Ryzen 5 1600 OC Krücke erwischt?

Neophyte77

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
654
Hi Leute,

ich hab einen Ryzen 5 1600 auf einem MSI B350 Mortar (aktuelles BIOS) mit Gskill Ripjaws V 3200 CL16 SR.
Ich berichte jetzt Mal von meinen OC Ergebnissen.

Wenn das Board auf stock eingestellt ist, läuft der Ryzen auf 3.2ghz und der Arbeitsspeicher auf 1066mhz. Ergebnis bei Cinebench waren 1104 Punkte

Jetzt wollte ich die CPU auf 3.8ghz bringen und bin mit der Spannung immer weiter hoch gegangen. Angefangen mit 1.35 Volt ist der Cinebench nach wenigen Sekunden abgestürzt. Bei 1.4 Volt das gleiche. Bei 1.4 Volt angekommen bin ich auf 3700mhz runtergegangen, Cinebench läuft durch mit 1189 Punkten. Also das Übertakten hat sich überhaupt nicht gelohnt.

Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen gemacht? Den Ram kriege ich nicht stabil über 2600 bei 1.35V.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Was für einen CPU-Kühler nutzt du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Den boxed Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich bekomme meinen 1600 mit stock voltage auf 3,775Ghz stabil, wenn ich die voltage auf 1,35 erhöhe, sitzt 3850Mhz drinne. Vielleicht auch mehr, aber mein Ben Nevis schafft die temps im Stresstest (prime95) sonst nurnoch sehr schlecht - und 3800 reicht mir auch, das habe ich dann mit 1,28V stabil, für höhere OCs würde ich mir einen neuen Kühler kaufen.

Meinen RAM, Dualrank, habe ich mit 14-16-16-36 Timings und 1,36V auf 2667 angehoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
letztens auf youtube noch einer gefaselt, es gäbe keine chips, die keine 3,9ghz schaffen allcore. Der lange Bombenleger von Gamers nexus sagt, alle chips lassen sich gleich gut takten, andere sagen, X gehen 100-200mhz höher...Also eine von beiden Seiten sülzt hier doof rum :)
Werd mir das noch ne Weile anschauen, wollte eigentlich nen 1700@4ghz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Es sind immer Wahrscheinlichkeiten, von denen gesprochen wird und das sollte jedem klar sein.

So wie es in der Wahrscheinlichkeitsverteilung einige Exemplare mit überdurchschnittlicher OC Fähigkeit gibt, gibt es auch genauso sehr Exemplare die eher unterdurchschnittlich sind.

Der Hersteller verspricht den Grundtakt+Turbo. Hält er das ein, ist seine Aufgabe erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
3.7 ist doch okay, das genutzte Board ist schließlich auch nicht grade ein Paradebeispiel für OC-Ausstattung. Schade das du keine 3.8 geschafft hast. Schau halt mal nach wie weit du jetzt mit der Spannung runter gehen kannst. Eventuell wird dein "OC Krüppel" ja noch zum UV Monster. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
natürlich schaffen alle 1600 locker 4 ghz bei 1.28v. und der i7700k wird praktisch mit 5,0 ghz ausgeliefert. :rolleyes:

die X prozessoren sind schon spürbar besser gebinnt, das ist kein märchen. ich hatte einen 1600x hier, der mit 1,23v und niedrigem LLC 3,8ghz allcore gemacht hat - da sieht man mal den möglichen unterschied. mit einem besseren board wäre hier möglicherweise ein top-oc ergebnis drin gewesen. der zweite 1600x brauchte hier aber schon 1,26v. das board war msi b350 carbon. ich hatte hier allerdings auch probleme mit dem ramtakt, trotz komp. liste.

meistens lassen sich die chips, die wenig maximaltakt machen, bei niedrigerem takt gut undervolten. es könnte auch ein taktloch sein, oder eine zu lasche LLC einstellung/nicht so tolle eingangsspannung (die spannung ist nicht stabil genug).
die vcore muss über dem stabilitätsminimum sein. wenn die spannung durch eine schlechte spannungsversorgung sehr wellig oder instabil mit einigen ausreißern nach unten ist (hier liegt einer der vorteile von 6 und 8 phasen) kommts zu crashes.

