Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

(+) schrieb:
hi Leute,

ich werde heute einen PC etwas aufrüsten und unter anderem wird ein I7-7700 verbaut, MB: MSI 7A63-001R, 16gb ram (Ballistix Sport) und eine 1060 6gb von MSI ist schon verbaut. Im Moment ist ein Bqiet Pure Power mit 500W verbaut, reicht das NT?

danke im voraus!

:schluck:

Habe gerade den Be qiet Konfigurator entdeckt. Und wenn das stimmt ist das NT nur um 62% belastet wenn das gesammte System übertaktet ist unter vollast, also perfekt, oder? Lt. bequiet gibt es 400W Netzteile die reichen würden, WTF ???
 
@ (+): reicht mehr als locker. warum kein 7700K?

@ AnkH:
bei ner 1080ti würde ich das gruppenregulierte E9 mal in rente schicken. es wird übertaktet? das Straight Power 11 kommt wohl noch diesen monat, ansonsten die üblichen verdächtigen, z.b. Corsair RMx, EVGA G3 oder BitFenix Whisper M.

edit @ (+): ein system mit nem 7700 und ner 1060 sollte kaum mal mehr als ~200W fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mitbewohner ist aus (u.a. meinen) Altbeständen und Gebrauchthardware ein System am entstehen. Fehlen tut ein Netzteil.
Verbaut wird:
Asrock Z68 pro 3 [aktuellstes Bios]
i5 3570k
Gigabyte gtx 970 (genaues Modell unbekannt)
4x4 Gb Ram
3 Lüfter
~2 Festplatten

Meine Empfehlung an ihn wäre da einfach das pure power 400W
Wieviel Luft hat das 400 Watt netzteil hier, falls den z.B. übertaktet werden soll?
 
Guten Tag,

aktuell habe ich folgendes System:
CPU: Intel Core i5 4570
GPU: 2GB Radeon HD 7870
RAM: 4x 4GB DDR3-1333
MOBO: Gigabyte H87-HD3
PSU: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
+ HDD
+ SSD
+ DVD-Brenner

Nun möchte ich die aktuelle GPU durch eine 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! ersetzten. Diese benötigt 2x8pin PCIE Anschlüsse.

Der Thread zum idealen Gaming-Pc schlägt folgendes Netzteil vor:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Dies scheint mir mit 400 Watt jedoch etwas zu klein Dimensioniert oder irre ich mich hier?

Edit:Schande über mein Haupt den Ratgeber anzuzweifeln :o.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SothaSil:
das system sollte ohne OC keine 300W fressen. eher ~250W. wie stark soll denn übertaktet werden? und nur die CPU oder auch die graka?

@ blubbb:
400W reichen da locker. aber warum ausgerechnet die AMP!? ich persönlich würde ja ~13€ für die Palit Super JetStream mit besserem kühler drauflegen. wenn die lautstärke nicht wichtig ist und es um die garantie geht tut es auch die Zotac Mini für knapp 400€.

das Straight Power 10 kriegt diesen monat nen nachfolger.

edit @ rumpel01: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread zum idealen Gaming-Pc schlägt folgendes Netzteil vor:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Dies scheint mir mit 400 Watt jedoch etwas zu klein Dimensioniert oder irre ich mich hier?

Stimmt, der seit bald 10 Jahren ständig gepflegte, von zahlreichen Boardies kritisch diskutierte und stets aktualisierte Ratgeber zum idealen Spiele-PC führt den arglosen Interessenten bewusst und hinterhältig in die Irre, damit die so zusammengestellten Rechner beim ersten Einschalten in einer dicken Rauchwolke ihr kurzes Leben aushauchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ SothaSil:
400W reichen da locker. aber warum ausgerechnet die AMP!? ich persönlich würde ja ~13€ für die Palit Super JetStream mit besserem kühler drauflegen. wenn die lautstärke nicht wichtig ist und es um die garantie geht tut es auch die Zotac Mini für knapp 400€.

das Straight Power 10 kriegt diesen monat nen nachfolger.

Danke für die Information. Ich habe die AMP! neu für deutlich unter 400€ bekommen und von der Radeon HD 7870 bin ich eine gewisse Lautstärke gewöhnt.
 
Ich hols nochmal hoch ...
YuT666 schrieb:
Bin auf der Suche nach einem guten NT für ein altes Sockel 604 Sys mit Dual Xeon, zwei Verax Polargate 60X Kühlern, einer FireGL X1 und 4GB RAM. Es ist das Asus PCH-DL. Braucht halt 24Pin + 8Pin (4+4) für die CPU. Hätte ein OEM von Delta oder eins aus der PRO82 Serie von Enermax im Sinn. Soll halt auch vom Style her einigermassen zum System passen.

Wer hätte noch ein gutes auf dem Schirm?
 
Das hängt davon ab, was da für Xeons drin stecken, für Sockel 604 gibt es sparsame CPUs mit 64W TDP, als auch welche mit 165W TDP, die dann auch entsprechend ziehen.

Bei Enermax würde ich eher zum Revolution X't II tendieren, ich fahre mit einem Super Flower Leadex 650W Platinum recht zufrieden.
 
Da sollten auch ~550W ausreichen, wenn du nicht gerade noch andere Großverbraucher dran hast, wie zB mehrere Grafikkarten oder sehr stark übertaktest (sofern mit dem Board und den CPUs überhaupt möglich, hab mir das nicht so genau angeschaut).
 
Overclocking dürfte bei Serverhardware ausgeschlossen sein. Die Boards bieten dafür üblicherweise keine Optionen. Insofern kann man auch etwas Einfacheres im Bereich um ca. 400W nehmen.
 
Hi, ich würde gern mein Netzteil upgraden da mein PC sich in letzter Zeit unter Last dazu entscheidet runterzufahren und wieder zu starten ohne dass Temperatur Probleme bestehen. Mein aktuelles System:

Intel i5-2320 inkl Lüfter: Arctic Freezer 13
AsRock B75 Pro3
Zotac GeForce GTX560
2x 4GB DDR3 RAM
1x SSD Samsung 830 Series
2x HDD 7.200rpm
1x DVD/RW Laufwerk
2x Monitor (24" und 19")

akutelles Netzeil: Tagan TG380-U01 (Achtung uralt! :D)

Kabelmanagement wäre nett ist aber kein KO Kriterium, schön wäre es außerdem wenn ich das Netzteil ohne große Probleme in einem neuen System verwenden kann, das steht aber momentan nicht an. Wenn wäre das neue System dann wohl ein (sehr) gutes Mittelklasse System, aber wie gesagt, da gibt es noch keine konkreten Pläne zu.
Es sollte natürlich noch möglichst leise sein, OC ist nicht geplant und demnach nicht wichtig
Absolute Schmerzgrenze liegt bei 80€, =<50€ waren natürlich top
 
Danke erstmal für die Antworten ...

rg88 schrieb:
pro82? Das ist ja ein Vorkriegsmodell? Oder reden wir von verschiedenen Modellen?

Ja, kann man fast so sagen ... hatte früher aber nie Probleme damit. Ich müsste mir mal die Elkos anschauen, wenn ich noch eins finde. In meinen anderen Retrosys laufen überwiegend noch alte FSP (Blue), HEC, Enermax und Tagan (SuperRock).

Vielleicht hol ich mir auch ein FSP Hexa+ 500, da der Hersteller hier ja nach ein paar Unmutsbekundungen OCP noch ergänzt hat.

Das Delta HIER mpsste auch gehen, sofern es ins Gehäuse passt.
 
Deathangel008 schrieb:
@ (+): reicht mehr als locker. warum kein 7700K?

edit @ (+): ein system mit nem 7700 und ner 1060 sollte kaum mal mehr als ~200W fressen.

wir habe eh den 7700k genommen. Danke!
 
Netzteiltausch präventiv, Aber was nehmen.

Guten Morgen!

Hat jemand bitte eine aktuelle Empfehlung für ein Netzteil?
Mein Jetziges läuft zwar wie ein Uhrwerk, aber langsam möchte ich es ausgetauscht wissen.
Müsste ja schon 10 Jahre alt sein.

Irgendwann wird ja auch wieder aufgerüstet. Plattformwechsel auf grösseren Prozessor, stärkere GPU usw.


Beste Grüsse
 
AW: Netzteiltausch präventiv, Aber was nehmen.

Wenns leise sein soll:
Corsair RM550x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben