Zweite PCIe Slot nutzen

tafa

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
496
Hallo,

Habe eine 780TI mit dem Arctic Accelero Xtreme IV ausgerüstet. das ding ist jetzt leider so grß das diese nicht mehr auf dem ersten Slot des Mainboards passt, es stößt an den Soundausgang. (Habe das EVGA Z77 FTW)
Jetz habe ich vor die Karte an den Zweiten, Dritten oder sonst einen Anschluss anzustecken aber das Board erkennt die Grafikkarte anscheinend nur auf dem ersten. Was kann ich tun um diese auf einen anderen Slot als den ersten zum laufen zu bringen?

PS:Das Board hat eine Vorrichtung wo ich jeden einzelnen PCIe Slot abschalten kann. Habe den ersten abgeschaltet aber die Karte im Zweiten erkennt er trotzdem nicht.

Wäre happy wenn jemand ne Idee hat.

lg

001.jpg002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Anleitung gucken. idR ist es so, dass beim Einbau von nur einer GPU, nur der erste x16 PCIe Slot genutzt werden kann.

Hast Du sie nach dem Umbau schon mal zum laufen gebracht?
 
tafa schrieb:
Wäre happy wenn jemand ne Idee hat.
Eventuell könnte man von den Lamellen die da anstoßen vielleicht was abknapsen. Dazu müsste man mal ein Bild sehen um sich das besser vorstellen zu können. Nützt ja nichts wenn du schreibst was du auf welchen Board verbaut hast/ verbauen willst.
Ohne das zu sehen, lässt sich dazu schlecht was sagen.
 
@BlubbsDE
In der Anleitung steht nichts darüber, zumindest finde ich nichts. Wenn du möchtest kannst du mal reinschauen ==>Link
Die Karte kann ich ja nach dem umbau nicht testen, passt ja nicht xD Sollte aber keinen Schaden genommen haben. Momentan teste ich die Slots sowieso mit einer anderen Karte, die auch reinpasst, auf funktion der slots. Da ist beim ersten slot alles gut aber die anderen bekomme ich als solo nicht zum laufen.

@Tramizu
Hab mir auch überlegt die Lamellen abzusägen, würde ich aber sehr ungerne machen :(
Auch ein Riser-Kabel ist mir in den Sinn gekommen. Weis aber nicht wie ich die GraKa im gehäuse dann noch befestigen kann.


Edit: hab oben Bilder rein, hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Im rechten Bild sieht man wie eng der Slot am Audio-Hub liegt. und im linken Bild sieht man den Kühler der anstößt (rot umrahmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info - nicht das dann später Fragen diesbezüglich auftreten, wenn die Grafikkarte nicht die "volle Leistung" hat :cool_alt:

Nur der erste Pciex hat 16 Lanes, die anderen haben nur 8 bzw. 4 Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht die Frage. Und ob eine Grafikkarte immer im ersten Slot stecken muss, ist sicherlich nicht bei jedem Board zwingend vorgeschrieben.
Aber bei den meisten Boards ist das leider so. Steht was dazu in der Anleitung? Wenn eine Karte wirklich im ersten Slot stecken muss, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein bisschen am Kühler zu knabbern. Ist sicherlich ein bisschen Fummelarbeit aber die Kühlleistung wird darunter kaum leiden wenn da am Rand 2 cm fehlen. Was besseres fällt mir jedenfalls dazu auch nicht ein.
 
@Misda T
ob 16 oder 8, selbst bei 4 lanes, gibt es nur minimale Performance einbußen. CB hat da mal einen schönen test gemacht:)

@Tramizu
Im Handbuch finde ich leider garnichts dazu. Selbst zu den Schaltern auf dem Board mit denen ich die PCIe steckplätze abschalten kann finde ich keine beschreibung.
003.jpg


Edit: keiner ne idee? bzw. erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du im Gehäuse Platz hast dann "verlängere" doch deinen ersten PCIe ;)
Zum Beispiel damit
 
Danke, aber die idee mit dem Riser kam mir auch schon.
Das Gehäuse ist groß genug, habe aber keine befestigungsmöglichkeit. Die Karte würde locker am Boden platzfinden. Das wäre nicht so toll.
 
Zurück
Oben