[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@ Nask:
das E10 600W hat zwei PCIe-kabelstränge mit je zwei 6/8pin-steckern. diese kabelstränge hängen jeweils an einer 12V-rail mit maximal 20A, was 240W entspricht. das ist für eine Vega 64 schon etwas wenig, darum solltest du beide kabelstränge (und damit zwei 12V-rails) nutzen.
 
Hallo,
Ich würde gerne meine PC aufrüsten.
Aktuell:
Cpu: FX-8320
GPU: GTX 660 Ti
Netzteil: Bequiet System Power 7 450w (80+Silver)
Ram: 8Gb Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Festplatte: 500gb WD Blue

Ich würde gerne entweder die GTX 1060 oder die RX 580 holen. Bei der 580er bin ich mir unsicher ob das Netzteil reicht. Oder kann es auch bei der 1060er knapp werden?

Danke für jede Hilfe
 
@rumpel01
Danke für die Antwort. Diverse Websites wo man sich das "ausrechnen" kann empfehlen mir immer 500er oder 600 Watt Netzteile.
Auch habe ich gelesen das man für die RX 580 mindestens 450W Netzteil braucht.
Ich würde natürlich gerne mit der Rx 580 / oder der gtx 1060 auch spielen. Wenn du sagst das es reicht dann glaube ich dir.
Danke nochmal
 
Warum glauben, wenn man wissen kann? :)

https://www.computerbase.de/2016-08...-radeon-rx-480/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/

Die Rechner sind nicht hilfreich, wenn man es genau wissen möchte.

Wenn es Probleme geben sollte, dann hängt das weniger mit der Leistungsfähigkeit bzw. der Nennleistung als eher mit der älteren, gruppenregulierten Technik des System Power 7 zusammen. Aber prinzipiell sollte es mit den Karten keine Schwierigkeiten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Alles klar.
Über Gruppenregulierte Netzteile finde ich online fast nichts. Höre/Lese das zum ersten mal. Aber wenn alles passt, dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen.
 
Schon älter, aber trotzdem nützlich: https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/6/

Bei günstigen und älteren Netzteilen werden die Spannungen soz. "in Gruppen", aber in Abhängigkeit voneinander reguliert, es gibt 3,3V, 5V, 12V, 5 VSB, -12V. Dein System Power 7 ist so aufgebaut. Bei moderneren Netzteilen werden die kleinen Schienen wie 3,3V und 5V aus der 12V-Schiene gewonnen (Stichworte: DC/DC, LLC-Resonanzwandler). Vorteile: es steht mehr Leistung für 12V zur Verfügung, außerdem bestehen keine Abhängigkeiten mehr, es ist leichter, höhere Effizienz zu erreichen, in heute viel häufiger auftretenden Crossloadszenarien und bei schnellen Lastwechseln sind gruppenregulierte Netzteile deutlich unterlegen und operieren bei hoher Auslastung schnell an der Kotzgrenze der zulässigen Spannungen (sieht man z.B. bei dieser ganzen Riege: https://www.computerbase.de/2017-07...etzteil-test/3/#abschnitt_spannungsregulation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Kauf - Beratung

Hey Leute,

muss mich jetzt auch in die "ist mein Netzteil groß genug" Jammerrunde einreihen.
Ich bin generell kein Fan von überdimensionierten Netzteilen und hab deshalb auch einem Freund beim Zusammenstellen für sein neues System ein 500Watt beQuiet Silver empfohlen.
System: i7 8700 + GTX1080 OC + 32GB DDR4 + 500GB SSD + 2TB HDD

500Watt sah ich hier als problemlos an.

Aufgrund der Lieferprobleme der Coffy Lake saß er jetzt schon einen Monat mit allem außer der CPU da und hat jetzt doch den 8700K bestellt. (Da aktuell lieferbar)

Sinnvollerweise (da mit dem PC auch gerendert wird) würde ich diesen jetzt auch etwas Übertakten, damit es sich für den Aufpreis auch lohnt.

Meint ihr die 500Watt reichen aus? Will ihm zwar ungern den Umtausch antun, aber immer noch besser als beim 3D Benchmark ein langes Gesicht zu sehen, wenn der PC ausgeht :rolleyes:

Lg, Johannes
 
AW: Nach Kauf - Beratung

Hi SycloneX,

du meinst wohl das be quiet! Pure Power 10 500W? Die Serie ist für die richtige Identifizierung das wichtige, ansonsten würde ich nämlich viele 500W be quiet Netzteile finden können.

