeSync bereits ab, da Framelimiter nicht absolut genau arbeiten, kann das für kurze Phasen auch schon bei 74 FPS der Fall sein.
 
Sollte alle Fragen beantworten: Battle(non)sense Nvidia G-Sync Lag Analysis
Macht allgemein enorm hochwertige Videos und für IT Enthusiasten sehr zu empfehlen.

Edit: RivaTurner Statistics Server benutze ich hin und wieder für ein FPS limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben