Test Moto Z2 Play im Test: Viele Upgrades und ein Akku-Downgrade

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.974
tl;dr: Ab August bietet Lenovo das Moto Z Play in zweiter Generation an. Das neue Modell ist dünner und mit einer neuen Kamera ausgestattet. Lenovo hat im Gegenzug aber an der besten Eigenschaft des Z Play den Rotstift angesetzt: dem Akku. Im Test des Moto Z2 Play führt das zu kürzeren Laufzeiten als mit der ersten Generation.

Zum Test: Moto Z2 Play im Test: Viele Upgrades und ein Akku-Downgrade
 
Nennt sich 'Play' und hat eine der schlechtesten GPUs überhaupt verbaut. Bei Preisen jenseits von 400€ erwarte ich (wenn Qualcomm) einen Snapdragon aus der 800er Reihe...
 
Über 500€ für ein mid-range Smartphone? Ich mein es ist ja durchaus zu gebrauchen, aber wie mein Vorredner schon meint darf man bei solchen Preisen meines Erachtens mehr erwarten. Ich denke, oder besser gesagt hoffe aber auch, dass der Preis des Phones im Verlauf stark sinken wird. Motorola hats doch schon immer über Preis-Leistung gemacht, wieso jetzt daran etwas ändern?
 
Precide schrieb:
Nennt sich 'Play' und hat eine der schlechtesten GPUs überhaupt verbaut. Bei Preisen jenseits von 400€ erwarte ich (wenn Qualcomm) einen Snapdragon aus der 800er Reihe...
Die Bezeichnung Play kommt nicht von der englischen Übersetzung für spielen, sondern von der Auslieferung mit unmodifiziertem Stock Android.
 
Im Vergleich zum G5 Plus ist das Z2 Play für das was es kann viel zu teuer.
 
Warum werden in letzer Zeit bei neuen Geräten die Akkus meistens immer kleiner? Die anderen Hersteller gehen den gleichen Weg. Haben alle seit dem Galaxy Note 7 Debakel Muffensausen?
 
Der Akku war einmal die Vorzeigekomponente der Moto-Z-Play-Serie. Präteritum deshalb, weil sich Lenovo beim Moto Z2 Play zu einem sonderbaren Schritt entschieden hat, der nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Ich habe, wie es auch schon Michael Fisher in seinem Preview Video äußerte, den Verdacht, dass Lenovo den Akku kleiner machte (und damit das Gehäuse dünner), um den Leuten einen "Anreiz" zum Kauf der Moto Mods bzw. des Akku Packs zu geben.

Ansonsten erkauft man sich beim Z2 Play gegenüber dem G5 Plus recht teuer die Nutzungsmöglichkeit der Moto Mods. Braucht man die nicht, dann ist mMn das Z2 Play zu teuer für das Gebotene.
 
Eigentlich hätte man die Kamera ebenfalls auf einen Mod auslagern können. Wenn man sie eh nicht benutzt, könnte man sie einfach abnehmen und hätte tatsächlich ein dünnes Gerät ohne diesen überstehenden Buckel.
 
Bevor man sich über den "Kamerabuckel" der Z-Reihe beschwert, sollte man bedenken, dass er hier (anders als bei jedem anderen Smartphone mit diesem Merkmal) tatsächlich einem praktischen Zweck dient - nämlich die Mods in Position zu halten :)

@topic:

In meinen Augen um einiges zu teuer. Für 300-350 Euro könnte es ein interessantes Gerät sein, mit dem OnePlus 5 sollte es gemessen an seiner Ausstattung aber lieber nicht zu konkurrieren versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich zu teuer für ein Gerät mit einem Snapdragon 626. Weis jemand wann das Moto G5 Plus Android 7.1.1 bekommt.
 
DeathShark schrieb:
Bevor man sich über den "Kamerabuckel" der Z-Reihe beschwert, sollte man bedenken, dass er hier (anders als bei jedem anderen Smartphone mit diesem Merkmal) tatsächlich einen Sinn erfüllt - nämlich die Mods in Position zu halten :)
Genauso wie eine ausziehbare Antenne für besseren Empfang (oder Empfang überhaupt)...
Natürlich könnte man die Befestigung auch ganz anders lösen. Mit dem jetzt fehlenden 1 mm mehr wären sogar die Mods wieder weitgehend sinnlos. Praktisch gibt's ja nur den Akku. Der Rest interessiert doch fast niemanden.
 
Den verkleinerten Akku sehe ich nicht mal als das größte Problem an. Letztendlich kommt's drauf an, wie lang ein Akku unter persönlichen Einsatzbedingungen durchhält. Mir kann's nämlich egal sein, ob ich am Ende vom Tag, wenn ich ins Bett gehe, noch 20% oder 40% habe... geladen werden muss das Teil dann sowieso, um den nächsten Tag zu überstehen. Mit meinem P8 hatte ich nach 2 Jahren Nutzungszeit aber das Problem, dass der Akku da abends tatsächlich schon unter 20%-Marke gefallen ist. Hätte ich dann zwischendurch mal die Kamera benutzt oder ein kurzes Ründchen gespielt, hätte das nicht gereicht. Sei's drum, in der Regel hat es das und musste jede Nacht geladen werden. Jetzt hab ich aber ein S7 und habe abends noch über 40%... muss trotzdem ans Kabel.

Statt dass die Geräte immer sparsamer werden, werden sie immer leistungsfähiger und haben absurd hohe Displayauflösungen. Bis vor ein paar Jahren war das bei Notebooks ähnlich, spätestens bis zu den Core-i-U-CPUs. Da hatten die meisten Geräte CPU's mit einer TDP von 35-65W verbaut, Akkulaufzeit 2-3 Stunden. Natürlich konnte man für viel Geld auch Geräte mit sparsame ULV-CPUs kaufen, ansonsten gab's nur die Möglichkeit für grottenlangsame Atom/Sempron/Celeron/AMD E1 etc. Heute sind in gefühlt 90% aller Consumergeräte Intel Core ix-xxxxU mit einer TDP von 15W und die Geräte laufen 8-12 Stunden. DAS würde ich mir auch für Smartphones wünschen. Und wer braucht 4K bei 5,5"?
 
Warum streicht man denn den USP des vorgängers? Ohne die Akkulaufzeit bleibt nur ein weiteres Chinesisches Mittelklasse Smartphone übrig.
 
Shoryuken94 schrieb:
Warum streicht man denn den USP des vorgängers? Ohne die Akkulaufzeit bleibt nur ein weiteres Chinesisches Mittelklasse Smartphone übrig.
Naja, bei dem Buckel hätte ich auch lieber nen mm mehr +Akku genommen.
Dünn ist super. Mit so nem LG G5 Klotz möchte ich auch nicht einkaufen. Aber unter 7mm nimmt der nutzen doch rapide ab. Vor allem wenn noch irgendwelche Teile abstehen.
Irgendwann wird's auch zu dünn und es händelt sich nicht mehr toll.

Beim Preis wird sich eh noch was tun. Mit dem Mittelklasse SoC kauft sich doch in der Preisklasse keiner nen Phone. Dafür müsste es ja irgend eine andere herausragende Eigenschaft haben.
 
Diese Android Schwachsinnshandy Schwemme macht mich nur traurig. So viele beschissene Handys, die keiner braucht und haben will. Eine Ressourcenverschwendung ohne Ende. Hoffentlich bleiben die alle auf dem Crap sitzen. Am Schlimmsten sind die Geizhälse hier, die sich die Teile direkt aus China importieren und das System noch weiter pervertieren. Fuck late Capitalism
 
Hab vor ein paar Wochen den Vorgänger gekauft. Ziemlich groß für die Hosentasche aber sonst absolut toll. Klar, Kamera könnte besser sein. Da ich nicht auf dem Handy spiele störe ich mich am SOC aber überhaupt nicht.

Das Z2 ist sicher ähnlich positiv zu bewerten, 15% weniger Akku hin oder her, der Akkumod dürfte ohne nerviges Batterypack und Ladekabel die Laufzeit locker auf 3 bis 4 Tage erhöhen, also gar keine Probleme an der Stelle.

Nur der Preis ist momentan etwas zu hoch denke ich. Aber das wird noch in den kommenden Wochen.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Diese Android Schwachsinnshandy Schwemme macht OKmich nur traurig. So viele beschissene Handys, die keiner braucht und haben will. Eine Ressourcenverschwendung ohne Ende. Hoffentlich bleiben die alle auf dem Crap sitzen. Am Schlimmsten sind die Geizhälse hier, die sich die Teile direkt aus China importieren und das System noch weiter pervertieren. Fuck late Capitalism

Sag bloß du hast ein Fairphone oder nutzt nach wie vor ein iPhone 4? 😂
 
Ja, leider wieder ein Gerät, dass so keiner wirklich braucht. Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend und das zu einem definitiv deutlich zu hohen Preis.

Was der Schwachsinn mit dem Akku soll verstehe ich schon seit Jahren nicht. Der kann gar nicht groß genug sein. Und wie dick das Gerät ist, ist fast egal, sobald man sich in einem gewissen Bereich bewegt, den Handies schon seit Jahren erreicht haben. Noch dünner bringt nichts. Und wenn es dann auch noch zu Lasten wirklich sinnvoller Dinge geht, dann ist es erst Recht Mist.

Ich benutze noch immer mein Z1C und finde kein neues Gerät, dass es ersetzen könnte. Entweder kein großer Sprung in Sachen Leistung, Kamera, Laufzeit etc. und/oder zu groß. Und da die einst guten Geräte ihrer wichtigen Merkmale beraubt werden, anstatt Erfolgsgeschichten fortzuführen, sehe ich auch in Zukunft schwarz. Das Z1C von Sony ist/war genial, aber danach wurde es immer schlimmer mit den Nachfolgern.

Ist es denn wirklich so schwer die Dinge, die in Tests und Nutzermeinungen gelobt werden zu behalten/verbessern und nur die Kritikpunkte auszumerzen?
 
Moep89 schrieb:
Ja, leider wieder ein Gerät, dass so keiner wirklich braucht. Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend und das zu einem definitiv deutlich zu hohen Preis.

Was der Schwachsinn mit dem Akku soll verstehe ich schon seit Jahren nicht. Der kann gar nicht groß genug sein. Und wie dick das Gerät ist, ist fast egal, sobald man sich in einem gewissen Bereich bewegt, den Handies schon seit Jahren erreicht haben. Noch dünner bringt nichts. Und wenn es dann auch noch zu Lasten wirklich sinnvoller Dinge geht, dann ist es erst Recht Mist.

Ich benutze noch immer mein Z1C und finde kein neues Gerät, dass es ersetzen könnte. Entweder kein großer Sprung in Sachen Leistung, Kamera, Laufzeit etc. und/oder zu groß. Und da die einst guten Geräte ihrer wichtigen Merkmale beraubt werden, anstatt Erfolgsgeschichten fortzuführen, sehe ich auch in Zukunft schwarz. Das Z1C von Sony ist/war genial, aber danach wurde es immer schlimmer mit den Nachfolgern.

Ist es denn wirklich so schwer die Dinge, die in Tests und Nutzermeinungen gelobt werden zu behalten/verbessern und nur die Kritikpunkte auszumerzen?

Tja, die Industrie verkauft dennoch mehr als genug dieser Dinger, auch wenn an gewissen Randgruppen vorbeientwickelt wird.

Um wichtige Merkmale beraubt werden, jaja. Und dennoch kaufen alle komplett ohne nachzudenken iPhones. 😉

Aber nochmal, da das keiner zu verstehen scheint: der Akku wurde verkleinert, damit ihr den Akkumod für 80€ kauft, das ist der einzige Grund.
Zudem sind die Z-Phones die einzigen Smartphones, die das aktuell bieten können. Von daher...
 
Die besser und billigere Alternative war und ist das Lenovo P2. Der Akku dieses Geräts raucht sowohl das alte Z Play als auch das neue Z Play 2 in der Pfeiffe mit 5100mAh, und ist aus dem selben Hause. Das P2 hat absolut vergleichbare Specs und das P2 gabs teilweise schon für 240€. Mit Mods drauf ist es ein grausiger Klotz, ohne Mods eine optische Notdurft, das Gerät ist leider weder Fisch noch Fleisch.

Ich spiele zwar nicht, hab aber ein paar aktuelle Spiele ausprobiert und die laufen alle problemlos auf dem SD625. Multitasking funktioniert problemlos und auch Navi+BT Musik hören bringen das Gerät nicht aus der Ruhe.

Jedoch, wenn sich Lenovo/Motorola eher auf das in den Markt werfen von crappigen Geräten spezialisiert anstatt bspw. in Software-Updates, sag ich auch hier gerne tschüss.
 
Mr.Zweig schrieb:
Diese Android Schwachsinnshandy Schwemme macht mich nur traurig. So viele beschissene Handys, die keiner braucht und haben will. Eine Ressourcenverschwendung ohne Ende. Hoffentlich bleiben die alle auf dem Crap sitzen. Am Schlimmsten sind die Geizhälse hier, die sich die Teile direkt aus China importieren und das System noch weiter pervertieren. Fuck late Capitalism

Das musst du mir jetzt aber Mal erklären. Was für eine Ressourcen Verschwendung? Ob iPhone oder China Handy kostet gleich viele Ressourcen. Kapitalismus fördern? Da ist Apple ja wohl Paradebeispiel. Gerne hole ich mir auch ein iPhone, was länger hält als der China Kracher, wenn du es mir bezahlst
 
Zurück
Oben