[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@ Martinfrost2003:
hängt auch davon ab ob und wenn ja wie stark übertaktet werden soll. unter ~650W würde ich für so ein system nicht einsteigen.
 
bernieserver schrieb:
Ja, das kann möglich sein, es kann dann evtl eine weitere Komponente überhitzen, wie z.b. ein Spannungswandler.

Ja, es ist relativ eindeutig. Mit zwei weiteren Gehäusekühlern läuft der PC nun wieder stabil. Zwar wird er noch relativ warm (durchschnittliche Grafikkartentemperatur im Spiel/unter Last liegt bei 79 Grad), aber das System ist grundsätzlich stabil. Also muss ich entweder überlegen, ob ich die komplette Kühleinheit der Grafikkarte austausche oder schlicht irgendwann eine neue zulege. Ansonsten bleibt noch die Entscheidung mal ein neues größeres kühleres Gehäuse zu kaufen. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
 
Danke für die Rückmeldung.

Auch mit korrekt arbeitendem Kühler ist die Temperatur heutzutage recht hoch bei Grafikkarten. Dafür sind sie ausgelegt. Wenn Dir die Bastellösung reicht und Du keine Garantie mehr hast dann lass es einfach so wie es ist.
Ergänzung ()

@ Martinfrost2003:
Netzteile altern und daher sollte ein wenig Reserve bedacht werden. Bei solch einem System ist auch von einer hohen Tempreaturbelastung auszugehen wenn er mal richtig loslegt. Ist das Netzteil denn im Gehäuse dann unten montiert und bekommt seine "eigene" Frischluft? Wenn ja dann 700, ansonsten höher bzw. besser anderes Gehäuse wählen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte bisher das Maxpro Enermax (500W) und alles lief wie geschmiert. Letzte Woche hab ich jedoch das Netzteil an mein CD Laufwerk angeschlossen (hab es vorher nie gebraucht) und plötzlich ging der PC nicht mehr an, nur noch ein leises "klackern" wenn man versucht ihn zu starten, der Power Button blinkt dabei. Deshalb ging ich davon aus, dass 500W einfach zu wenig waren um das Laufwerk noch mitzuversorgen. Was mich jedoch verwirrt ist, dass ich vor dem Maxpro ein anderes Netzteil drin hatte, ebenfalls 500W, und alles perfekt lief. MIT angeschlossenem CD Laufwerk. Wie kann das sein? Liegt es am Ende gar nicht an der Watt-Leistung?

Würde gerne zusammenrechnen wie viel Watt ich denn eigentlich benötige aber da der PC nicht mehr angeht weiß ich nicht was genau in meinem PC drin ist. Hab eine GeForce GTX550Ti, die braucht allein 400W. Hätte jetzt auf gut Glück ein 600/700W Netzteil gekauft und eingebaut, "zu viel" kann es ja theoretisch nicht sein.

Bin mir jetzt ziemlich unsicher darüber was für ein Netzteil ich brauche, bzw. was ich überhaupt machen soll.
 
Hab eine GeForce GTX550Ti, die braucht allein 400W.

Sicher nicht. :D

Möglich, dass beim Enermax eine Schutzschaltung greift, weil mit dem Laufwerk irgendetwas nicht in Ordnung ist. Vlt. ist auch das Kabel betroffen? Welches Netzteil war denn davor verbaut?
 
@ conquistador:
Hab eine GeForce GTX550Ti, die braucht allein 400W.
wie kommst du bitte auf den unsinn? Nvidia gibt für die karte eine "Graphics Card Power" von 116W an. wo sollen die 400W überhaupt herkommen bei nur einem 6pin-anschluss? mehr als 150W sind damit gemäß PCIe-specs nicht drin.
 
rumpel01 schrieb:
Möglich, dass beim Enermax eine Schutzschaltung greift, weil mit dem Laufwerk irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Dann müsste der PC ja eigentlich wieder angehen sobald ich das CD Laufwerk vom Netzteil trenne, oder? Ist nicht der Fall.

rumpel01 schrieb:
Welches Netzteil war denn davor verbaut?
SL-500A meine ich. Das ist nach 6-7 Jahren Benutzung letztes Jahr kaputt gegangen, hat sich einfach während der PC lief lautstark verabschiedet.

Bin auch am überlegen ob ich sonst irgendwas falsch verkabelt habe, aber wenn das Teil jetzt fast ein Jahr lang lief muss doch eigentlich alles andere richtig sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab gerade das Laufwerk ausgeklemmt und alles andere neu eingesteckt um sicherzugehen, dass auch alles richtig drin steckt. Er läuft wieder. Wahrscheinlich hatte ich doch einfach irgendwas falsch/schlecht verkabelt. Danke dir schon mal für die Hilfe!
Wenn ich das Laufwerk wieder an anklemme fährt der Rechner zwar immer noch hoch, aber das Laufwerk zuckt sich nicht. Ich geh mal davon aus, dass entweder das Stromkabel oder das Laufwerk selbst (auch schon 7 Jahre alt) kaputt ist. Letzteres ist wahrscheinlicher.

rumpel01 schrieb:

Oh Gott :D Was hatte ich denn da eingebaut...

Aber wie gesagt, vielen vielen Dank! Jetzt läuft zumindest der PC wieder. Auf das Laufwerk kann ich erstmal verzichten.
 
Ich wollte fragen warum hier nur eine gute und nicht die beste Qualität empfohlen wird ?

Zb. Bequit Netzteile baut=FSP Fabrik, Coolermaster = Enhance Electronics Fabrik und da gibts noch eine CWT Fabrik welche eine ausreichende Qualität haben, alle anderen Fabriken bauen nur Schrott.

Die besten Netzteile bauen Seasonic, Superflower Fabriken selbst.

Wenn man auf die Spannungsstabilität und die Restwelligkeit schaut, gewinnen diese Hersteller auch.
 
Nach deiner Argumentation müsstest du FSP auch zur besten Qualität zählen, immerhin stellen sie auch selber NT her. Oder XFX, welches abgewandelte Sea Sonic-Designs bestellt, Superflower stellt auch für EVGA her (wobei EVGA NT von fast allen Produzenten im Angebot haben). Dazu kommen noch die größeren OEM-Hersteller wie beispielsweise Delta, die fast nur graue Mäuse produzieren...

Für 50€ bekommt man hat nicht die eierlegende Wollmilchsau, man muss Abstriche in der Qualität hinnehmen. Auch bei Superflower und Sea Sonic. Daher richten sich die Empfehlungen in der Regel nach den Wünschen der Hilfesuchenden. Da kommen dann halt auch Produkte aller Hersteller in Frage und werden dementsprechend zu den Wünschen passend empfohlen.
 
Zumal nicht jeder Hersteller auch immer gut oder immer schlecht bzw. immer durchschnittlich produziert. Es gibt auch sehr güstige Designs von Seasonic, während CWT zwischen übel und echt gut alles im Programm hat, es kommt eben auf den Auftraggeber an, der Budget und Anforderungen festlegt. Von Super Flower gibt es auch grenzwertige Sachen, insbesondere, wenn man deren Geschichte betrachtet, dann ist da nicht allles Gold was glänzt (im Gegenteil!). Cooler Master hat auch einiges, eher durchschnittliches Zeug von CWT im Programm, das sehr gute V550 (Enhance) wird hier zB durchaus empfohlen, zumindest von mir. :D Delta hat in der Vergangenheit auch absoluten High End-Kram u.a. für Antec gebaut (High Current Pro 13000W). Entscheidend ist daher das einzelne Modell, nicht der Hersteller oder das Label. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Welches Netzteil wäre zu empfehlen, wenn ich noch eine zweite 1080 für meinen PC kaufe?
Mein derzeitiges System ist in der Signatur. Der Ryzen wird auf 3.9 Ghz übertaktet mit 1.4 Volt und die Grafikkarte ist auch leicht übertaktet.
 
@ 123sheep:
du meinst eine zweite 1080ti? was ist denn aktuell vorhanden? budget? unter ~850W würde ich da nicht einsteigen.
 
Nein, nur eine 1080. Aktuell ist eine 1080ti von msi da.
 
Was für ein netzteil würdet ihr mir empfehlen

Hallöchen :) , habe mal eine frage und zwar ob ich überhaupt ein 600W netzteil benötige bei meinen PC, und ob ihr mir ein besseres empfehlen könnt da ich von diesem netzteil nicht begeistert bin .. Die Lautstärke ist echt störend und die kabel sind von einem extra netz umgeben das es teilweise erschwert die Kabel richtig anzubringen .





[Hier noch die Daten zum Pc :
CPU :i5-7600k
Motherboard :Asus Prime b250
GPU : 980GTX SOC
Netzteil : Sharkoon WPM600 Bronze
SSD : Intenso 128GB
HDD : Seagate Barracuda 1TB
Ram : 8GB]
 
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen ? :)
CPU :i5-7600k
Motherboard :Asus Prime B250
GPU : 980GTX SOC
SSD : Intenso 128GB
HDD : Seagate Barracuda 1TB
Ram : 8GB]
 
Zurück
Oben