1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    3.463

    Post Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Das Rennen um möglichst hohe Abtastraten wird langsam abgelöst. Neuer Gegenstand des Wettbewerbs wird die genaueste Übertragung von Mausbewegungen auf den Bildschirm. SteelSeries bietet in diesem Bereich den neuen TrueMove3-Sensor auf Basis des Pixart PMW-3360 an, der in gleich zwei Mäusen eingesetzt wird.

    Zur News: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    347

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Tag,

    find ich vom Artikeltext her sehr gut.
    Der Verzicht auf sämtliche software/elektronische Hilfen welche die Eingabe nachträglich verändern, stattdessen eine ''raw''-Eingabe zu bevorzugen, ist die einzig konsequente Herangehensweise wenn man verlässlich in FPS's sein möchte.

    Merke mir das mal vor, falls es die Maus mal u50€ geben sollte, ist die Rival 310 meine Nächste.

    MfG
    DiskreterHerr
    Geändert von DiskreterHerr (01.08.2017 um 16:17 Uhr)

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.796

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    das video ist ja der hammer

    ich möchte keine kabelmaus mehr, aber wenn steelseries ne alternative zur g602 herausbringt, schaue ich mir das gerne mal an. ich finde steelseries aber relativ teuer, für das was es ist. mauspads sind aber immer sahne.

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    1.382

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Schön, wenn es kein Rennen mehr um die meisten DPI gibt. Auch wenn sich Eigenschaften wie (das Fehlen von) Acceleration, Smoothing und Angle Snapping nicht so gut vermarkten lassen. Obwohl das Video schon echt gut ist

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2017
    Beiträge
    487

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    find den Preis einfach zu hoch - es gibt auch andere 1:1 tracking nager die weniger kosten, aber halt nicht mit 12K dpi

  7. #6
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2014
    Beiträge
    370

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    die sensei wird mal getestet ... war mit dem vorgänger schon zufrieden, auch wenn ich die linke taste durch abnutzung klein bekommen habe

  8. #7
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2008
    Ort
    Nordish by Nature
    Beiträge
    3.792

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Also Jitter hab ich bei meinem 3360 jetzt eigentlich nicht, erst recht nicht wie in dem Video gezeigt, denke aber schon dass es was bringen kann.
    Das Video ist echt mal ne Nummer für sich.
    12K DPI braucht eh keiner, nicht mal die 3.600 würde ich jemals erreichen, da ich nur mit umschaltbaren 300-600 DPI Spiele. Wird bestimmt ein würdiger Nachfolger der alten Rival Serien.
    Fractal Design Define R5 Titanium - Intel i7-7700K - be quiet! Dark Rock Pro 3 - ASUS GTX 1080 STRIX Advanced - ASRock Z270 Extreme4 - G.Skill 16GB 3600 CL16 - LG 24GM77-B - Be Quiet Dark Power Pro 11 550W - 3x Samsung 850 EVO 250GB - Corsair K95 RGB - Corsair M65 PRO RGB - SteelSeries QCK Heavy - Beyerdynamic DT-990 Edition - SMSL M3 DAC - Samson G-Track

  9. #8
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2016
    Beiträge
    118

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Wurde das nicht bereits beim Pixart 3360 Sensor behauptet, dass der komplett fehlerfrei arbeiten soll?
    Habe das zumindest immer so angenommen...

  10. #9
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2012
    Beiträge
    80

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Hier ist mal eine Liste von denen die davon Leben.

    http://csgopedia.com/csgo-pro-setups/

    Es ist erstaunlich wie low sense die meisten pro-gamer unterwegs sind. Mehr als 800 dpi sind da eher die Ausnahme statt die Regel.

  11. #10
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2013
    Beiträge
    233

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Daumenablage bitte 😉 Von der Form her liegt mir die MX6900 von Gigabyte immer noch am Besten, bin bei der hängengeblieben... Roccat Kone wäre wohl ähnlich, aber ist mir zu teuer dafür, dass ich so viel über Verarbeitungsmängel gelesen habe.

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2004
    Ort
    DE
    Beiträge
    1.501

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Der 3360 als der neue heilige Gral.
    Habe hier 2x G502 und finde den "alten" 3310 Sensor der Zowie EC-2A genauso akkurat.
    Es kommt immer noch auf die Implementierung durch den Maushersteller an.

  13. #12
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2016
    Beiträge
    225

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Welche maus gibt es noch die 1:1 tracking hat?

  14. #13
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Mär 2017
    Beiträge
    39

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    wieso kann razer nixht mal ne naga mit nem pmw3360 bringen? 😒

  15. #14
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2012
    Beiträge
    554

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Das ist halt hauptsächlich Marketing geschwätz, es gibt sowieso keine vernünftige Definition für den Begriff.
    Prinzipiell wirst du mit jeder 3360 Variante gleich gut tracken. Sowohl Roccat als auch Steelseries haben scheinbar einfach die Grenze ab der gesmootht wird etwas höher gesetzt im gegensatz zum normalen 3360.
    Geändert von Stormfirebird (01.08.2017 um 20:06 Uhr)

  16. #15
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.796

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Zitat Zitat von Luke S. Walker Beitrag anzeigen
    Hier ist mal eine Liste von denen die davon Leben.

    http://csgopedia.com/csgo-pro-setups/

    Es ist erstaunlich wie low sense die meisten pro-gamer unterwegs sind. Mehr als 800 dpi sind da eher die Ausnahme statt die Regel.
    kommt auch aufs spiel an. in quake gieren sie wie verrückt nach mausbeschleunigung und bspw. in rune wird hauptsächlich extrem high sense gespielt wegen schnellen turns. rts wie starcraft und wc3 bewegen sich auch eher im high sense bereich, weil man die maus nicht ewig von unit zu unit schieben kann.

    eigentlich sind die csler die extremsten mauskurbler - die brauchen länger zum wenden als ein 18 tonner.

  17. #16
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    11.965

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Zitat Zitat von Flaimbot Beitrag anzeigen
    wieso kann razer nixht mal ne naga mit nem pmw3360 bringen? 😒
    Hier: Havit MS735

    @Topic: Das ist so lächerlich, Steelseries behauptet die ersten zu sein, die einen wahren 1zu1 Sensor in Zusammenarbeit mit Pixart entwickelt haben, was hat dann Logitech vor über 3 Jahren in Zusammenarbeit mit Pixart rausgebracht? richtig, einen fehlerfreien Sensor, der heute noch der Beste ist... Allein mit dem Satz ist bei mir Steelseries sowas von unten durch. Drecks Marketing, kann sich gleich auf das Niveau von Razer begnügen.
    Mäuse Mäuse Mäuse / Mäuse und deren Sensoren / Der Mouseguide
    -------------------------------------------
    Der Mecha-Blog

  18. #17
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jul 2017
    Beiträge
    22

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Interessant. Mit dieser Maus verschwindet also der InputLag meines Monitors. Das muss wohl eine Technologie aus ferner Zukunft einer anderen Dimension sein.

    Ich würde gerne wissen, ob es tatsächlich Menschen geben wird, die nach der Nutzung dieser Maus und dem Ansehen des Videos fest davon überzeugt, dass deren Cursor Bewegung mit der Bewegung der Maus 1:1 übereinstimmen. Wahrscheinlich auch noch in Verbindung eines alten IPS oder PVA Monitors oder gar schlimmer, eines Fernsehers.

  19. #18
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2012
    Beiträge
    554

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Ich glaube du hast die Aussage des Clips nicht verstanden.

  20. #19
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2011
    Ort
    Room 101
    Beiträge
    490

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Sensei 310 wird ausprobiert. Bei meiner Sensei RAW geht leider mal wieder das Mausrad flöten -_-

  21. #20
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    11.965

    AW: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

    Wenn man über den Tellerrand blickt, sieht man, dass die Nixeus Revel fast 1zu1 die Sensei Raw mit fehlerfreien 3360 Sensor ist.
    Mäuse Mäuse Mäuse / Mäuse und deren Sensoren / Der Mouseguide
    -------------------------------------------
    Der Mecha-Blog

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite