Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Hey ich habe vor mir einen Rechner zu bauen für das Geschäft meienr Eltern und gelegentlich League of Legends/CS GO spielen.
Bis jetzt habe ich an diese Komponenten gedacht.

1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Cougar QBX, Mini-ITX
1 Cougar STX 450 450W ATX 2.3 (31TC045.0037)

Ich habe erstmal an ein 450w Netzteil in Betracht gezogen, da ich vielleicht noch eine Grafikkarte nachrüsten möchte.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es da bessere Alternativen gibt und ob die Komponenten so ein sinnvolles System geben, zumal die Steckerbuchse eine bestimmte Ausrichtung haben muss. Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karoking: Wie kommst du ausgerechnet darauf, den langsamsten RAM und dann nur Single-Channel zu wählen? Hat das einen bestimmten Grund?
 
Moin,

ich brauche ein ordentliches Netzteil für folgendes:
CPU: Intel i5 8400 bzw. 8500
Board wird wahrscheinlich https://www.heise.de/preisvergleich/msi-z370-a-pro-7b48-001r-a1703955.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8gvk-a1307013.html
Grafik: MSI TwinForce GTX 770
1x SSD + 2 SATA Platten

Kein OC, als einzige Reserve vielleicht mal eine dickere Grafikkarte.

Aktuell habe ich das "BeQuiet! Straight Power 11 450W" im Auge, da Kabelmanagement. Gibt es vielleicht eine günstige Alternative?
 
rg88 schrieb:
@Karoking: Wie kommst du ausgerechnet darauf, den langsamsten RAM und dann nur Single-Channel zu wählen? Hat das einen bestimmten Grund?

Ich habe einfach den günstigsten genommen, ich kenne mich mit PC Builds leider nicht aus. Ich dachte dass reicht für League of Legends und Office. Und bei den aktuellen Preisen dachte ich, ich kaufe erstmal 8gb single und rüste wenn sie irgendwann wieder günstiger sind auf.
 
@ Silent1337:
mit dem Straight Power 11 wirst du nichts falsch machen. günstiger wäre z.b. das BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold. CM bringt im bereich ~450W nicht sonderlich viel.

@Karoking:
der 2200G ist von AMD für DDR4 2933 freigegeben, so schnell sollte der RAM auch mindestens sein.
 
3-HE-Netzteil

Hallo Forum,

ich bräuchte ein neues Netzteil für ein 3-HE-Gehäuse. Die Anschlussfläche entspricht rund 125mm x 84mm, siehe Foto. Ich kann in den ATX-Spezifikatonen aber keinen entsprechenden Formfaktor finden. Netzteile für 1 HE und 2 HE sind mir zu klein und damit auch zu laut.

Im Moment habe ich ein SFX mit dem 80mm-Lüfter direkt am Gitter montiert und den Kabelbaum durch eine offene Seitenwand vom Netzteil nach außen geführt, aber das ist auch keine Lösung. Nun muss ein Ersatz her, denn das Alte ist einfach zu schwach und es fehlen benötigte Stecker.

Im Handbuch vom Mainboard wird je ein 24-Pin, ein 8-Pin und ein 4-Pin-Anschluss gefordert, darunter verweigert es wohl den Dienst. Die Kühlung vom Netzteil ist egal, es blasen sowieso 3 120er Lüfter durch das System. Das Netzteil muss aber an der Rückseite vom Gehäuse montiert werden, im Gehäuse selbst ist durch andere Komponenten kein Platz mehr.

Wäre super wenn ihr mir mit dem Formfaktor auf die Sprünge helfen könntet. Danke im voraus!

DSC03758.JPG

Edit: Ich habe zum Beispiel dieses Netzteil gefunden. Es ist aber kleiner als EPS und hat zudem nicht die benötigten Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi zusammen,

ich suche ein Netzteil für einen Office-PC aus geschenkter Hardware:

AMD Phenom II X4 965 BE
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
8 GB RAM 1600 MHz
Nvidia GTX 750 Ti
Samsung 850 Evo 500GB

Den Empfehlungen von CB nach hätte ich jetzt ein Pure Power oder Straight Power 10 400W genommen. Was meint ihr?

BTW das Straight Power 10 könnte ich für 54€ bekommen, was nur minimal mehr vom Pure Power wäre.

