FM2A78M-HD+ und AMD A8-6600K onBoard oder GPU von der APU?

BL4CKOWL

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
Guten Tag, ich weiß nicht ob ich verblödet bin oder nicht ich habe wie im Titel beschrieben die frage ob es sich lohnen würde nicht die OnBoard grafikkarte zu nutzen da laut Hersteller ein R7/5 Chipsatz drauf sein "soll"

http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A78M-HD+/index.de.asp

oder verstehe ich das Falsch den das würde ja heißen das die OnBoard besser sein sollte als die GPU von der APU (AMD Radeon HD 8570D)

wenn ich mich nicht irren sollte wie kann ich es verhindern das die APU Grafikchip sich akitivert? und die ich OnBoard vom Mainboard nutzen kann? Denn direkt via google finde ich nichts richtiges... Oder könnte ich zusätzlich die OnBoard als unterstützung zur APU Grafikchip dazu schalten um noch mal ein paar FPS raus zuholen?

Hauptsächlich geht es um das Spiel (CS:GO) aber da nicht alle Maps mit 60-100 FPS laufen wollte ich dort eine Lösung finden und nicht umbedingt jetzt eine Graikkarte holen, da die Preise aktuell noch fallen...

Mein CPU ist auf 4,4 GHz übertaktet die GPU hat 2GB VRAM zugewiesen bekommen :) würde mich echt über hilfe freuen um das Maximum raus zuholen :)
 
Jesterfox schrieb:

Vielen dank an beide, kann ich da aber eventuell noch ein wenig mehr machen? ob noch ein paar FPS raus zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
hast du den RAM auch schon übertaktet? bzw. welchen RAM hast du denn verbaut? die interne Grafik profitiert auch von schnellerem RAM.
 
schneller Ram soll ein paar fps bringen. Ich habe nen A10-6700 laufen und der bringt mit Ram 2133 Mhz satte 7,6 auf dem Leistungsindex von Windows 7. Das sollte auch für HD und ruckelfreies Solitär reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Das ist in der Liste nur bescheuert beschrieben...

Nicht wirklich. Es steht doch explizit da "Integrated AMD Radeon™ R7/R5 Series Graphics in A-series APU. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Die APUs unterhalb des A10-6700 haben nur 256 Kerne,
ab dem A10-6700 haben sie 384 Kerne, also 50% mehr.

Selbst die aktuellen A12-9800 sind von der Grafik noch nicht so stark wie z.B. eine separate
GTX 750 oder R7 260.

Falls du für Games spürbar mehr Leistung mit einem Sparbrötchen willst, besorg dir eine Karte mit etwas DX12-Zunkunftssicherheit.
Also mindestens oben genannte, besser aber ab RX460 oder GTX950 aufwärts.
 
Für den Fall, dass der RAM-Speicher des Mainboards nur mit einem Riegel belegt ist, würde durcheinen zweiten Riegel die Grafikleistung um gut 12% erhöht werden.

Grundsätzlich lässt sich bei deiner APU mit einer günstigen HD6670 Crossfire betreiben. Am unproblematischten ist es natürlich, ganz auf eine dedizierte Grafikkarte zu setzen.
 
Juri-Bär schrieb:

Ja ist zur Zeit 1 8GB Riegel drin, danke für den RAM tipp ist ein 11-11 1333 das heißt nen zweiter ram ist von vorteil wie bei den ryzen modele, soweit ich es weiß oder ähnlich sagen wir es so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
O Gott, wer hat Deinen PC konfiguriert, schwarze Eule?

RAM mit 1.333MHz für ein Richmondsystem ist echt unter aller Kanone.

Es ist schon anders als bei Ryzen: hier geht es erst einmal um die Anbindung des Grafikspeichers (der mit dem Prozessorspeicher identisch ist).

Dein Mainboard unterstützt zwar nur 1.866 MHz, aber die sollten es schon sein, wenn man die Prozessorgrafik nutzen möchte. Da der A8 kein Level3-Cache hat, wäre schneller RAM auch für den CPU-Teil von immensen Vorteil.

Da RAM sich immer auf das Tempo des langsamsten Riegels einstellt, nutzt rin zweiter schnellerer Riegel nur hinsichtlich des Dualchannel-Profits. Wenn Du den A8 mit seiner internen Grafik weiter einsetzen willst, bräuchtest Du 2 x 4 (oder 8) GB RAM mit mindestens 1.866MHz. 2.400ter RAM könntest Du auch in dem Tempo betreiben.

Da hört es dann wieder auf, wirtschaftlich zu werden. Neu lohnt die Anschaffung des schnelleren RAMs jedenfalls nicht, da vermutlich jedes Nachfolgesystem nicht mehr DDR3 sondern DDR4 benötigen würde. Da schaffst Du Dir aber trotzdem besser für 40 € eine gebrauchte GTX 750 an - das ist wesentlich schneller als die integrierte Grafik mit schnellstem RAM.
 
Juri-Bär hat vollkommen recht, hättest Du einen Riegel mit 2133er DDR3 Speicher, könnte man ohne weiteres darüber nachdenken, hier nachzurüsten, aber da Du sehr langsamen Speicher besitzt würde ich ebenfalls eher zu einer gebrauchten GTX 750 greifen.
 
Y-Chromosome schrieb:

Vielen dank an alle die Fleißig mit kommentiert haben und mir weiteren einblick in das System gegeben haben :) ich habe den rechner wie ich ihn hier habe für kleines Geld gekauft. Da der alte über den Jordan gegangen ist :) und da ich einen vorübergehenden PC brauchte wollte ich nicht all zuviel ausgeben :) denn dort wo der A8 drin ist soll im späteren verlauf nur OBS und anderes Streaming Zeug laufen aber da ich hier schon an die grenzen komme und an manchen stellen kleine "Input" Laggs haben die auf die FPS einbrüche zurückzuführen sind wollte ich mich dies bezüglich schlau machen. ich werde mich umsehen und schauen was es "Gebraucht" in meiner Näheren umgebung gibt :) vielen vielen lieben dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben