[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Das Extreme3 eher nicht, das gehört mit der Spannungsversorgung zu den eindeutig eher ungeigneten Brettern.

Ich halte beide Netzteile für unbrauchbar, sofern damit auch gearbeitet/gespielt werden soll. Das A400 gibt es schon lange, und das war zu Beginn schon ein Budgetnetzteil. Das GP2 von LC ist auch uralt, und wurde zu seiner Zeit schon extrem "sparsam" gebaut. Entweder man kann tatsächlich noch was brauchbares gebraucht ergattern oder man kauft ein PP10 mit 400W und hat Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf den für das A400 nötigen Adapter Pontiuspilatus, das hatte ich bislang übersehen. Ist das eine "Weiche" oder "y-Stecker" von den beiden 6ern auf einen 8chter?

@rumpel01
Lange bevor der Radeon-Treiber Crimson hieß, ließ ich auf dem Extreme3 damit mal so einen Test durchlaufen wie hoch die CPU (also FX8320E) takten kann. Bei 4.200 oder sogar 4.400GHz hab ich dann unterbrochen, weil ich mir Sorgen um die Hardware machte. Ob dann noch eine Auswertung kam oder ich sie nicht verstanden habe weiß ich nicht mehr.

Aber dies nur weil es mir gerade einfiel. Es soll ja ohnehin möglichst das Gigabyte werden.

Kannst Du mir als Laien bitte erklären, warum Du die beiden Netzteile für eher unbrauchbar hältst. Ist es nur fehlende Leistung oder welche sonstigen Eigenschaften.

Bezüglich des CPU-Übertakten will ich ja auch gar nix übertreiben. Ich sehe sie (die CPU) als Flaschenhals des Systems und will diesen (möglchst preisgünstig) ein w e n i g weiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eimer waren damals schon mit eher preisgünstigen Komponenten ausgestattet, d.h. die Lebenserwartung ist generell schon deutlich niedriger als bei hochpreisigen Modellen. Extrem billige Kondensatoren etwa stellen die Achillesferse eines jeden Netzteils dar. Umso älter das Gerät, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es einige schon in den Tod gerissen hat. Die Folge: exorbitante Restwelligkeit, die Hardware mittelfristig beschädigen und für instabilen Betrieb sorgen kann. Dagegen gibt es keine Schutzschaltungen. ;)
Hinzu kommt, dass beide Geräte gruppenreguliert sind, d.h. die sind ganz einfach gesagt nicht für die Anforderungen moderner CPUs und insbesondere Grafikkarten hergestellt. Die zusätzliche Belastung geht demnach auch noch auf die billigen Komponenten, was Risiko und Ausfallwahrscheinlichkeit noch weiter erhöht.

Kurzum: die Dinger sind für Dein Vorhaben aus meiner Sicht ungeeignet.
 
Danke für die prompte und eingehende Antwort rumpel01!

Kann man das mit der Restwelligkeit irgendwie abchecken? Also ich bin kein Elektriker; ich frage mich/Dich nur ob mal so was mittels irgendeines Hardwareanalyse-Programms o.ä. prüfen kann.

Und wie gefährlich ist das mit der Restwelligkeit, wenn und solange man den PC nur für Office-Aufgaben nutzt?

Und mit PP10 meinst Du das be quiet! Pure Power 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste die Dinger professionell durchmessen. Den Aufwand kann man sich sparen.

Genau, das Gerät meine ich.
 
Adapter: Besser 2x6-Pol auf 8-Pol statt einzelner 6-Pol auf 8-Pol.

Die Restwelligkeit auf den Spannungen erhöht sich idR mit der Auslastung - somit sollte der Einfluss beim Officebetrieb geringer sein.

PS: Für mich sieht die Zusammenstellung eher nach nem Zweit-PC aus, da würde ichs persönlich mit einem der beiden NT versuchen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Adapter: Besser 2x6-Pol auf 8-Pol statt einzelner 6-Pol auf 8-Pol.

Die Restwelligkeit auf den Spannungen erhöht sich idR mit der Auslastung - somit sollte der Einfluss beim Officebetrieb geringer sein.

