[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@ shaadar:
reicht. aufteilung der rails steht im handbuch:
12V1 -> 24pin, drives, PCIe 1
12V2 -> P4+4, PCIe 2
 
Guten Abend zusammen,

ich habe kürzlich mein bestehendes System um einen Xeon E3-1231 v3 (gebraucht) erweitert. Nun habe ich leider in zwei Spielen Abstürze (Black Screens). Windows 10 habe ich aufgefrischt, damit die Treiber neu geladen werden. Meine weitere Vermutung war, dass mein Netzteil vielleicht zu schwach ist?

Derzeitiges System:
https://geizhals.at/?cat=WL-384009

Ich habe die Konfiguration auf zwei Seiten mal durchgerechnet. Es wird mir ein Netzteil von 460 bis 470 Watt empfohlen.Wenn ich es richtig sehe, ist mein System mit dem derzeitigen "be quiet! System Power 7 450W" zu schwach ausgestattet.
 
@ Noduru:
das NT reicht mehr als locker für das system. wie kommst du da bitte auf 460-470W?

es kann natürlich trotzdem sein dass das NT ne macke hat. aber wie gesagt, 450W reichen hier mehr als locker.
 
Ich habe zum Beispiel auf dieser Seite mein System eingegeben (inkl. USB-Geräte usw.).
https://outervision.com/power-supply-calculator

Interessanterweise tritt ein Fehler nur bei Spielen auf (World of Warships und Space Hulk Deathwing). Furmark und Prime 95 lassen zwar die CPU warm werden, aber an sich ist das System stabil unterwegs.
 
System:
i7-4790K @ 4,7 GHz
be quiet! Dark Rock 3
Asus Z97-Pro
16GB DDR3 Corsair Vengeance Pro 2133MHz
Samsung Evo 840 250 GB
Samsung Evo 840 1TB
be quiet! Pure Power 10 CM 500W
Fractal Design Define S
4x 140mm Gehäuselüfter

Kann ich mit dem Netzteil problemlos eine 1080ti betreiben?

Z.B. Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core
 
LITEON PS-5281-02VA für i3 8100

Hallo zusammen,

hab hier einen i3 8100 und ein Asrock Z370M-ITX/ac Mainboard. Eine dedizierte GPU kommt nicht zum Einsatz.

Da ich noch ein Liteon Netzteil aus einem Lenovo Thinkcentre hier liegen habe die Frage ob ich das nicht einsatzen könnte. Einzige Problem was ich gerade sehe ist das am Netzteil nur ein 4 Pin ATX stecker vorhanden ist anstatt einem 8 Pin wie auf dem Mainboard.

Hersteller:


LITEON

Modell:

PS-5281-02VA
FRU P/N: 45J9431

Leistung:


280W

Spannung/Stromstärke:
Input:
100-127V /8A
200V-240V /4A

Output:
+12V /18A
-12V /0,3A
+5,08V /16A
+5,08VSB /2,5A
+3,3V /17A

Anschlüsse:

1x ATX 24-polig
1x ATX 4-polig(CPU)
1x 4-pin Stromanschluss für Laufwerke
4x SATA
1x 4-pin Floppy

Gruß
 
AW: LITEON PS-5281-02VA für i3 8100

Sollte trotzdem laufen, falls es nicht bootet gibt es 4 auf 8er Stromstecker - Adapter.
Es sollte darauf geachtet werden die richtigen Kontakte des 8er Steckers zu verwenden, entweder passt er in den linken oder auf dem rechten, je nach Ausrichtung des Steckers auf dem Board.

Viel Erfolg.
 
Noduru schrieb:
Guten Abend zusammen,

ich habe kürzlich mein bestehendes System um einen Xeon E3-1231 v3 (gebraucht) erweitert. Nun habe ich leider in zwei Spielen Abstürze (Black Screens). Windows 10 habe ich aufgefrischt, damit die Treiber neu geladen werden. Meine weitere Vermutung war, dass mein Netzteil vielleicht zu schwach ist?

Derzeitiges System:
https://geizhals.at/?cat=WL-384009

Ich habe die Konfiguration auf zwei Seiten mal durchgerechnet. Es wird mir ein Netzteil von 460 bis 470 Watt empfohlen.Wenn ich es richtig sehe, ist mein System mit dem derzeitigen "be quiet! System Power 7 450W" zu schwach ausgestattet.

