[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Deathangel008 schrieb:
@ happypcuser:
ein budget wäre nicht schlecht. ansonsten halt eins von den NTs die hier und im anderen sammler (in dem deine frage auch besser aufgehoben wäre) auf jeder seite empfohlen werden: be quiet! Pure Power 10/Straight Power 10 (Straight Power 11 erscheint nächsten dienstag), BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3, SeaSonic Focus Plus etc mit wenigstens ~550W.

es gibt nur recht wenige grakas die noch mehr strom fressen als deine 290X Lightning. solltest du aber tatsächlich auf ne karte wie die Vega64 schielen sollte das NT mindestens 100W mehr haben.

Danke für die sehr hilfreichen Tipps!!

Mein Budget liegt bei max. 200€. Ich würde es sehr begrüßen, wenn du mir ausgewählte Netzteile verlinken könntest, weil ich mich nicht bei irgendwelchen NT-Serien vertun möchte, die eventuell nicht gut abgeschnitten haben etc.
 
@ happypcuser:
wenn du die von mir genannten namen bei geizhals eingibst werden direkt nur die "richtigen" NTs vorgeschlagen. aber gut: be quiet! Pure Power 10/Straight Power 10, BitFenix Formula Gold/Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3, SeaSonic Focus Plus.

das Pure Power 10 ist mehr oder weniger ein einstiegs-NT, die restlichen sind durchaus obere mittelklasse/oberklasse. mehr braucht man eigentlich nicht. man kann natürlich trotzdem noch mehr geld in die hand nehmen und z.b. zu nem be quiet! Dark Power Pro 11 oder SeaSonic Prime Ultra Titanium greifen, nötig ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja vor nicht allzulanger Zeit mein kaputtes DP Pro (genaues Modell müßte ich nachsehen, hatte es aber oben reingeschrieben) notgedrungen durch ein für meinen Geschmack zu lautes CM B500 v2 ersetzt habe, muß ich hier mal noch um Klärung der Frage bitten, ob das Ding überhaupt was taugt.
Bis jetzt läuft der Rechner damit stabil, aber ersetzen will ich es trotzdem durch was leiseres - was dann wohl eher ein Thema für den anderen Thread wird bzw auch schon war. Möglicherweise hol ich mir das DP11.
 
Mal ne ganz blöde Frage:
Ich habe einen Rechner seit über 1 Monat an einem Stromverbrauchsmesser.

Ich habe somit Infos zu Idle, aber auch min und max werte.

Jetzt denke ich mir in meiner Naivität das der max Wert doch für ein neues Netzteil ausreichen müsste.
Natürlich erhöht um die Verlustrate ...

Aber sonst ist doch nichts zu beachten, oder?

Wert war 150 ...das ist also das abolute Maximum was der Rechner macht ... demnach wäre bei einem 80% Netzteil doch ein 200 Watt NT ausreichen, oder?

Jetzt ist ein total billiges 500W drinn, ich möchte es gegen ein sehr gutes 300W Teil austauschen
 
@ ASTM1981:
von dem vom messgerät angezeigten wert kannst du den im NT entstehenden verlust noch abziehen. die effizienz eines NTs sagt auch nicht aus wie viel W dieses NT bereitstellt, sondern wie viel W mehr es aufimmt als es an die hardware weitergibt.

warum sagst du uns nicht einfach um welche hardware es geht? es gibt keine "sehr guten" NTs mit 300W.
 
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem neue Hardware bestellt die ich nun bald einbauen werde, allerdings wollte ich mein "altes" Netzteil übernehmen und nicht wirklich ein neues kaufen. Nun stellt sich aber die Frage.. reicht das beQuiet 500W Straight Power 10 überhaupt aus?

Grafikkarte ist eine AMD R9 Fury non-X von Gigabyte
Prozessor ist der i5 8600K der bis zur Grenze auf Luft übertaktet werden soll.