PS: Für mich sieht die Zusammenstellung eher nach nem Zweit-PC aus, da würde ichs persönlich mit einem der beiden NT versuchen.

Ja das meinte ich mit Y-Stecker. Ob ich so was irgendwo rumfliegen habe oder mir neu zulegen muss, habe ich noch nicht eruiert.

Zum Zweit-Rechner: Jain. Es sollen zwei Betriebssysteme/Aufgaben in einem Gehäuse werden. Auf einer (Win7-)SSD tagsüber die Office-Aufgaben (Abends ggf. auch zur Medienwiedergabe) und auf einer anderen (Win10)-SSD der Zweit-Spiele-Rechner (ggf. Gegner-Rechner). Ich will also immer beim Booten aussuchen, was gebraucht wird.

Die Office-Aufgaben sind wichtig, auf den Zweitspielerechner könnte ich nötigenfalls auch länger verzichten. Also eine Beschädigung von Mainboard, CPU, RAM oder Grafikkarte wäre schon doof.
 
Hallo,

bin zur Zeit am überlegen, mir eine Vega 64 zu kaufen, wenn bzw. sobald die Preise etwas fallen.
Würde diese dann aber gerne etwas übertakten und werde wahrscheinlich auf die 400W Leistung der Karte aus dem CB Test kommen.

Da aber auch ein übertakteter i7 5820K im Rechner werkelt und eine große Wasserkühlung, glaube ich fast das mein Super Flower Leadex 550W Platinum nicht mehr aussreichen wird.

Das Netzteil zieht zur Zeit unter CPU und GPU Stresstest-Last 530W aus der Dose.

Was meint Ihr, reicht das 550er oder müsste ich beim GraKa Wechsel auch das Netzteil tauschen?
 
Das Superflower wird in Deinem Nutzungsszenario entweder auf Voll- oder auf leichter Überlast laufen. Prinzipiell wird es das aber abkönnen, das Leadex schaltet auf der 12V-Schiene erst bei 66A ab, aber ohne unschöne Nebeneffekte: https://www.computerbase.de/2015-09...adex-v550-test/3/#abschnitt_schutzschaltungen.

Nachteile: Überlast bleibt Überlast, d.h. potentiell niedrigere Lebenserwartung, lauterer Betrieb. Daher wäre es nicht ganz sinnlos, auch in dem Bereich aufzurüsten, 650W bis 700W wären dann dicke ausreichend.

Ganz ehrlich: ich würde in dieser Konstellation eher eine 1080(ti) kaufen, da läuft das Netzteil noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke rumpel für deine schnelle Antwort.

Muss ich dann für mich abwägen abwägen, ob es mir den Aufwand wert ist oder ich doch eine 1080 kaufe.
Hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

Aber ist dann ein 650W nicht auch schon fast etwas eng bemessen?

Finde auch schön zu sehen, dass die Leistungsreserve von meinem Netzteil so groß ist.

PS: Folgend nur grobe Werte: Da ich bei mir ca. 530 W bei Volllast vor Netzteil messe, verbrauchen mein Komponenten doch ca. 480-500W, da ich hier noch den Wirkungsgrad des Netzteils einrechnen muss.
Habe ich das so richtig verstanden?
Sind die Angaben vom Netzteil zur Nenn- und Maximalleistung vor oder nach dem Wirkungsgrad angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige mich momentan mit der gleichen Frage, Reicht mein Netzteil für ne Vega Liquid? Ein 600W BeQuiet Straight Power E7. Auf der 12V Schiene liefert es v1-v4 18A. Das Netzteil soll keine langfristige Lösung bleiben (Im Winter wollte ich was neues Bauen), allerdings würde ich schätzen, das bei Bios Stellung 2 + Power Safer Profil das ganze im möglichen Rahmen bleiben dürfte.
Was meint ihr, würde das noch temporär reichen?
 
Ok, sehr gut.

Ich schreibe nur nochmal meine Überlegungen auf, wäre nett wenn Ihr mich auf Fehler in diesen hinweist oder diese bestätigt.

