Gaming PC bis 900€

Dogcraft schrieb:
Das einzige game da sich lohnt den i7 7700k zu holen wäre ja nur wow oder?

Nein, andere Beispiele: Squad, PUBG, ARK usw.
Eigentlich alles was mit der Unreal Engine 4 erstellt wurde, denn die ist nicht besonders Mehrkernoptimiert.

Nur ein Thread wird meist komplett ausgelastet und auf den Takt des Kernes kommt es dann an.
http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2017/09/pubg-cpu-core-performance.png
Hier sieht man zB. alles ab 4 Kerne - 8 Threads bringt in PUBG null Performance.
Höherer Kerntakt hingegen bringt auch hier aber mehr Performance.
Ein Ryzen ist ne Bremse in UE4, mehr als vier Kerne bedeutet meist auch weniger Boosttakt, weniger möglichen OC, also weniger FPS. Da ich viel Squad und Ark spiele hat sich das Thema Ryzen damals auch leider für mich ziemlich früh erledigt. 6 Kerne würde ich dennoch bevorzugen an deiner Stelle. Ich rate dir zu nem 8XXX i5 wenn du viel WoW spielst. Der hat ne super IPC, nen guten Takt und genügend echte Kerne für andere Spiele, wenn möglich einer mit K und ein passendes Board fürs Übertakten (Z370). Der 8600K hat sogar mehr OC Potential als ein 7600K oder 7700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Einwurf: An dem Tag an dem ein i7-7700K übertaktet nicht mehr viel bringt, bringt einem ein Ryzen 6-Kerner auch nicht mehr wahnsinnig viel mehr Leistung. Sprich dann wird alles wieder aufgerüstet werden müssen und bis dahin werden auch ein paar Jahre ins Land gezogen sein.

Beim 8600k ist es auch sehr reizvoll die Kerne einzeln zu takten, z.B. 4x 5.0 GHz, 2x 4.4GHz oder 2x 5.1, 2x 4.9 und 2x 4.7 oder so, damit lässt sich einiges machen. :)
 
Ok, werde dann den i5 8600k nehmen, schlagen kann ihn ja nur den i7 8700k.

Netzteil das BeQuiet Straight Power E10 400W Gold oder Bequiet pure power 10 500W ? Gibt es sonst ein billigeres/besseres NT?

Gehäuse hab ich ja schon erwähnt.

Reicht der Noctua NH-U14S als CPU Kühler aus? Gibt es was besseres/billigeres?

Ansonsten noch Arbeitsspeicher, 16GB DDR4, müssen es 3200MHz sein bzw. bringt das überhaupt was und kann komplett ausgelastet werden?

Und als letztes das Mainboard, was wäre das passende zu den ganzen Komponenten?
Ergänzung ()

up
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Power 10 500W passt.

CPU-Kühler:
Besser: Noctua NH-D15
Etwas schlechter aber billiger: Scythe Mugen 5

Mainboard:

Schlicht aber gut: Asus Prime Z370-A
Gaming Variante mit mehr Blingbling: Asus ROG Strix Z370F
Empfehlenswerter Pendant von MSI: Z370 Pro Carbon.

Es mag günstigere Boards geben aber bezüglich CPU-Phasen, Qualität und Einstellungen würde ich nicht unter diese genannten gehen.

Arbeitsspeicher:

Ab ddr4 2666 CL14 sind es nur kleine Prozentuale Verbesserungen bis ddr4 3200.
Preislich ist aber der Speicher fast gleich daher nimm gleich den DDR4 3200 mit CL14, vielleicht den G.skill ripjaw. Wichtig ist dass es CL14 Speicher ist. Die Kiste würde auch mit schwächeren Speichern gut laufen aber das wäre halt das Optimum. Bei Games im CPU-Limit bringen die Speicher auch noch ein paar zusätzliches Frames mehr als langsame.
 
Naja das ist aber absolutes High End, erst recht der Kühler. So viel Geld habe ich nicht. Wäre den wo ich gepostet habe nicht der 2 beste? bzw. reicht der nicht aus für ne 1070/1080 und nen i5 8600k?

Reicht beim Mainboard der nicht aus? https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199126.html

lol sind von 2666 und 3200 2€ mehr https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011205.html https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist von den technischen Eigenschaften her besser ausgestattet zum Übertakten. Bessere Spannungsversorgung und mehr CPU-Phasen. Das von dir gewählte MSI ist wirklich nur ein günstiges Standard-Board das für den i3 oder den kleinen i5 noch in Ordnung ist.
 
Ok dann nehme ich den Asrock, der reicht ja dann ne

Für Full HD muss ich ja eh nicht übertakten, hole mir dann bald nen WQHD Bildschirm da wird es dann evtl. nötig sein.
 
Hab nen Angebot gefunden, ne KFA2 GTX 1080 für 390€ mit Versand + Paypal nagelneu ovp + unbenutzt oder eine Palit Jetstream GTX 1080. Sind diese Karten gut? bzw. Könnt ihr mir sagen welche ich überhaupt nicht kaufen sollte und welche gut wären?
Ergänzung ()

Hab mir jetzt die GTX 1080 Palit Jetstream für 390€ mit Versand + Paypal geholt, ovp, neu und unbenutzt.

Habe mir übrigens ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold Netzteil für 50€ mit Versand + Paypal geholt, ebenfalls ovp, neu und unbenutzt.

Suche täglich jetzt noch nach einem Fractal Design Define R5 oder NZXT Phantom.

i5 8600k und ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail kann man ja noch nicht bestellen und muss ich neu kaufen da die Teile neu auf dem Markt sind und kaum gebraucht gibt.

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit gibt es auch kaum gebraucht, wahrscheinlich dann neu.

Denen Noctua NH-D15 kriege ich für 50€ inc, aber mal gucken ob ich noch einen billigeren bekomme.

Hoffe mal das bald die CPUs und Mainboards verfügbar sind, da ich bald alle Teile habe.
 
Nen i7 7700k für unter 200€ findet man kaum, ich habe jetzt einen für 235€ inc gefunden, geköpft und mit Flüssigmetall versehen gefunden, der hat den mit 1,39V auf 5GHZ gebracht. Ich weiß halt nicht was ich jetzt machen soll... Wann sind denn endlich die 8er verfügbar? Er hat mir auch gesagt das der besser ist als der i5 8600k.
Welches Mainboard wäre das beste/gut für den i7 7700k?
 
So Fractal Design Define R5 für 70€ inc geholt. Es sind 2 Gehäuselüfter vorne und 1 hinten, ich habe hier aber noch 2 Pure Wings rumliegen, soll ich diese auch oben einbauen?

i5 8600k immer noch nicht verfügbar. Fehlt nur noch der Noctua NH D15. Mainboard hol ich neu, gibt es kaum gebraucht, Arbeitsspeicher auch.
 
Bestelle den i5 8600k doch einfach, darauf das in einem Shop "verfügbar" steht brauchst du nicht warten. Die sind immer gleich weg wenn sie rein kommen, deswegen einfach vorbestellen
 
Also CSL Computer würde mir nen i5 8600k geben, ich müsste aber einer der folgenden Mainboards holen:

Asus PRIME Z370-P
Asus ROG STRIX Z370-F
Asus TUF Z370-PLUS GAMING
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
MSI Z370 Tomahawk
MSI Z370-A PRO

Was meint ihr? Eigentlich wollte ich mir ja das ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail holen.
 
Warum denn bei CSL? bestelle die CPU doch einfach woanders, die wird schon geliefert
 
Guten Abend,

heute wurde endlich mein i5 8600K geliefert, jetzt fehlt mir nur noch das Mainboard.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Soll übertaktet werden.

Setup sieht wie folgt aus:

Computer/PC:
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Prozessor/CPU: i5 8600K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuselüfter: 2x 140mm vorinstalliert Fractal Design Define R5 + 2x Pure Wings(evtl.)
Mainboard: Z370 -
Arbeitsspeicher/RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5

1. Bildschirm(Hauptbildschirm): Acer Predator XB271HUAbmiprz 27", WQHD(2K), 165Hz, G-Sync
2. Bildschirm: Asus VN247H 24", Full HD, 60Hz
Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB
Tastatur: Mechanische Logitech G910 Orion Spectrum RGB
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm
Mauspad: Sharkoon 1337 XXL

Würde das ausreichen? ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de hat 10 CPU Phasen.
 
Wahrscheinlich hat es nur 5 gedoppelte Phasen, das mag zwar besser sein als 6 echte, doch würde ich 8 echte Phasen wieder vorziehen.
Ist jetzt eine reine Vermutung da es so billig ist.
 
Zurück
Oben