Danke und Grüße

PoD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power 10 ist besser und hat eine längere Garantie. Nimm den Abverkauf mit (natürlich nur, wenn das NT neu ist)
 
Also passen die 400W und ich wäre mit dem Straight Power 10 auch für eventuelle Umrüstungen gewappnet? Wenn es in eine andere Richtung als Office-PC geht, muss man natürlich nochmal neu im Detail abwägen. Aber die aktuelle HW dürfte ja max. 300W verbrauchen und sparsame Gaming-PC-HW sollten auch mit einem 400W-Netzteil zurechtkommen. Oder?

Habe das Straight Power 10 400W für 54€ neu bekommen, ja (nbb.de).
 
eventuelle Umrüstungen

Wenn Du das noch präzisieren könntest, wäre eine verbindlichere Antwort möglich. Möchtest Du eine Vega 64 bzw. eine Grafikkarte verbauen, die deutlich über 250W alleine verbrät, dann ist das E10 400W zu klein dafür. Bleibst Du in der Verbrauchsklasse RX580/GTX 1070/80, d.h. bis ca. 200W, dann reicht das E10 auch für kommende Aufrüstungen.

btw. Ich würde wetten, Deine jetzige Kiste kommt kaum über die 250W-Marke.
 
Ahja perfekt. Keine Vega, wenn überhaupt einmal aufgerüstet werden sollte, dann eher in Richtung RX580. Mir ging es eher um die Qualität des Netzteils, dass man es auch mit aktueller Technik wunderbar weiterverwenden könnte.

Ich danke euch
 
Ich klinke mich auch mal ein, nachdem mein Netzteil nach dem Austausch von Mainboard, CPU und Kühlung komische Geräusche bem Zocken und danach liefert.

Anforderung ist, dass es sehr gut sein sollte, Budget ist frei, aber wäre gut, wenn es nicht extrem teuer wird.

System:
CPU: I7 8700k
Board: Asus Rog strix z370 in der f spekifikation
RAM: G.Skill 3200DDR 4 2x8gb
Kühlung: Corsair 110i v2 (aio + 2 Lüfter)
Dazu betreibe ich eine HDD, und 2 SSD.
Graka: Zotac GTX 970, soll aber gegen ne 1080ti, eher aber auf die 2080 (oder wie die auch immer heißen wird) getauscht werden.
Zudem nutze ich 2 Gehäuselüfter.

Aktuell nutze ich ein bequiet! Dark Power BQT L8 CMT 530W. Hab das NT erstmal nicht nach dem komponententausch nicht gewechselt, beim leichten OC der CPU aber festgestellt, dass das NT doch sehr laut wird.
 
dein Budget genauer definieren, wann fängt teuer an?
genuso, was ist für dich Sehr Gut?
Cable-Managment / Modular gewünscht?

also brauchbare 550W Platinum fangen bei +100€ an
Titanium gibst ab 600W und liegen bei +150€
(EDIT: Garantie ist meißt 5-10 Jahren in der Preisklasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte so an 110-160€.
Hauptproblem ist, es darf nicht höher sein als das alte, ich hab das Netzteil unten verbaut und nicht viel Platz zwischen NT und Mainboard. Aber 650W sollten auch dann für Zukunft und OC reichen?

Kabelmanagment wäre schön schön,
 
550W sollten auch reichen, auch für dein Upgrade, GPU's werden effizienter (das der trent im moment, wenn man VEGA weg lässt).
NT's haben immer das gleiche format ATX, nur die Tiefe kann varieren.

schau dir die Seasonic Focus Plus Platinum serie an, ist genau in deinem Buget.
hab das Seasonic Focus Plus Platinum 750W, und bin sehr zufrieden.
 
Hatte selber das sp11 von bequiet 650w oder das dpp11 650w dort im Gedanken, allerdings verstehe ich nicht ganz, was es mit der Klassifizierung an sich hat, und woran der Preisunterschied von 60€ erklärt wird
 
das DPP hat etwas bessere Komponenten und minimal höhere Effizienz. Der Preisaufschlag ist es aber nicht wert. Das DPP11 ist eigentlich fast absolet. Da muss bald mal ein Nachfolger kommen, um dieses wieder vom Mainstream-Segment abzugrenzen.
 
das Dark Power kannst per Schalter auf Single -/ multirail schalten, was besser ist, muss jederselbst entscheiden gibt vor und nachteile
Platinum zertifiziert aber schon etwas älter

das SP ist Gold zertifiziert, Multirail, aber recht aktuell.

P/L gesehen würde ich eher zum SP greifen
 
Zurück
Oben