News Moto G5S und Moto G5S Plus: Lenovo stattet Motorola-Smartphones besser aus

DrFreaK666 schrieb:
Also laut google wird 7.1.1 für das G4 Play ausgerollt.
Und wie kannst du den Sicherheitspatch für August haben? Hast den schon im Juli bekommen?? 🤣

Anscheinend hat Google den Augustpatch schon ein paar Tage früher zur Verfügung gestellt.

Ich habe auch schon länger nach Nougat fürs G4 play gegoogelt, da habe ich mal was von Brasilien gefunden. Lenovo selbst hält sich da ziemlich bedeckt. Sieht genauso aus wie beim Moto G 3rd, da wurde auch ein Update angekündigt und nix kam.

Eine volle Sensorenausstattung spendiert BQ allen Geräten.
 
Ich bin enttäuscht:

1.) Ein weiteres offizielles Update auf 7.1.1 o.ä. wird es dann wohl für die alten G5s nicht mehr geben.

2.) Ob die neuen einen Kompass haben ist noch nicht bekannt?! Ich vermute mal nicht.

3.) aptX wird es sicherlich auch wieder nicht geben.


2.) und 3.) hatte nur meines Wissens nach das erste Moto G. Schon traurig...
 
aptX ist mittlerweile schon lange nicht mehr so notwendig wie früher. Damals als Android nur SBC Middle Quality via A2DP unterstützt hat war Bluetooth ein Flaschenhals. Mittlerweile gibts aber SBC High Quality mit max 345 kbit/s was für alle bis auf Audiophile reichen sollte.

Es kann (sofern der BT Kopfhörer das unterstützt) auch direkt (ohne verlustbehaftetes komprimieren in aptX) AAC oder MP3 übertragen werden. Der Bose QC35 kann beispielsweise direkt AAC abspielen.

Spotify nutzt wiederum OGG Vorbis, muss also in jedem Fall in SBR oder aptX umgewandelt werden. Denke nicht, dass Vorbis per A2DP übertragen werden kann.

Was ich damit sagen will: aptX ist kein Elfenbeinturm mehr. Ich bezweifle, dass man gegenüber SBR High einen Unterschied hören kann (außer mit sehr sehr hochwertigen >500 € Kopfhörern) und direktes abspielen ohne on-the-fly konvertierung in SBR oder aptX ist in jedem Fall besser. Man darf nicht vergessen, dass das beides low complexity codecs sind, die in einigermaßen Echtzeit vom Telefon konvertiert werden... nichts gegen eine effizient komprimierte MP3 oder AAC.
 
paul1508 schrieb:
aptX ist mittlerweile schon lange nicht mehr so notwendig wie früher. Damals als Android nur SBC Middle Quality via A2DP unterstützt hat war Bluetooth ein Flaschenhals. Mittlerweile gibts aber SBC High Quality mit max 345 kbit/s was für alle bis auf Audiophile reichen sollte.

Es kann (sofern der BT Kopfhörer das unterstützt) auch direkt (ohne verlustbehaftetes komprimieren in aptX) AAC oder MP3 übertragen werden. Der Bose QC35 kann beispielsweise direkt AAC abspielen.

Spotify nutzt wiederum OGG Vorbis, muss also in jedem Fall in SBR oder aptX umgewandelt werden. Denke nicht, dass Vorbis per A2DP übertragen werden kann.

Was ich damit sagen will: aptX ist kein Elfenbeinturm mehr. Ich bezweifle, dass man gegenüber SBR High einen Unterschied hören kann (außer mit sehr sehr hochwertigen >500 € Kopfhörern) und direktes abspielen ohne on-the-fly konvertierung in SBR oder aptX ist in jedem Fall besser. Man darf nicht vergessen, dass das beides low complexity codecs sind, die in einigermaßen Echtzeit vom Telefon konvertiert werden... nichts gegen eine effizient komprimierte MP3 oder AAC.

interessant. ja, so kann man das sicher auch sehen.
 
Das G5S klingt nach dem neuen Handy meiner Freundin, nachdem sie es in ihrem jährlichen Tonus geschafft hat nun ihr OnePlus X kaputt zu bekommen. Andererseits wäre für sie wohl ein CAT-Handy weitaus besser, das hält dann vielleicht mal 1,5 Jahre....
 
Die sollen mal langsam Android 7.1.1 für das Moto G5 Plus ausrollen.
 
Ohne Kompass weiterhin nicht interessant für mich. Ganz egal was sie sonst noch alles reinpacken.
 
graysson schrieb:
Dem kann man sich leider nicht verschließen.
Mein voll funktionsfähiges und wie neu aussehendes Note 2 liegt in der Schublade, weil es dafür keine Original-Akkus mehr gibt und musste durch ein S7 ersetzt werden.
Nachdem der Original-Akku nach gut 2,5 Jahren nicht einmal mehr 10h Standby und 15min Gesprächszeit hatte, habe ich ihn durch eines der tausenden "Original"-Akkus von Amazon ersetzt.
Nach ca. 6 Monaten lag die Kapazität des Akkus auf dem Niveau des alten Akkus und kurze Zeit später blähte sich der Akku auf.

Meine Erkenntnis zu wechselbaren Akkus: wenn man sich nicht bereits beim Smartphonekauf 1-2 originale Ersatzakkus mitkauft und dann abwechselnd nutzt, sind wechselbare Akkus wertlos, da man bereits nach weniger als einem Jahr nur noch gefälschte Akkus bekommt.

Imho wird es Zeit für einen Durchbruch bei der Akkutechnik in Bezug auf Haltbarkeit (evtl noch Ladezeit und Kapazität).

Meine Erfahrung mit den Note 4. Akku nach zwei Jahren getauscht gegen ein nicht originales mit mehr Kapazität, funktioniert seit einem Jahr wunderbar. Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf die Bewertungen anschauen, dann hat man in der Regel das Problem nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert die Topic gelesen -> Tabelle gesucht -> Zeile für Schutzart gesucht -> Uninteressant (für mich).

Meiner Meinung nach sollte ein gewisser Grundschutz für solche Geräte mittlerweile Standard sein. Würde auch erwarten, dass das früher oder später so sein wird.
 
Wenn der Akku so schnell leergelutsch wird wie von Geist beschrieben liegt es vielleicht nicht an einem defekten Akku an sich, sondern, dass eine andere defekte Komponente den leer saugt. Bei einer bekannten mit S4 hielt der Akku halbwegs dem Alter entsprechend. Es sein denn das GPS wurde aktiviert, da hat sich das Gerät selbst am Auto-Ladegerät hängend entladen. Manchmal sind es auch Apps, die das Gerät nicht zur Ruhe kommen lassen und deswegen den Akku leerziehen.

Zum Gerät an sich: Mit 3 GByte RAM ist das G5% etwas zukunftssicherer, aber letztlich wurde es bis auf den SOC eher dem G5+ gleichgestellt. Aber letztlich bietet es abgesehen von 7.1.1 weniger als das G5+ zum aktuell höheren Preis.
 
graysson schrieb:
Dem kann man sich leider nicht verschließen.
Mein voll funktionsfähiges und wie neu aussehendes Note 2 liegt in der Schublade, weil es dafür keine Original-Akkus mehr gibt und musste durch ein S7 ersetzt werden.
Nachdem der Original-Akku nach gut 2,5 Jahren nicht einmal mehr 10h Standby und 15min Gesprächszeit hatte, habe ich ihn durch eines der tausenden "Original"-Akkus von Amazon ersetzt.
Nach ca. 6 Monaten lag die Kapazität des Akkus auf dem Niveau des alten Akkus und kurze Zeit später blähte sich der Akku auf.

Meine Erkenntnis zu wechselbaren Akkus: wenn man sich nicht bereits beim Smartphonekauf 1-2 originale Ersatzakkus mitkauft und dann abwechselnd nutzt, sind wechselbare Akkus wertlos, da man bereits nach weniger als einem Jahr nur noch gefälschte Akkus bekommt.

Imho wird es Zeit für einen Durchbruch bei der Akkutechnik in Bezug auf Haltbarkeit (evtl noch Ladezeit und Kapazität).

Wer angebliche Originalware für 10.50 Euro erwartet, darf auch nicht sonderlich gute Qualität erwarten, weshalb es deutlich smarter ist, sich einen Nachbauakku nahmhafter Drittanbieter zu besorgen,
 
l3L4CKY schrieb:
Meine Erfahrung mit den Note 4. Akku nach zwei Jahren getauscht gegen ein nicht originales mit mehr Kapazität, funktioniert seit einem Jahr wunderbar. Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf die Bewertungen anschauen, dann hat man in der Regel das Problem nicht ;)

Je nachdem wo man kauft. Bei Amazon können die Bewertungen noch so toll sein, es kann aber passieren, dass du trotz toller Bewertungen ein ganz anderen Akku bekommst, als die 1000 Leute vor dir. Stichworte Marketplace und Produkt Fälschung.

Andregee schrieb:
Wer angebliche Originalware für 10.50 Euro erwartet, darf auch nicht sonderlich gute Qualität erwarten, weshalb es deutlich smarter ist, sich einen Nachbauakku nahmhafter Drittanbieter zu besorgen,

So sehe ich das auch. Lieber bei einer "Akkubude" kaufen.
Sind (hoffentlich) nicht überlagert und man achtet da auf ordentliche Qualität, sonst ist der Kunde ja weg.

Zum Thema: mein Moto G1 läuft ja noch (und tippt grade hier). Wofür ein neues ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
was ist bitte so schwer mal 4000mah zu verbauen?
jeder erdenklicher Müll wird 'verbessert' aber niemals der akku.

Schwer ist es nicht. Es ist nur eine Nische, genau wie ein wechselbarer Akku. MMn. sind die G5(s) Plus und die Z Play Reihe von Lenovo obsolet, da sie selber mit dem P2 ein insbesondere auf den Akku (über 5000mAh) bezogen besseres Smartphone zum selben Preis anbieten.
 
mehmet1990 schrieb:
Ich habe bis jetzt mehrere Geräte mit fest verbauten Akkus gehabt und liefen nach 1 1/2 Jahren immernoch sehr gut. Zudem gibt es heutzutage gute günstige und kleine Powerbanks, um mal kurz nochmal 50 % aufzuladen.
1 1/2 Jahre sind jetzt aber auch keine wirklich lange Nutzungsdauer. Mit kaputtem Akku hilft dir die Powerbank auch nichts.

mehmet1990 schrieb:
Also bitte, deswegen ist das Gerät doch kein Müllprodukt, für mich kein Argument.
Der Akku ist einer der wenigen Teile am Smartphone, das noch ein Verschleißteil darstellt. Von daher kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen. Ein Verschleißteil, dass nicht austauschbar macht, macht das ganze Produkt halt schon etwas umweltfeindlich.
 
l3L4CKY schrieb:
Meine Erfahrung mit den Note 4. Akku nach zwei Jahren getauscht gegen ein nicht originales mit mehr Kapazität, funktioniert seit einem Jahr wunderbar. Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf die Bewertungen anschauen, dann hat man in der Regel das Problem nicht ;)

Solltest Du noch einen originalen suchen: Bei Media Markt gibt es die für das Note 4. (23€ inkl. Versand) Hab meinen auch da geholt
 
UVP viel zu hoch angesetzt
Ergänzung ()

da gibt es viel bessere alternetiven
 
paul1508 schrieb:
Also da wäre mir das G5 Plus das attraktivste. Noch erträgliche 5,2 Zoll und dabei den 14 nm SoC und die hellste Linse.

Sehe ich genauso. Die Daseinsberechtigung des 5,2 Zoll großen G5S erschließt sich mir hingegen nicht.
 
Zurück
Oben