Desktop / Startmenü: Kacheln bzw. Icons verschieben Reaktionszeit

Obviounoxius

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
17
Liebe Windows 10 Fans und Profis,

erst vor kurzem habe ich den Umstieg gewagt und bin damit in Verbindung mit durch Win10Privacy entsprechend meines persönlichen Empfindens angemessen eingestellten Verhaltens bezüglich Privatsphäre und Datenschutz eigentlich recht zufrieden.

Eines stört mich jedoch: Das unintuitive Verschieben von Icons auf dem Desktop bzw. Kacheln im Startmenü. Das kenne ich von Windows 7, was ich zuvor nutzte, so nicht.

Folgendes Problem, v.A. bei den Kacheln: Das Symbol lässt sich mit dem Mauszeiger zwar greifen, das restliche Menü wird abgedunkelt, aber es geht einen Moment bis das Icon wieder sichtbar wird. Wenn ich den Mauszeiger schnell weg bewege, verhält sich der Rest des Menüs so, als wäre eine unsichtbare Kachel am Mauszeiger. Meistens taucht die Kachel während des Verschiebevorgangs noch auf, teilweise bleibt sie weg, egal wie lange ich die Maustaste noch gedrückt halte. Bevor die Kachel nicht sichtbar ist, wird deren Position auch nicht geändert, sprich: das Symbol taucht an der ursprünglichen Position wieder auf, sobald ich die Maustaste loslasse.


Ich habe zwar meine langsame HDD im Verdacht, da im Startmenü angeheftete Einträge auch erhalten bleiben, wenn der verknüpfte Pfad sich ändert (was mir echt gefällt :freaky: ) - aber es geht in diesem Fall ja nur um die Positionsänderung innerhalb des Menüs...

Weiß jemand worin diees Verhalten begründet ist und eventuell sogar wie Abhilfe zu schaffen ist?


Im Screenshot ein Beispiel.

Wie mir gerade auffällt, wird der Mauszeiger bei Screenshots ausgeblendet. Dieser ist natürlich ganz normal in dem Bereich rechts unten zu sehen.

verschiebeproblem-png.635594



Viele Grüße vom offensichtlich Schädlichen :evillol:
 

Anhänge

  • Verschiebeproblem.png
    Verschiebeproblem.png
    221,3 KB · Aufrufe: 677
ha, same problem here.

an der hdd liegts nicht, ich hab ne ssd. neuer Grafiktreiber (gtx 960), animationen aus- und anstellen, updates, vom "klassischem startmenü" auf vollbild-startmenü wechseln, nichts hat was gebracht. habe mich jetzt damit abgefunden, so schlimm ists für mich nicht. aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin
 
Kann es nicht bestätigen... Alles so wie es sein soll! i7 7700K, Zotac GTX 1080 Mini neuster nVidia Treiber.
 
Schon mal im abgesicherten Modus probiert? Danach können wir über Bugs in Windows philosophieren.
 
Da ich so was auch habe können wir gerne direkt über Macken in WIN philosophiern.
Ich muss nach dem Ziehversuch den Explorer abschießen - was bin ich froh die Kachelitis nicht zu brauchen.

CN8
 
Zurück
Oben