DDR3 1333 und 1600 mischen

The.Chief

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo Forum,

hab aktuell 2x4 GB mit 1333Mhz als Arbeitsspeicher. Würde jetzt gern mit 2x4 GB erweitern sodass ich auf 16 GB komme. Diese haben aber einen 1600Mhz. Bewusst ist mir das dann alle 4 auf 1333Mhz laufen. Aber hat das noch weitere nachteile? Bzw. macht das überhaupt Sinn Performance Technisch? Oder macht es das System sogar langsamer damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sero1214
Erweitere mit 1x8GB.

Nein es hat keine weitere Nachteile, ausser das 1600er kostet mehr als 1333er.
 
Wenn Du Sandy Bridge hast, dann passt das.
Ich würde auf die Volt Zahl achten, die sollte möglichst gleich sein. Misch- und dazu noch Vollbestückung kann zu Problemen führen. Probieren geht hier über studieren.
 
Doppelter RAM ist doppelter RAM. Bau ein!
Das die 1600er auf 1333 gestuft werden, ist egal.
 
Langsamer wird es nicht.
Performance-technisch wirst du wahrscheinlich nichts davon merken, außer du machst viel Video-Montage und so Zeug.

(erweitern mit 1x 8GB ist blöd, weil Dual-Channel dann nicht immer anliegt, was dann tatsächlich zu Performance-Einbußen führen könnte!!!)
 
Bau Ruhig ein, ob 1333 oder 1600 MHz ist Wurst. Ansonsten fallen mir keine Nachteile ein
 
Serious_Sam schrieb:
Wenn Du Sandy Bridge hast, dann passt das.
Ich würde auf die Volt Zahl achten, die sollte möglichst gleich sein. Misch- und dazu noch Vollbestückung kann zu Problemen führen. Probieren geht hier über studieren.

Ok dann werde ich das mal testen morgen. Hatte nur Angst das die Kombo sich eher ins negative auswirken.
 
Die Riegel werden halt automatisch mit den höchsten gemeinsamen Settings laufen, 1333 CL9 odersowas...

Nachträglich kannst halt immernoch auf 1600 stellen, oder das wofür der 1600er spezifiziert ist, ob der 1333er das mitmacht ist die andere Frage, aber zu 99% schafft ers ;)

Ggfls. muss die Spannung minimal rauf.

Ich kann meine 4x4GB 1333er auch mit 2133er betreiben, dann jedoch mit deutlich höheren Timings.
 
(erweitern mit 1x 8GB ist blöd, weil Dual-Channel dann nicht immer anliegt, was dann tatsächlich zu Performance-Einbußen führen könnte!!!)
​wie kommst du darauf?

​würde auch mit 1*8gb erweitern
 
Jongar81 schrieb:
Langsamer wird es nicht.
Performance-technisch wirst du wahrscheinlich nichts davon merken, außer du machst viel Video-Montage und so Zeug.

(erweitern mit 1x 8GB ist blöd, weil Dual-Channel dann nicht immer anliegt, was dann tatsächlich zu Performance-Einbußen führen könnte!!!)

hat der bärtige Onkel von PCGH dir das etwa nicht erklärt?
 
Zurück
Oben