Blu-Ray Filme gehen auf mein Flachbildschirm nicht

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hallo,

ich habe festgestellt dass Blu-Ray Filme auf meinem Flachbildschirm (Hanns-G HA222DPB) nicht wiedergegeben werden können. Sowohl vom Standalone Blu-Ray-Laufwerk also auch vom Laptop. Ich habe ein HDMI-DVI Adapter genommen, weil mein Bildschirm nur DVI Eingang hat. Wie kann ich damit umgehen? Oder hilft da nur ein neuer Flachbildschirm mit HDMI Eingang ?
 
das Problem ist wahrscheinlich die Verschlüsselung HDCP, dein Monitor unterstützt diesen zwar über DVI, kann aber gut sein, das es über dein Adapter nicht geht oder der Monitor da ein Problem hat
 
Wenn ich es richtig um Kopf habe ist der HDMI Standart mit Kopierschutz - wenn du den DVI Adapter dazwischensetzt wird das Signal nicht wiedergegeben.
Ergo HDMI Monitor nutzen.
 
Ja so ist es. Der Blu-Ray Player sendet ein Kopierschutzsignal aus und der Bildschirm/Monitor muss das entschlüsseln können, in der Regel über einen HDMI Eingang. Blu-Ray Filme dürften also höchstens nur in "gewandelter Form" als Datei in voller Auflösung anschaubar sein. ;)
 
DVI ist aber auch HDCP fähig. Wenn es der Monitor denn kann. Man muss nicht zwingend HDMI nutzen, bei einem Monitor.

Es kann dann natürlich auch am Adapter liegen. Vielleicht mal ein fertiges DVI-HDMI Kabel probieren.
 
DeusoftheWired schrieb:
.
Du brauchst ein Wiedergabegerät mit HDMI-Eingang.

brauch er nicht wirklich, da HDCP auch über DVI und Displayport geht.

wahrscheinlich ist aber der Adapter das Problem
 
Hii,

also HDCP geht auch über DVI, nur die anderen habens wahrscheinlich nie versucht;).
Geht bei mir nähmlich auch ohne Probleme.
Wahrscheinlich liegts am Adapter.
GPU?
Bei Nvidia kannst du es im Treibermenu nachschauen ob HDCP aktiviert ist.
Player?
Leawo Blue-Ray Player ist kostenlos und damit bin ich deutlich glücklicher als mit Power DVD und Co, vlt mal Versuchen.
 
Hm okay interessant. Dann experimentiere ich mal ein bißchen rum mit Adaptern und Kabeln.

Danke für den Tipp mit Leawo Blue-Ray Player
 
Nahezu jeder Monitor, der nach erscheinen von HDCP auf dem Markt kam, kann HDCP via DVI. Viele haben keinen HDMI Port. Der bei einem reinen Monitor auch überflüssig ist.
 
Sage ich doch ^^
Dann ist ja alles gut :)
Welcher Player wars den vorher ?
 
PowerDVD 13
wobei ich das vorhin vom Notebook aus getestet habe.

Diesmal habe ich mit dem externen Blu-Ray (Plextor) am HauptPC mit dieser Software Leawo getestet. Vielleicht liegt es doch an der Monster-Grafikkarte. Ich weiss nur dass viele Blu-Ray Filme auf PowerDVD Probleme macht. Ständig Updates verlangt und so, und manche Filme laufen einfach gar nix oder nur auf dem Bildschirm vom Notebook. Mit PowerDVD und externen Blu-Ray (Plextor) ging es nicht.
 
Zurück
Oben