Aber wenn es das ist, reicht das problemlos. Selbst für Übertakten ist noch Spielraum.
 
AW: Nach Kauf - Beratung

Hey Hibble,

danke für die schnelle Antwort.
Ja ist ein --- 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver ---

Dann bin ich ja beruhigt, als Produktberater in dem Budgetrahmen wollte ich jetzt lieber nochmal nachfragen :lol:

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch.

LG Johannes
 
Gleiche Frage wie alle hier:
Habe mir folgendes System zusammen gestellt (alt & neu):
Ryzen 1600
Asus B350+Plus
2x 8GB DDR4 2400mhz
2x SSD
3 HDD Datengräber
1x DVDRW
Asus Strix GTX 1060 (non OC)

Eigentlich bin ich davon ausgegangen das die Graka max.120W zieht, also die Strix vielleicht 10% mehr. Nun war ich heute geschockt das auf der Verpackung 500W mit 42Ampere auf 12V steht.

Habe folgendes Netzteil, laut meiner Rechnung sollte es reichen:
Corsair Builder Series CX430 V2 430W ATX 2.3 (CMPSU-430CXV2)
Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/​24-Pin, 1x 4/​8-Pin ATX12V, 1x 6/​8-Pin PCIe, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 28A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz (115V): 82%, 80 PLUS zertifiziert •

Laut div. Netzteilrechner komme ich auf Gesamtsystemleistung zwischen 320-350Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skydancer:
die angaben der hersteller kann man sich in die haare schmieren. 430W sind mehr als genug, allerdings könnte man mMn trotzdem mal über ein gescheites aktuelles NT nachdenken.

beim zocken wird die kiste eher ~200W oder weniger ziehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Skydancer:
die angaben der hersteller kann man sich in die haare schmieren. 430W sind mehr als genug, allerdings könnte man mMn trotzdem mal über ein gescheites aktuelles NT nachdenken.

beim zocken wird die kiste eher ~200W oder weniger ziehen.


Ok danke für die schnelle Antwort. Naja aktuell muss es erstmal reichen. Budget wurde eh schon um 200€ überzogen. Ansonsten bekomme ich was halbwegs aktuelles vernünftiges bis sagen wir mal ca. 60€?
 
@ Skydancer:
klar, z.b. das be quiet! Pure Power 10 400W. 500W kann man nehmen, muss aber eher nicht sein.
 
System:
Ryzen 5 1600
16 gb ddr4 3000 ram
Passiv gekühlte graka
Dvd brenner
Audiointerface an usb mit phantomspeisung
2 Gehäuselüfter

Mir wird sowohl ein 400 wie auch ein 500 watt netzteil empfohlen...
Was wäre der vor bzw nachteil eines zu grossen bzw zu kleinen netzteils ausser der anschaffungspreis?
(Bequiet straightpowet 10 400 o. 500)
 
@ larska:
eine passive graka wäre ja maximal eine 460 oder 1050ti. da sind schon 400W eher überdimensioniert. wer hat dir dafür 500W empfohlen?
 
Deathangel008 schrieb:
@ larska:
eine passive graka wäre ja maximal eine 460 oder 1050ti. da sind schon 400W eher überdimensioniert. wer hat dir dafür 500W empfohlen?

für den Fall, daß ich eventuell später mal ein Grafkkarte nachrüsten würde, wäre es vielleicht sinnvoll ein größeres Netzteil zu nehmen?
und was sind genau die Nachteile eines überdimensionierten Netzteils?
 
Das kommt doch darauf an, was für eine Grafikkarte Du nachrüsten möchtest. Für eine Vega 64 könnte selbst ein 500W-Netzteil zu wenig sein. Für eine GTX 1060 reicht auch ein 400W-Gerät.

was sind genau die Nachteile eines überdimensionierten Netzteils?

Geldverbrennung. Bei gleichbleibendem Budget aber höherer Leistung kauft man dann auch iaR das qualitativ schlechtere Netzteil. Qualität geht über überflüssige Reserven.
 
Zurück
Oben