Nur 1Mbps mit Gigaset SE515 dsl-Wieso keine 54Mbps ?

Clio-Freak

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.117
Hi Folks !

Habe in der SuFu nichts gefunden.

Also mein Bruder hat folgendes Problem, dass er sein Zimmer in der 1ten Etage hat und seit kurzer Zeit W-LAN nutzt. Der Router steht im Keller und die Signalstärke beträgt 43%
In der Taskleiste sowie in dieser mitgeliferten Software steht drin, dass nur 1Mbps an Verbindung vorhanden sind. Ist das normal :freak: ?

Ich weiß auch nicht, was man dort noch einstellen muss. Auf jedenfall beträgt die Verbindung nur 1Mbps und er würde gerne mehr haben. Ich frag mich grade nur, wie ich ihm das ermögliche, weil die Verbindung liegbt bei knapp 50% und dann können es doch keine 1Mbps sein. Naja ich hoffe ihr könnt mir da helfen ;)
 
WLAN-Geräte schalten auf von der maximal Geschwindigkeit ausgehen soweit herab, bis sie eine stabile Verbindung zustande bekommen. Ihr habt da wie es scheint fast noch Glück, dass überhaupt noch eine Verbindung zustande kommt!

Verbessern kannste die Verbindung und somit auch die Geschwindigkeit nur, wenn du stärkere Geräte/Antennen verwendest oder die Funkstrecke idealer gestaltest!

Besser Antennen kosten schnell ab 50€ bis ein paar Tausend und die Strecke verbessern kannste nur, indem du die Geräte näher zusammenbringst oder Hindernisse aus dem Weg räumst. Jede Wand, jede Decke, jeder Schrank, usw. macht die Verbindung etwas schlechter!
 
Hey danke für die Antwort ;) Aber wir haben auch mal den W-LAN Adapter bis kurz vor dem Router verlängert ( 2meter Abstand ) auch dort traf keine Verbesserung ein.
 
Wie habt ihr den WLAN Router eingestellt?
Der Verbindung sollte im Router auf "nur g" gestellt sein, wenn ihr nur i802.11g Geräte betreibt.

Was ist das für ein WLAN Adapter?

mfg Simon

PS: Früher hieß es mal: "Soll es funktionieren, oder darfs auch Siemens sein?" :D
 
Alles klar Jungs !

Läuft jetzt auf 54Mbps lag tatsächlich an "nur g" ;)
 
Hallo,
habe den SE515 DSL Router. Die Signalstärke schwankt von gut zu niedrig, sehr gut hin und her. Teilweise komme ich nicht in den Router geschweige denn ins Internet. Kann es sein, dass jemand von außerhalb versucht auf den Router zuzugreifen.

Was heißt "nur g", und wo stelle ich das am Router ein.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Krümelmonster1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den "nur G" Modus schaltest, wird die Kompatibilität zu b Geräten deaktiviert. Dadurch muss der Router nicht mehr auf die Signale von den b-Geräten warten. b-Geräte können dann aber auch nicht mehr zu diesem WLAN-Verbinden. In meinem ASUS-Router heißt es "Wireless Mode" und kann es auf "auto" oder "only B" bzw. "only G" setzen.
 
Zurück
Oben