Zur Zeit verbrauchen meine Komponenten bei Volllast (Prime und Heaven) ca. 490 W bei 92% Wirkungsgrad und 530 W gemessener Leistung.
Die Vega 64 normal verbraucht mit 300W ca. 50 W mehr als meine Sapphire OC 390 (kein eigenes OC oder Undervolting aktuell).
Also wäre ich bei 540 W mit der Vega 64 ohne OC, dabei würde sich, laut dem CB Test, noch nicht mal der Lüfter des Netzteils einschalten.
Mit Maximalen Power Target der Vega ( +100 W) wäre ich dann bei ca. 640 W (alles angenommen bei Volllast) und somit gut über der Nennleistung aber immer noch 150 W von der Schutzschaltung entfernt.

Mein Schluss daraus ist, dass ich mir eine Vega kaufen könnte sobald die Preise für mich angemessen sind und diese vorerst mit dem aktuellen Netzteil betreiben würde und die Leistungaufnahme während dem Spielen beobachte. Sollte ich dann über 600 W (gemessener Verbrauch an der Steckdose) beim Spielen liegen, würde ich wahrscheinlich ein 650W Netzteil kaufen.

So viele Konjuntive, oh man. Bitte entschuldigt die schreckliche Formulierung.

Alternativ dazu werde ich mir nochmal die 1080 überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tantrum: Das E7 ist 7 bis 8 Jahre alt. So ein Netzteil würde ich persönlich mit einer so anspruchsvollen Grafikkarten wie die Vega Liquid nicht betreiben. Wenn die Grafikkarte gekauft werden soll, dann lieber gleich mit passendem Netzteil.

@Dilogo: Deine Überlegungen sind korrekt. :)
 
rumpel01 schrieb:
@Tantrum: Das E7 ist 7 bis 8 Jahre alt. So ein Netzteil würde ich persönlich mit einer so anspruchsvollen Grafikkarten wie die Vega Liquid nicht betreiben. Wenn die Grafikkarte gekauft werden soll, dann lieber gleich mit passendem Netzteil.

Um genau zu sein, ist die Karte bereits gekauft. Über das NT Alter hab ich garnicht nachgedacht. :rolleyes: Welche Leistungsklasse würde sich denn anbieten, ohne gleich in 1KW Dimensionen zu kommen? Wie bereits geschrieben, OC interessiert mich erstmal nicht.

Hab jetzt ein BeQuiet Pure Power 10 CM 700W ins Auge gefasst, 12V1 36A; 12V2 30A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität geht über Leistung. Lieber das Straight Power E10 650W. Das 600er wäre auch ausreichend. Alternativ die üblichen verdächtigen, evga G3 / Leadex II, Corsair Rmx, Seasonic Prime, Cooler Master V-Serie.
 
rumpel01 schrieb:
Qualität geht über Leistung. Lieber das Straight Power E10 650W. Das 600er wäre auch ausreichend. Alternativ die üblichen verdächtigen, evga G3 / Leadex II, Corsair Rmx, Seasonic Prime, Cooler Master V-Serie.

Das nehme ich so an, vielen dank für die Auskunft. :)
 
Ich machs mal kurz und knapp;) :
CPU: i7 7700k
CPU-Kühler: Corsair H100i V2
GPU: EVGA GtX 1080 FTW Hybrid
RAM: 16GB DDR4 GSkill Tridenz Z
MB:Asus Z270E
1xSSD/256GB und 1xSSD/1TB

Netzteil : würde ein bequiet Dark Power Pro 11 werden, ich tendiere zum 650W.
Was sagt ihr, möchte noch ein bisschen Reserve bzgl. Netzteil haben.
MfG
Timo
 
@ BuRnInG_FiRe:
da hättest du auch mit 550W noch ordentlich reserven.

bei nem neukauf würde ich keinen quadcore mehr nehmen.
 
@DeathAngel
Das wollte ich hören😉

Ist zwar bisschen offtopic aber bzgl. der CPU:
Ist ein reiner Gaming-Rechner, laut Tests ist der 7700k dafür sehr gut geeignet ( und war ürgendwo noch im Budget xD)
 
Zurück
Oben