Weitere Angaben zum System:
• Fractal Design Refine S mit ca. 4x140mm Gehäuselüfter
• AsRock Z370 Extreme 4
• 16GB G.Skill Ripjaws V 3200 MHz CL16
• HR-02 Macho Rev. A CPU Kühler (Kleine Nebenfrage: Sollte ich lieber einen neuen kaufen?)
• Samsung 840 Evo 250GB

Hoffe, dass jemand helfen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelles System: Intel i7 4790K / 2x DDR3 8 Gb / R9 390 / 500W be quiet! Straight Power E10 / 2x SSD

Meint ihr, dass mein aktuelles Netzteil ausreicht für die custom Vega 64 von PowerColor im Silent Modus? Laut der Leistungsaufnahme-Tabelle vom Test der Red Devil verbraucht sie bei Spielen nur 30 W mehr als meine 390 oder sehe ich das falsch?

Ansonsten hole ich ein neues Netzteil von Seasonic (Prime Ultra Titanium). Nur wieviel Watt sollte die dann haben?
 
Auf Verdacht ein neues holen würde ich nicht machen. Teste es zunächst mal aus. Mehr als eine Abschaltung unter Last kann da nicht passieren. Aber gut möglich, dass Du mit dem Power Target der Karte rumspielen musst.
 
Reicht das Straight Power 400 W ?

Hallo Liebe Cbaseler,

ich wollte mein Netzteil wechseln. Frage ist ob mein System für das genannte Netzteil ausreicht?

AMD RX 1600X 3,8 GHZ
Gainward Phoenix 1070 GTX
16 GB RAM
1TB Festplatte
128 GB SSD

Vielen Dank.
 
AW: Reicht das Straight Power 400 W ?

Welches Straight Power ist es? Das 10er?

Hast du vor, den 1600x oder die GPU noch weiter zu übertakten?
 
AW: Reicht das Straight Power 400 W ?

be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W

@ Captain Mumpitz : nein die 1600x lässt leider bei mir nicht mehr zu und die Grafikkarte ist mehr als genug unter Full HD, aber man weiss nie :D . Oder sollte ich lieber für die Zukunft investieren und dann ein pure power mit 500 und kabelmanagement?

Mein Corsair macht Geräusche und geht mir auf den Sack. CX 500
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht das Straight Power 400 W ?

Wenn du das Netzteil schon hast, dann benutz es. Du kaufst dir ja auch jetzt keinen Elektro-Smart, weil du vielleicht in 2 Jahren nur noch Kurzstrecken fährst. Sondern du schaust dann in Jahren, also dann wenn du wirklich was neues brauchst ;) Bis dahin entwickelt sich alles weiter.

Falls du es noch nicht hast, kannst du wohl selbst am besten beantworten, was du in Zukunft geplant hast ;) Ryzen 2800X und 1080 Ti? :D Dann sollte es vielleicht 500W haben. Oder sogar 2 Grafikkarten?
 
AW: Reicht das Straight Power 400 W ?

Das reicht locker, ich habe selber eins mit 400 Watt von FSP und mein Setup ist fast dasselbe, nur mit R5 1600 ohne X. Bei sinnvoller Übertaktung verbraucht das System maximal 250 Watt, an der Steckdose gemessen.
 
Hallo liebe Leute,

ich helfe im Bekanntenkreis öfters mit PC-Zusammenstellungen. Jetzt habe ich im Forum an einem Thread teilgenommen, in dem es teilweise darum ging, welches Netzteil für einen Ryzen 1600x übertaktet und eine GTX 1080 ausreicht. Der Threadersteller wollte ein BeQuiet Pure Power 500 W verwenden.

Es fühlte sich für mich etwas komisch an, einen Ryzen 1600X zu übertakten, eine große GTX 1080 anzuschließen, aber nur das Einsteigermodell von BeQuiet zu verwenden. Das hat auf der zweiten 12V-Schiene nur 20 A. Würde das tatsächlich reichen, um die genannte Hardware zu versorgen? Zu den Schienen habe ich in der Netzteilrangliste und in der [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige? nichts gefunden.
 
Zurück
Oben