Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@ horn 29:
550W sind hier zu wenig. guck dir mal das Straight Power 11 an, kaum schlechter als das DPP11, aber deutlich günstiger. 750W kann man hier durchaus nehmen. sowohl beim Straight Power 11 als auch beim DPP11 solltest du darauf achten beide 12V-rails für die graka zu nutzen.

@ RiskB:
was würdest du denn empfehlen für ne CPU die schon ohne OC über 150W fressen kann und ne graka die mit maximiertem PT bis zu 400W frisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2700x ohne OC braucht keine 150w.auch keine 130w.
Ich selber habe auch ein System: 2700x, gtx 1080ti, 3200mhz Trident z, ssd, etc und komme gut mit 550watt beim Netzteil aus.

Kann sein, das du mich eines besseren belehrt. Aber ich habe oft genug dieses hier im Forum gefragt, niemand konnte mir sagen, bis auf den Kalkulatoren, warum so viel Watt...
Nach eignerer Recherche und Auslesungen, kann ich das so sagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Gedanken)
Das Problem ist ja hier auch nicht der AMD Prozessor sondern die Grafikkkarte. Mit OC und +50% PT ohne Undervolting genehmigt die sich schon einiges aus der Steckdose.

Wenn man eine Vega 64 ohne Rücksicht auf Verluste aufdreht werden 550W schon grenzwertig. Laufen wird das garantiert aber das Netzteil ist schon relativ gut ausgelastet. Reserven hat das jedenfalls dann keine mehr wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straight Power 11 wäre auch meine erste Wahl,- nur mein Shop bietet dies noch nicht an, warum auch immer!
Möchte das 750 Watt NT nehmen, auch beim Ersteren wenn es der Shop reinbekommt.
 
Sorry, was meint Ihr im PT?
Ist das ein großer Unterschied zu einer GTX 1080 ti mit der Vega?
Wie gesagt, ich komme super mit dem DPP 11 550W zurecht
 
PT ist das Power Target. Die Grafikkarte hat eine Grenze bis zu der sie sich Strom ziehen darf. Wird diese erreicht deckelt die Karte den Takt und bremst sich selbst. Mit einem höheren Power Target darf die Karte mehr Strom ziehen und schneller laufen.

Das erfordert natürlich auch ein stärkeres Netzteil.

Eine Vega 64 im "Max Modus" zieht schon deutlich mehr als eine 1080 Ti.
siehe
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/
 
Hallo zusammen,

mein System stürzt unregelmäßig ab und ich möchte das Netzteil nun mal tauschen:

ASUS P9X79
3930K
24 GB Ram
Corsair H75
GTX 960
275 SSD, 2TB HDD
5 Lüfter

Im Moment ist noch ein Seasonic X-Series X-760 760W ATX 2.3 verbaut.

Edit: Must Have: Maximal 140mm und Vollmodular :)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Dankeschön

Schöne Grüß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine HD6970 als Reserve und die Gtx 980 kommt da auch iwann mal rein. Als ein bisschen Luft wäre nicht schlecht. :)
 
Danke für die schnelle Beratung! :)
 
cvzone schrieb:
Ja, die VEGA Architektur ist sicher vieles, aber nicht energieeffizient.
Das stimmt so nicht! Dass die RX Vega 64 alles andere als genügsam agiert, ist unbestritten. Aber das heisst noch lange nicht, dass deswegen die gesamte Architektur ineffizient ist. Es gibt sowohl Modelle der RX Vega 56 (Sapphire Nitro+ & Powercolor Red Dragon) als auch Ausführungen des Chips als solches (Vega11, Vega8, Vega10 Mobile, etc.), die durchaus effizient sind.
 
Hallo,

Ich bräuchte mal eine Info ob mein neues Netzteil gut genug ist für starkes OC (wegen Rails) etc. Das Netzteil habe ich geschenkt bekommen, deshalb ganz gut wenn ich das verwenden könnte

System:
8700k @ 5.2Ghz @ 1.300v AVX
Asrock Taichi Z370
2x 8GB DDR4 4000
1080 Ti @ 2100/6000

Netzteil: EVGA SuperNova G1+ 750W

Zur Info: CPU und GPU sind an der Wakü. 2 Pumpen, 8 Lüfter, Aquaero etc

Wäre super, wenn ihr euch das Netzteil kurz anschauen könnt, also wegen rails etc kenne mich da nicht aus. Es ist jedenfalls das neue 2018er Modell welches komplett neu erschienen ist. Details:

https://www.evga.com/articles/01185/evga-g1-plus-power-supplies/

Danke :)
 
Single rail NT, die 750w liegen egal wo voll an....
 
Daher? Gut oder schlecht? Oder sollte es lieber ein Multi Rail NT sein, wenn’s sowas gibt?

Kenn mich mit NTs leider null aus.

Sollte aber von EVGA sein, da ich dort gute Konditionen erhalte.

Edit: kann es sein, dass ein schlechtes / kaputtes Netzteil für andere OC Werte an der CPU Ursache sein kann? Vllt liegt es ja auch am Single / Multi rail NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz zusammengefasst, Multi-Rail ist Sicherer, da die 12V Leitung mehrfach abgesichert ist z.b. 4 Schienen a x 22A ~750W Gesamt.
So kannst schonmal sicher gehen falls irgentwo in der 12V Leitung einen Kurzen hast das nur max. 22A / 264W fließt, danach ist schluss -> Sicherung
EDIT: aber das Phänomen ist wohl technisch aufgehoben, kommt auch wieder aufs NT drauf an

bei einem Single Rail sind alle 12V Leitungen an eine Großen Sicherung abgesichert, 1x 62A ~750W, Vorteil egal ob GPU / CPU die volle Leistung liegt überall an (nicht einzelnd gesichert).
Dies ist für OC auch mMn. die bessere wahl. Da du überall die Volle Ausgangsleistung anliegen hast egal ob CPU / GPU, wird nicht Limitiert.
ABER ein Sicherheitsaspekt gibst dabei ab, bei einem Kurzen fliegt die sicherung erst bei 62A / ~750W.

Was einem Lieber ist muss jeder selbst entscheiden, ich hab ein Single Rail NT, ob Singel / Multi rail NT. ist eher untergeordnet beim NT kauf.

Dein NT ist Gut behalten, sehe keinen grund ein anderes zu kaufen.
ja ein schlechtes NT kann OC beeinflussen, wenn die Ausgangsleistung / Spannungsregulation bei Lastwechsel nicht gut ist ( hatte den Fall beim OC meiner Vega, musste von Corsair RM550x auf FOCUS PLUS 750W Platinum wechseln), bei dir sollte das NT genug reserven haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vermute bei meinem PC ist das Netzteil kaputt und ich würde es gerne deshalb austauschen.
Das hier ist in meinem PC verbaut:

CPU: Intel Core i7 - 2600 CPU x 3.4 GHz (4Cpus)
Motherboard: ixtreme M 5850
RAM: 10gb DDR3
Grafikkarte: GeForce GTX 1050 TI
OS: Win 7

Auf meinem Netzteil steht das hier drauf:
IMG_0011.jpg

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bitte wenns geht etwas aufs Geld achten. Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße,
Nexxuz
 

Anhänge

  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet: (Bild war auf dem Kopf, hängt jetzt aber immer noch am Post...)
Zurück
Oben