Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

PCTüftler schrieb:
@kusin.de - Wie sieht das System denn aus?

Aber ein 850 Watt NT ist bei zB. 300 Watt Last nicht so effizient sie ein 500 Watt NT, um deine Frage zu beantworten. Ergo wird das System mit einem 850 Watt NT mehr Strom aus der Dose ziehen als das selbe System mit einem 550 Watt NT.

Danke für die Antwort.
Meine Hardware: Ryzen 1700x, am4 ITX ASRockbord, 970 GTX, BL-Brenner, 1SSD, 1HDD, 16 GB Ram, Seasonic 660 Platinum Netzteil.
Ich wollte nur den Nutzen bzw. Vorteile der stärkeren Netzteile erfahren. So wie es aussieht gibt es keine. Mein Netzteil reicht sogar für Graphikkartenupgrade nächstes Jahr.
 
@kusin.de - Dein 660 Watt NT reicht sogar für 2 deiner Systeme. :)
 
Welches neues Netzteil?

Hallo
Mein PC schaltet bei grafikintensiven Spielen (Assetto Corsa) plötzlich ab.
Ich denke es könnte sein, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat,
Es handelt sich um folgendes Netzteil:
https://www.ebay.de/itm/HP-DPS-320N...-611483-001-/322950666524?hash=item4b315c191c

PC Konfiguration:
Intel Core i7-3770, 3.40Ghz
Windows 10 64bit
16Gb Ram
Asus Geforce GTX 970 4GB

Wenn es am Netzteil liegt, welches Netztei wäre dafür geeignet?

Herzlichen Dank....
 
Hast Du die GTX 970 über Adapter angeschlossen? Da wundert mich nichts ...

Das ist überdies ein propietäres Netzteil und nicht einfach durch ein Standardnetzteil zu ersetzen. Wie heißt der Rechner?
 
Ist mit Adapter angeschlossen...
Warum ist das ein Problem?
Geht es denn auch anders?
PC Bezeichnung muss ich nachschauen...
 
Weil die dünnen Klingeldrahtkabel der OEM-Netzteile, die für die SATA-Geräte vorgesehen sind, ungeeignet sind für Grafikkarten, die über einen PCIe-Stromstecker zwischen 75W (6-Pin) und 150W (8-Pin) ziehen. Dass das Netzteil hier abschaltet, ist wenig verwunderlich, aber auch richtig. Es gab hier schon Leute, denen bei solchen Konstellationen Kabel und Stromstecker an der Grafikkarte verkokelt sind.
 
Ja. Und eigentlich auch ein neues Mainboard. Wie gesagt: in Deinem Rechner (nochmal: welcher genau?) können ohne Modifikationen keine Standard-Netzteile verbaut werden. ;)
 
rumpel01 schrieb:
Ja. Und eigentlich auch ein neues Mainboard. Wie gesagt: in Deinem Rechner (nochmal: welcher genau?) können ohne Modifikationen keine Standard-Netzteile verbaut werden. ;)
Es ist ein HP Elite 8300 CMT PC all Microtower
 
Was möchtest Du denn mit diesem krass überdimensionierten Ungetüm? Oder liegt das gerade parat?
 
@cocoda74 - Hände weg vom PowerZone!
 
Ja. Das Kabelmanagement ist bei dem 400W-Modell aber sinnlos. Du wirst praktisch alle Stränge benötigen, bis auf - wahrscheinlich - einen. Und dafür brauchts das Feature nicht.

Das PowerZone ist deutlich lauter als nötig, zudem für Dein System massiv überdimensioniert
 
rumpel01 schrieb:
Ja. Das Kabelmanagement ist bei dem 400W-Modell aber sinnlos. Du wirst praktisch alle Stränge benötigen, bis auf - wahrscheinlich - einen. Und dafür brauchts das Feature nicht.

Das PowerZone ist deutlich lauter als nötig, zudem für Dein System massiv überdimensioniert

Alles klar. Würde sich ein stärkeres lohnen für evtl späteres Upgrade?
Hier noch ein Foto:
 

Anhänge

  • 20171231_165234.jpg
    20171231_165234.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Holla, die Waldfee. Potentiell 150W über ein Kabel mit Molexanschluss ... Diese Dinger gehören verboten. Bei einem weniger guten Netzteil hätte das längst schmoren können.

Ob sich ein stärkeres lohnt, hängt davon ab, was Du für eine Grafikkarte nachrüsten möchtest. Alles bis 250W (für die Grafikkarte!) lässt sich gut mit 400 bis 450W-Netzteilen beherrschen. Am oberen Ende kann man auch gern 500W nehmen. Für eine 1080ti oder eine Vega würde ich 550W als Minimum (Vega auch gern ab 600W, wenn OC geplant ist) ansehen. Steht übrigens auch so schon auf der letzten Seite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Laibo:
kommt auch darauf an was du mal "aufrüsten" willst. ansonsten siehe den beitrag direkt über deinem. "schädlich" ist ein 500W-NT nicht.

edit @ larska: ein NH-D15 bei nem 1600?
Der nocctua ist wahrscheinlich übertrieben.... aber ich würde den kühler evtl. passiv betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für folgende System-Zusammenstellung wird ein Netzteil benötigt, es wird entweder "Enermax Platimax D.F. 500W" oder "Platimax D.F. 600W";

SSD-Festplatte: Crucial MX500 "500 GByte"

Festplatten: 2 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB

Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580 NITRO+ 8GB

Mainboard: ASRock AB350M Pro4

RAM: G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16

CPU: AMD Ryzen 7 1700X

CPU Kühler: Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360

Lüfter: 3 x Thermaltake Riing Plus 12 (insgesamt 6 davon inkl. Wasserkühler Lüfter)

PC-Gehäuse: PC-O11WXC

Netzteil: ???


So, danke für Hilfestellung.
 
Zurück
Oben