PC wird sehr heiß

Loki628

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo, ich habe heute festgestellt das mein PC unerträglich heiß wird während ich Zocke. Genau unter dem Mainboard ( von außen deutlich spürbar).Vor allem bei Playerunknown's Battleground aber auch bei Path of Exile zwar nicht so extrem aber deutlich spürbar.
Daraufhin habe ich mir das Tool "HWMonitor" runtergeladen und ausgeführt.
Temperaturen wie folgt und für mich als "Laien" bis auf eine ausmahne völlig normal und in Ordnung:
GPU Geforce GTX 1060 6GB: Min: 32°C Max: 47°C
CPU Intel Core i7 6700 Skylake: Min 38°C Max: 68°C
Mainboard Asus H110M-A: Min 117°C Max: 119°C

Jetzt stellt sich mir die frage, stimmen die werte vom Mainboard? Müsste sich der PC bei so hohen werten von alleine ausschalten um Schäden zu vermeiden?
Ich muss dazu sagen das mir das schon ein paar mal aufgefallen ist aber da ich immer nur 1-2 Runden PUBG gespielt habe in letzter zeit hatte ich da nicht so große bedenken und auch nicht so die zeit mich damit zu befassen. Jetzt wo ich Urlaub habe , habe ich heute einmal den PC geöffnet und vom Staub befreit, wirklich viel war es allerdings nicht da der PC erst ein gutes halbes Jahr alt ist.
Hat jemand eine Idee wieso und weshalb der PC so heiß wird?
Danke für eure hilfe.
LG Loki628
 
naja da sitzen die Spannungswandler der CPU mit den 4 oder 8 poligen CPU anschluss,.. aber die temp sind doch entwas bedenklich,... vielleicht der kühler locker und schau das du den Airflow etwas verbesserst mit den Gehäuse Lüftern,...
 
Ja weil er ca. 250W-300W in Wärme umwandelt und das auf so kleinen Prozessoren, wenn du nicht genug Gehäuselüfter eingebaut hast staut sich die Hitze und kommt nicht aus dem Gehäuse heraus.

68°C CPU hört sich nach Boxed Kühler an, das sind ja Werte beim spielen und nicht bei richtiger 100% Auslastung.
 
Die Mainboardwerte stimmen nicht. Das ist ein typischer Auslesefehler.
Stürzt der PC in einem Belastungstest ab? Wie hoch wird die Temperatur im UEFI angezeigt?
 
case? belüftung? maximal 47°C auf der graka: warum langweilt die sich so?

@ nicK--: 250-300W bei der hardware? garantiert nicht.
 
Was meinst du mit unerträglich heiß?
Hast du den irgendwo Probleme?

Ich sehe erstmal keine Temperaturen die irgendwie zu heiß wären. Die Temperaturangaben des Motherboards wird wohl nicht stimmen.
 
Was mir jetzt gerade nachdem ich den Post abgeschickt habe auffällt in "HWMonitor" verändert sich die Temperatur vom Mainboard nicht obwohl es jetzt nachdem ich eine pause gemacht habe "äußerlich" am Gehäuse deutlich abgekühlt hat.:confused_alt:
 
Auslesefehler ändern sich nicht nur weil man auf der Wert draufstarrt....
 
Case ist dieses hier:
http://www.kch-computer.de/product_...eftersteuerung--kabelmanagement--usb3-0-.html
Belüftung ganz Standard wie auf den Bildern zu erkennen , habe (noch) nichts nachgerüstet. CPU Kühler ist folgender: "Arctic Cooling Alpine 11 Plus"

Stürzt der PC in einem Belastungstest ab? Bis jetzt nie, nein.
Wie hoch wird die Temperatur im UEFI angezeigt? Was ist "UEFI"? Tut mir leid bin absoluter Laie was sowas angeht, ich kann den PC aufsetzen, alles nötige installieren und sauber machen.. das wars :evillol:

Was meinst du mit unerträglich heiß? Wenn ich von außen das Gehäuse anfasse ist es schon sehr sehr heiß, vielleicht vergleichbar wie wenn man grillt und die hand zulange über dem grill lässt? Sorry mir fällt gerade kein besserer vergleich ein:rolleyes:
Hast du den irgendwo Probleme? Probleme habe ich keine , bis auf die Temperatur unter meinem tisch.
 
Habe dasselbe mit hwmonitor. Meine Temperatur des Mainboards steht bei 127°C.
 
Kein Lüfter hinten, kein Luftstrom der über die Spannungsversorgung der CPU geht, .. ein PC wird warm so ist es eben, wichtig ist diese Wärme aus dem Gehäuse zu leiten sonst verkürzt sich die Lebensdauer spürbar. Du kannst oben und hinten noch Lüfter installieren, das würde ich mal machen. Ich habe hinten 140mm, oben 2x140mm und vorne 2x 120er aber ich habe auch eine 980ti OC die schon mehr Saft zieht als dein ganzer PC :freak:
 
Ok ich werde dann gleich mal neue Lüfter besorgen, wie baue ich die denn am besten ein? Den Lüfter hinten und oben wahrscheinlich so das Warme Luft rausgepustet wird. Und dann wollte ich an dem Seitenpanel noch einen einbauen, sollte der auch warme Luft raus oder kalte Luft rein pusten?
 
@ TE:
vorne unten rein, hinten oben raus. seitlich braucht es keinen lüfter.

dein CPU-kühler ist kaum besser als der boxed, den hätte man sich sparen können.
 
Zurück
Oben