Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@VanillaThunder: Das ErPRO+ hat mittlerweile ein Alter erreicht, indem ein Austausch bei einer Aufrüstung mit in Betracht gezogen werden sollte. Allerdings scheint das NT schon mit der GPU gelaufen zu sein, so dass ich persönlich das NT bis zur nächsten Aufrüstung noch zurückstellen würde.

@cologne1995: Solltest du noch einen Lüfter haben, den du mit in Richtung NT blasen lassen kannst, wäre das eine Entlastung des NT-Lüfters. Alternativ kannst auch die Seite deines Gehäuses öffnen und mit einem Ventilator draufpusten um somit die Wärmeentwicklung etwas einzudämmen.
 
Schönen guten Abend,

ich habe mir bei ebay eine GTX 780 ersteigert und stehe nun vor dem Problem das mein NT nur einen 6+2 Pin anschluss für GraKa hat, die GraKa aber einen 6 und einen 8 Pin stromanschluss hat.
Weiter daten zum System:
Mainboard: Gigabyte 970A-D3
CPU: AMD-FX 8320
Aktuelles NT: LC Power LC6550 (550W)

Es sind 3 Festplatten (1xSSD, 2xHDD) verbaut und ein DVD Laufwerk.
weiter angaben auf wunsch, denke das war das wichtigste.

Nun meine Frage, den 8 Pin Anschluss kann ich mit dem 6+2 Pin stecker belegen, aber was mache ich mit dem 6 Pin anschluss? Wäre ein Sata auf 6 Pin bzw. Molex auf 6 Pin Adapter ratsam oder eher ein anderes NT, und wenn ja welches?
Achja Preislich dachte ich an max 70€ aber lieber 60€.

Vielen dank für die Mithilfe :)
 
@ Undistaya:
wenn ein (angebliches) 550W-NT nur einen 6/8pin-stecker hat taugt es nichts. kauf dir ein neues, z.b. ein be quiet! Pure Power 10 500W, kostet ~60€.
 
@Undistaya - Was hast du denn bezahlt für die 4 Jahre alte Graka?

Das NT ist Müll und gehört ohnehin getauscht.
 
"Reicht", will heißen der Rechner wird starten und irgendwie funktionieren. Eine "gute" Lösung ist das aber nicht. Lass Dich nicht von der Nennleistung blenden, das TT bietet dank veraltetem, gruppenreguliertem Design auch nur 500W auf der 12V-Schiene.

Das Pure Power 10 500W ist die eindeutig bessere Wahl, und "reicht" auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn es auf ein paar Kröten ankommt, noch das Corsair Vengeance 550M. Steht technisch dem pp10 kaum nach. Der bessere Lüfter im bq wäre mir persönlich aber den Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja meine freundin ist wegen der graka schon angefressen, deswegen möchte ich das nicht zu teuer halten :D sonst werd ich n kopf kürzer gemacht
 
@ Undistaya: es soll nicht zu teuer sein, deshalb bestellst du bei Alternate?
 
Hallo miteinander,

da mein Cougar A450 (450 W) aus 2011 sich, insbesondere seit dem Einbau der RX 470, inzwischen öfters mal mit nervendem Spulenfiepen meldet, gedenke ich das Netzteil mal in den Ruhestand zu schicken.

Allerdings habe ich mich seitdem nicht mehr mit ATX Netzteilen beschäftigt und weiß zwischenzeitlich nicht mehr auf welche Hersteller man noch bauen kann bzw. welches NT passt.

Welches (leisere) Netzteil bis 60 € würdet ihr mir für das in der Signatur stehende System (+ DVD Laufwerk) empfehlen?

Ich plane das Netzteil etwas länger zu verwenden und den I5 auf 4 GhZ zu übertackten in Zukunft, Reserven wären also nicht schlecht :)

Vielen Dank schon mal :)
 
@ Faighter:
ein be quiet! Pure Power 10 400W/500W. 400W sind für das aktuelle system mehr als ausreichend. mit 500W wäre man auch für die meisten deutlich stromhungrigeren grakas gerüstet (mal abgesehen von perversionen wie einer Vega 64 mit maximiertem PT).
 
Moin,

dank meiner Grafikkarten neuanschaffung benötige ich nun ein neues Netzteil.
Es wurde von einer R9 390 auf eine Vega 64 upgegradet.

Mein System:

Intel Xeon 1231v3 @ Thermalright Macho90
AsRock B85M ITX
16GB DDR3 1866 RAM
2x HDD
1x SSD
1x Noctua Gehäuselüfter
AMD VEGA 64 Air Cooled

Mein momentanes Netzteil ist ein Antec HCG520 Modular.
Dieses ist zwei Jahre alt und lief bisher tadellos.
Leider habe ich seit dem Vega upgrade abstürze unter Last (Bild wird schwarz, PC geht kurz aus bzw Lüfter laufen wieder an aber Bild bleibt schwarz) Auch der PowerSave Modus brachte keine abhilfe, er verzögerte nur den Absturz.
Komischerweise wird das Netzteil nicht warm.

Vorraussetzungen für das neue Netzteil: -Modular -Zuverlässig -MAXIMALE Tiefe 160mm -leise -ATX Formfaktor

Mein Budget für ein gutes Netzteil liegt bei 150€ Ich brauche keine Beleuchtung, aber Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FSP sieht tatsächlich sehr gut aus bei dem Preis (knapp 549W auf der 12V Schiene im Vergleich zu 480W beim Antec sind schon heftig)

Leider möchte ich im knapp bemessenen mITX ungern auf das Kabelmanagement verzichten. Auch wenn dieses Netzteil nur 150mm tief ist. Ich werde aber nochmals nachmessen und schauen ob vielleicht doch irgendwie geht.



Das BeQuiet finde ich auch nicht schlecht, was ich nur nicht verstehe, wieso 4x 12V Schienen und was für Vor- bzw. Nachteile habe ich da?
 
SeaSonic S12 II SS-500GB 500W ATX12V V2.3 - Kompatibilitätsfrage

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und bin hierbei auf folgendes Problem gestoßen. Ist es bedenkenlos möglich bei folgender Konfiguration das Netzteil durch ein vorhandenes Netzteil aus Kostengründen zu ersetzen:

https://geizhals.de/?cat=WL-771338

(Es handelt sich hierbei um das empfohlene 1400€ AMD-System)

Beim besagten Netzteil handelt es sich um folgendes Modell:

https://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817151034

Oder ist es sinnvoll in ein neues Netzteil zu investieren? Wodurch unterscheiden sich ATX 2.3 und ATX 2.4?

Geplant ist es die CPU und eventuell auch die Grafikkarte geringfügig zu übertakten.

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: SeaSonic S12 II SS-500GB 500W ATX12V V2.3 - Kompatibilitätsfrage

Ich finde das modell bei Geizhals nicht, nur die alten Netzteile der S12II serie von 2009, das würde ich ehrlich gesagt nicht mehr nehmen...

ATX 2.3 und 2.4 machen eig keinen Unterschied...

Magst du uns die genaue Partnr von dem Seasonic Netzteil geben?

Edit: Es scheint sich wirklich um ein Netzteil von 2009 zu handeln, ich rate da ganz klar zum teureren bequiet! netzteil! das sollten dir die paar€ wert sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben