[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

rumpel01 schrieb:
Sollte eigentlich ohne Probleme gehen, in jedem Fall ist es einen Versuch wert.

Noch eine Frage dazu: Wie sehe ich denn, ob es nicht geht? Schmiert das System dann ab oder taktet die Karte einfach herunter?
 
Der Rechner geht einfach aus, weil die Schutzschaltung für die Überlastung der 12V-Schiene(n) greift. ;) Ist für Dich risikolos. Läuft der Rechner stabil, ist alles in Butter. Geht er aus -> neues Netzteil.
 
Danke @Hibble
 
Vielen Dank auch von mir ;-)
 
Hallo,

ist das be quiet! Dark Power Pro 10 550W noch für aktuelle "High-End" Hardware geeignet?

Man liest immer wieder davon, dass die Anforderungen an die Netzteile in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Zwar nicht bezogen auf die allgemeine Leistung in Watt sondern eher wegen moderner Hardware, deren Leistungsaufnahme in kurzer Zeit sehr stark schwankt. Dazu kommen wohl noch neue Energiesparmaßnahmen.

Daher die Frage, ob ein ehemaliges "High-End" Netzteil trotz hochwertiger Komponenten noch der heutigen Hardware gewachsen ist.
 
Was ist denn für dich HighEnd?

Versuchen würde ich es bei dem DP10 trotzdem, es ist zwar mit 5 Jahren auch schon nicht mehr das jüngste NT und könnte dann beim folgenden größeren Update in den Ruhestand geschickt werden bzw. im alten System verbleiben.
 
Nachdem mein letzter Netzteilkauf schon länger zurück liegt und mein Be Quiet Dark Power Pro P9 750 Watt für alles gereicht hat, möchte ich mich etwas beraten lassen. Folgende Komponente sind verbaut:

- AMD 1600X (wird ggf. auf 1800X aufgerüstet)
- EVGA Hydro Copper GTX 1080
- ASUS Crosshair VI Hero
- acht Lüfter
- D5 Pumpe
- zwei RAM Riegel
- drei Festplatte / SSDs

Ich habe mit einem Be Quiet Dark Power Pro 550 geliebäugelt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch die 650 Watt Variante nehmen soll. Ich möchte OC Reserven haben (irgendwann kommt auch wieder eine AMD GPU rein) und das Netzteil nicht zu sehr auslasten.
 
@manu0815: Die 550W-Version langt für das was Du betreiben möchtest. :) Sofern Du aber sowas Absurdes (:D) wie eine stark übertaktete Vega 64 anschleppst, die allein deutlich über 300 bis 350W geht, kann man auch gern das Modell mit 650W nehmen.

@frankel95: Um welches 500W-Netzteil handelt es sich?
 
Reicht. Bei was noch Anspruchsvollerem würde ich dann aber nicht nur eine Watt- sondern auch eine Qualitätsklasse höher gehen.
 
Prozessor: AMD A8-7650k
Festplatten: 1
Ram Riegel: 1 ddr3
Mainboard: F2A78M-HD2
Lüfter: 3
1 Pci
Grafikkarte:gtx 1050 ti
 
CPU: AMD FX8320
Board: M5A97R2.0
RAM: 4x8GB
GraKa: AMD 7750
Laufwerke: 1xSSD, 1XHDD, 1 Wechselrahmen für 2. HDD (wird nur selten genutzt), 1xBD
Lüfter: 2x Gehäuse, 1xCPU, alle 120mm

NT bis vorgestern: BQT-P6-430W Pro, also Dark Power Pro Serie. Lief bis vorgestern abend stabil, ging dann aus und ließ sich nicht mehr einschalten. NT liefert noch Standby Spannung (zu erkennen an den LEDs), aber mehr nicht mehr; zumindest passiert beim Druck auf den Power Switch nix.
Hab mir dann gestern ein für meinen Geschmack zu lautes CoolerMaster B500 V2.0 (als Übergangslösung; mußte halt das nehmen, was grad da war) geholt, mit dem der Rechner wieder stabil läuft.

War das 430W BQ möglicherweise mit der Hardware an der Grenze oder gar überfordert?
 
Nein, das Ding ist an Altersschwäche gestorben. Sei froh, dass Dir der alte Eimer nichts zerschossen hat.

Für Deinen Rechner wäre mit der kleinen Grafikkarte beispielsweise auch ein 300W bis 350W-Modell ausreichend.
 
Nein, war es nicht. Der Rechner braucht fast nichts, alles über 120-150W bei absoluter Volllast würde ich mich wundern. Allerdings altern Netzteile und das DPP6 ist schon extrem alt weshalb es verständlicherweise die Füße von sich gestreckt hat.
 
Reicht mein netzteil für die Msi lightning?
i7 4790k | Enermax Liqmax II 240 | MSI 970 OC | gigabyte z97x gaming 5 | Corsair 8GB DDR3-1600| bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 850 m.2 & 830 & 3 SATA | CM 690 II mit NZXT SENTRY LX | Eizo 2333 und 23,8" Dell S2417DG 144Hz mit 2560x1440 |

Möchte nicht oc, und muss wohl einen adapter verwenden, richtig? Falsch?
Da die lightning 3 mal 8 hat.
Die Be quiet Homepage sagt 410w sollte also passen, oder ?
Lg Lars
 
Du möchtest eine 1000-Euro-Grafikkarte an ein altes Budget-Netzteil mit Adaptern hängen? :D

Mit Adaptern würde ich hier nicht operieren. Aufgrund der eigentümlichen Lane-Verteilung des L8 könnte das in der Tat auch nicht ganz so unproblematisch werden. Ich finde, da sollte man auch was Passendes für die Stromversorgung kaufen, oder für das Budget eine günstigere 1080 ti plus Netzteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben