[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

rumpel01 schrieb:
Das kommt doch darauf an, was für eine Grafikkarte Du nachrüsten möchtest. Für eine Vega 64 könnte selbst ein 500W-Netzteil zu wenig sein. Für eine GTX 1060 reicht auch ein 400W-Gerät.
Geldverbrennung. Bei gleichbleibendem Budget aber höherer Leistung kauft man dann auch iaR das qualitativ schlechtere Netzteil. Qualität geht über überflüssige Reserven.
wäre das bequiet straight power 10 denn qualitativ?
und wäre es "geldverbrennung" das 500 Watt Netzteil zu nutzen? (verbraucht es mehr energie? oder ist es nur der Anschaffungspreis?) das 500 Watt Gerät hat Kabelmanagment...
 
Naja, das Stright Power 10 wird nicht umsonst hier auf jeder Seite empfohlen. :D

Wenn Du etwas mehr Reserven haben möchtest, falls die Grafikkarte doch etwas größer werden sollte, sieh Dir das bitfenix whisper M 450W an. Netzteile im Bereich 500W und darüber sind dann sinnvoll, wenn man Grafikkarten verbauen möchte, die ca. 250W benötigen. Kommt dann noch eine anspruchsvollere Plattform wie Threadripper oder Skylake X zum Einsatz, kann man dann auch gern im Bereich 600/650W zuschlagen. Absurditäten wie Vega 56/64 können auch besondere Anforderungen stellen.

Ein größeres Netzteil kann in niedrigen Lastzuständen mehr Energie verbrauchen als ein kleiner dimensioniertes, finanziell bemerkbar macht sich das aber wohl kaum. Und ja, ein gutes 500W-Netzteil kostet ca. 80 bis 90 Euro, ein gutes der Klasse 400/450W kostet 60 bis 70 Euro. Klar, der Aufpreis ist nicht hoch, aber er ist völlig sinnlos, wenn Du die Reserven nicht nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Naja, das Stright Power 10 wird nicht umsonst hier auf jeder Seite empfohlen. :D

Wenn Du etwas mehr Reserven haben möchtest, falls die Grafikkarte doch etwas größer werden sollte, sieh Dir das bitfenix whisper M 450W an. Netzteile im Bereich 500W und darüber sind dann sinnvoll, wenn man Grafikkarten verbauen möchte, die ca. 250W benötigen.

Ein größeres Netzteil kann in niedrigen Lastzuständen mehr Energie verbrauchen als ein kleiner dimensioniertes, finanziell bemerkbar macht sich das aber wohl kaum. Und ja, ein gutes 500W-Netzteil kostet ca. 80 bis 90 Euro, ein gutes der Klasse 400/450W kostet 60 bis 70 Euro. Klar, der Aufpreis ist nicht hoch, aber er ist völlig sinnlos, wenn Du die Reserven nicht nutzen kannst.

aber lauter wird es dann nicht, oder? Oder vielleicht sogar leiser, da es nicht so stark gefordert ist....?
und das mit dem Kabelmanagment ist verschmerzbar?

dann wohl doch das straight power 10 400 Watt....
 
aber lauter wird es dann nicht, oder?

In Extremfällen wird es sogar lauter, weil einige Plattformen bei höheren Leistungsstufen eine aggressivere Lüftersteuerung haben und von Beginn an mit höheren Drehzahlen arbeiten. Pauschalisieren kann man da aber nicht. Vgl. z.B. https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/2/. Achte da auf den Vergleich Straight Power 10 400W vs. 600W, die 400er Version ist bis zu einer Last von 290W (!) effizienter, folgerichtig ist auch die Abwärme beim 600er Modell höher und kann zu einer höheren Lüfterdrehzahl führen.

Ob Du Kabelmanagement benötigst, musst Du selbst wissen. Üblicherweise ist es bei kleineren Geräten fast immer unnötig weil man sowieso alle Kabelstränge bis auf evtl. einen nicht benötigt. Sie Dir bei den Herstellern mal an wie die Kabelbäume ansehen, dann kannst Du das selbst herausfinden. ;)

Verzichtet man darauf, kann man zudem auch Geld sparen. S. https://www.computerbase.de/preisve...-atx-2-4-bf450g-bp-fm450ulag-9r-a1720222.html (kann man übrigens auch empfehlen), vgl. dazu https://www.computerbase.de/preisve...tx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ larska:
was willst du denn später mal für ne graka nachrüsten? und warum sagst du das nicht gleich? wenn es bei passiven grakas bleibt werden die kaum deutlich mehr strom fressen als aktuell erhätliche passive grakas.
in meinem rechner steckt ein 5820K und ne 1070 und die kiste frisst beim zocken kaum mal mehr als 250W. eher weniger weil nicht jedes game die graka dazu veranlasst ihr PT voll auszuschöpfen und auch weil die graka undervoltet ist.

leiser ist ein größeres NT der gleichen baureihe eher nicht, meistens wird es nach oben hin einfach lauter ohne bei gleicher absoluter last (nenneswert) leiser zu sein, wenn überhaupt. beim Straight Power 10 ist das eh egal, in nem luftgekühlten rechner wird unter last wohl immer was anderes lauter sein.

ob du CM brauchst/willst oder nicht musst du selber wissen.
 
Folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i7 8700K
RAM: 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200
MB: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Graka: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
SSD: 500 GB Samsung 850 Evo
HDD: 2 TB WD Black
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700

Genügt hier als Netzteil das be quiet! Straight Power CM Modular 80+ Gold mit 600 Watt (im Hinblick auf den "normalen" Betrieb und OC)?

Vielen Dank! :)
 
Komponenten
PSU: be quiet Straight Power E9 480 Watt CM
CPU: Intel Xeon 1230v3
RAM: 2 x 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
MB: Asus H87 Pro
SSD: 256 GB Samsung 750 Pro
HDD: 2 TB Seagate Barracuda
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Hallo Leute,

da meine Asus R9 280x anscheinend das zeitliche gesegnet hat und backen auch nur bedingt geholfen hat, wollte ich mir eine neue Karte holen. Der Rechner ist jetzt 4 Jahre alt.
Wollte mir eine GTX 1060, RX 580 holen (oder eine 1070(ti) falls ich die Tage was günstiges finde). Würde hierfür das Netzteil ausreichen oder müsste ich mir ein neues kaufen?

Wisst ihr auch zufällig was der Unterscheid zwischen der Sapphire RX 580 nitro / pulse ist, bis auf den Takt ?

MfG
 
@ Brassber:
das E9 ist leider nur gruppenreguliert, reicht aber grundsätzlich noch für die genannten karten.

die 580 Pulse hat den kühler der alte 480 Nitro+, die 580 Nitro+ hat nen überarbeiteten und deutlich besseren kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Dann wird es wohl doch eine Pulse da es die geradebei Mindfactory für 269 Euro gibt und mir der Aufpreis von 45 Euro die Nitro nicht Wert ist (Die Lautstärke und paar Grad mehr nehme ich in Kauf).

MfG
 
Hallo,

folgende Konfiguration ist bei meinem System geplant:

- i7 7820X @ 4,5 GHz
- AsRock X299E ITX/ac
- 32GB DDR4-3800
- GTX 1080 Ti FE @ 2050 MHz, 120% PT
- Aquaero 6 LT, 8xLüfter
- Laing D5
- Aquaero Farbwerk + LED-Strips

Aktuell fahre ich mit einem 600W Corsair SF600, damit betrieb ich einen 7700K @ 4,8 GHz und eine GTX 1080 Ti @ 2050 MHz.

Da die Skylake-X unter Last gerne saufen, überlege ich, ob es nicht doch ein stärkeres Netzteil sein darf. Geplant ist nämlich noch ein Upgrade auf einen 7900X, ebenfalls mit OC. Sollte reichen für einen CPU-Only Prime95 AVX/FMA3 Run und den normalen Alltag mit Gamingbetrieb/Photoshop/Lightroom.

Braucht es das? Wenn ja, reichen 700W oder doch eher „Full House“ und 800W? Aufgrund meines Gehäuses passen nur SFX/SFX-L Netzteile.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wollte mir gerne ein neues be quiet! Straight Power 10 Netzteil kaufen. Weiß nun nicht welches für mich reicht. Entweder das 500W oder 600W.