Ich habe zum Beispiel auf dieser Seite mein System eingegeben (inkl. USB-Geräte usw.).
https://outervision.com/power-supply-calculator

Interessanterweise tritt der Fehler (Black Screen) nur bei Spielen auf (World of Warships und Space Hulk Deathwing). Furmark und Prime 95 lassen zwar die CPU und die GPU durch Auslastung warm werden, aber an sich ist das System stabil.

Hat noch jemand eine Einschätzung zu diesem Fall?
 
Bitte mal Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen, und zwar so dass das Fenster von Furmark im Vordergrund ist. Falls Furmark stark ruckelt dem Prime ein Thread weniger erlauben als im Taskmanager unter CPU angezeigt wird.
 
Ich wollte mal ob das Netzteil ausreichend ist.
BQuiet SFX Power 2 300 Watt Warum ein SFX bei den Pc bei meiner Frau scheint das Netzteil defekt zu sein und ich habe kein anderes mehr.
SYSTEM
ASROCK FM 2
AMD X2 340
RAM DDR 3 8GB 1333 Kingston
AATI Radeon HD 7700
1 x SSD
2X Lüfter

Frank
 
hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir gebraucht einen i5 2500k, ein ASRock extreme4 gen3, 8 GB g Skill 1600er RAM und einen Thermalright Macho gekauft. Dazu würde ich noch ein Gehäuse mit 2 120mm Lüftern und eine HDD kaufen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Be quiet sagt, das diese Komponenten mit übertakten 143 Watt verbrauchen würden, was mir persönlich sehr wenig vor kommt.
Habe ich irgendetwas falsch eingegeben?

Weil ich würde gern ein Netzteil bis ungefähr 500 Watt kaufen und wissen, wie viel Watt die graka dann ziehen darf, weil die muss ich auch noch kaufen.

Und es gibt ja manchmal bei grakas ein Angabe zur empfohlenen Systemleistung (z.b.500 Watt). Ist das wirklich so wichtig? Weil im Startpost steht ja auch das man das so letztendlich gar nicht beurteilen kann. Also kommt es wohl nur darauf an das letztendlich das Netzteil genügend Strom für alle Komponenten bietet?

LG mar0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem System aus der Sig, wo noch eine Radeon HD 7950 Boost drin war, nur ein 450W NT und es lief fast 4 Jahre Problemlos, hab nur wegen der 1080 Ti auf ein 650W umgerüstet und weil demnächst der PC geupgradet wird.
 
@ Mar0815:
warum bitte kommen dir 143W für ein system mit nem 2500K ohne graka "sehr wenig" vor? bei realitätsnahen lastzuständen wirst du diese 143W auch mit "moderatem" OC (-> ohne starke spannungserhöhung) kaum mal erreichen. wenn du die CPU mit 1,5V oder so quälst sieht das natürlich anders aus.

mit nem ordentlichen 500W-NT kann man die meisten grakas problemlos betreiben. die empfehlungen der hersteller fallen unnötig groß aus. welche graka soll es denn werden? und welches NT?

@ MrEisbaer: ich hätte mir zu ner 1080ti ja ein hochwertigeres NT gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Enermax nie Probleme.
 
Ich schwöre auch auf Enermax. Mit BeQuiet und EVGA hatte ich nur Pech, leider.
 
Nur gibt es Enermax als Hersteller nicht mehr, und insbesondere die günstigen Reihen sind ziemlich durchschnittliche CWT-Kost. Das Triathlor hat zudem ziemlich sparsam implementierte Schutzschaltungen, und das gruppenregulierte Design ist grundsätzlich angestaubt. Zumindest neu kaufen sollte man das nicht.

Dass man mit einem Label mal Pech haben kann ist klar, aber da man jedes Modell für sich beurteilen muss, nützen diese Fausregeln "einmal Hersteller A, immer Hersteller A" oder "einmal Mist von Hersteller B, dann nie wieder Hersteller B" überhaupt nichts. Sie führen nur dazu, dass man im zweifel entweder das schlechtere Modell nimmt, oder einem das bessere oder sehr gute Modell durch die Lappen geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Stimmt. Ich hatte in der Vergangenheit mit mehreren bequiet ins Klo gegriffen und der Marke aktuell doch noch eine Chance gegeben - auch aufgrund der hiesigen Empfehlungen. Bisher hab ichs nicht bereut.

Andererseits würde ich abseits von Netzteilen aus leidvoller Erfahrung tatsächlich nichts mehr von MSI kaufen, weil ich von dem Hersteller schon zu viel fabrikneuen Elektroschrott erleben mußte.
 
Zurück
Oben