Intel 7700k OC 5 GHZ alle Kerne +ht
Gigabyte Z270 Ultra GAMING
16 GB G SKILL Trident z Rgb
1070 EVGA FTW OC 2100 / 600
NZXT KRAKEN x62
3x 140 Thermaltake Ring RGB
2x Samsung Evo 250 Gb
2x SATA HDD
1x LED Stripe

Welches von beiden wäre am besten? Effizienz technisch. Leise etc.
Hab schon mehrere Netzteil Rechner probiert und jeder sagt was anderes.

Grüße
 
@ Scofield_M:
500W reichen für die kiste. 600W kann/sollte man nehmen wenn mal ne graka vom verbrauchskaliber einer 1080ti dazukommt. für ne Vega 64 dürfen es dann auch 700W oder noch etwas mehr sein. das 600er ist bei gleicher last nicht leiser als das 500er.
 
Danke für die Vielen antworten in den Thema " Fertig Pc Netzteil genug Saft für GTX 1050 Ti "
kurz nochmal meine daten


Intel i5 7400
ddr4-2400 Ram 8 GB von SK Hynix
Asus Mainboard K31CD-K
Netzteil ist ein ACBEL 200W
1 Festplatte 1TB von Toshiba

hab schon fast damit gerrechnet das ein neues Netzteil her muss da ich wie " Deathangel008 " schon geschrieben hat mir später oder früher sicher auch eine SSD gönnen will und einen zweiten 8GB Riegel, Lüfter dann sicher auch noch hat jetzt nicht einen Lüfter im Case :( , aber zuerst Grafikkarte (und Lüfter mit so ein y Verteiler damit ich 2 reingeben kann) :D.

Mein "Problem" ist ich hab ja noch garantie bzw. gewährleistung auf dem Teil wenn ich da ein anderes Netzteil reinschraube ist die sicher weg oder ? bzw. kann/darf ich dann die 24 buchse mit 24 belegen oder muss ich dann wieder 20 pins reinstecken Sorry bin nicht so der experte :(.

Hab letztens den Support angeschrieben und hat irgenwas mit " Dual-Boot Systeme " geschrieben :confused_alt: hab nur geschrieben das ich Grafikkarte und wenn Nötig Netzteil wecheseln will.

Eins hat mich jetzt verunsichert was " DcJ " geschrieben hat das das Mainboard keine andere Grafikkarte akzeptiert :o .

Als Netzteil dachte ich an sowas https://www.caseking.de/corsair-vs-series-vs450-netzteil-450-watt-necs-079.html
oder https://www.caseking.de/cougar-vtx-80-plus-bronze-netzteil-450-watt-necg-017.html
 
@ Mogry:
ich bin der meinung dass das vorhanden NT mit ner 1050ti ohne zusätzlichen stromanschluss noch zurechtkommen sollte. ne SSD frisst nichts, RAM auch nicht, ein lüfter ebenfalls nicht.

DcJ hatte nicht geschrieben dass das MB keine graka erkennt, sondern dass es passieren kann.

natürlich kann man auch einen 24pin-stecker benutzen, dafür ist der anschluss ja da. das VS450 ist allerdings schrott. wenn du dir ein neues kaufen willst dann das be quiet! Pure Power 10 400W. ja, das kostet mehr, ist aber auch deutlich besser.
 
Ich würde sagen, dass das mit dem Acbel und einer 1050 ti - ohne separaten Stormanschluss - durchaus klappen kann. SSD und Ramriegel sind Killefitz. ;)

Mach mal bitte ein Foto vom Aufkleber des Netzteils ...
 
S6303210.JPG

@ rumpel01 der aufkleber vom Netzteil hoffe das klappt so :)
 
15A auf 12V. Das kann durchaus gehen und ist einen Versuch wert.

Gerade in Deinem Thread gelesen: Acbel und Chinaböller? :D
Sammelthreads sind in der Tat wichtige Schutzschilde gegen Ahnungslosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Computer zusammen gestellt und habe aber mein Netzteil vom alten Computer übernommen, nun habe ich das Problem das mein Pc beim 3DMark abstürzt, liegt das am Netzteil? Hat es zu wenig Leistung?

Netzteil: Xigmatek Go Green 500W

Mein System:
Asus Prime B350 Plus
Ryzen 5 1600
8gb DDR4 2666 Fury Black
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition
 
Zurück
Oben