mein 1700x läuft bei 1,32v auf 3,9ghz allcore, gigabyte gaming 5. meine erfahrungen mit msi sind nicht so toll, das b350 carbon war im vergleich zum gigabyte extrem zickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
die X prozessoren sind schon spürbar besser gebinnt, das ist kein märchen.


dafür iwelche nachvollziehbaren Belege zur Hand, oder ist das nur das Base-übliche "Klar sind die Xer besser, ich hab ja einen also klar sind die fetter als anderen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also mein Ryzen 1600 läuft mit 3,8 Ghz bei 1,356 Volt und dass sogar sehr stabil! Ok Ich kühle Ihn mit dem Ben Nevis Advanced und es wäre sogar noch mehr drin, aber 3,8 Ghz reichen vollkommen aus. Wirklich eine super Preiswerte CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mein 1700x läuft 3,8 auf 1.275V, kein Problem. Ein Grund warum ich einen X gekauft habe. Ein Freund hat den 1700 mit identischem RAM aber Asus B350 Prime Plus er bekommt seinen RAM nicht über 2400 was mich sehr verwundert aber der 1700 läuft mit 1.35V bei 3800MHz ohne Theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Beim Uncore wird überhaupt kein Binning vorgenommen (das ist bei allen Ryzen gleich spezifiziert), das Binning geht nur auf den CPU-Takt. Hier geht ein 1800X etwa bei gleichem vCore ca 100Mhz besser, als ein 1700, während der 1700X irgendwo dazwischen ist. So ist es in etwa auch beim Ryzen 5, der 1600X geht etwa 100Mhz besser bei gleicher vCore. Speicher ist bei Ryzen aber mega zickig, das kann ich bestätigen, es ist unglaublich viel Aufwand um den auf einen ordentlichen Takt zu bekommen. Wenn man aber Samsung B-Die Speicher kauft und die vielen Optionen durchgeht, wird man am Ende dafür auch mit satter Performance belohnt.

FinalOC_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mit Standard sollten es 3700 MHz drinn sein. Bei mir läuft 3,7@1,236v ohne Probleme, also könnte auch am Samsung-RAM liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Neophyte77 schrieb:
Hi Leute,
Wenn das Board auf stock eingestellt ist, läuft der Ryzen auf 3.2ghz und der Arbeitsspeicher auf 1066mhz. Ergebnis bei Cinebench waren 1104 Punkte
[...]
Bei 1.4 Volt angekommen bin ich auf 3700mhz runtergegangen, Cinebench läuft durch mit 1189 Punkten. Also das Übertakten hat sich überhaupt nicht gelohnt.
LG

Zunächst einmal hat es sich nicht "überhaupt nicht gelohnt", denn 1104 zu 1189 sind immerhin 7,6% Plus. Das ist so ein Wert, den man allerdings subjektiv absolut nicht merkt, außer wenn er in Games exakt die 2-3 FPS mehr liefert, die man braucht, um über eine kritische Grenze zu kommen, ab der es flüssig wird.

Als Vergleich ziehe ich mal die Werte aus dem Test heran. Der 1600er hat da auf Stock 1139 Punkte und für 3,7 GHz kann man den Wert vom 1600X nehmen, der einen All-Core-Turbo von exakt 3,7 GHz hat. Das wären dann 1228 Punkte. Das sind 7,8% mehr.

Damit erscheint mir der Leistungszuwachs im Rahmen des zu Erwartenden. Überraschend ist eher der schon zu Beginn recht niedrige Wert. Ich habe da eher nicht den Speicher im Verdacht, da auch Computerbase selbst nicht mit übermäßig schnellem Speicher getestet hat. Eine Drosselung durch schlechte Kühlung schließe ich auch eher aus, da würde der Wert noch viel schlechter aussehen. Ich würde empfehlen, mal zu gucken, dass wirklich nichts beim Test nebenher läuft, und welchen Unterschied verschiedene Power-Pläne machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
So hab jetzt eine halbwegs annehmbare Einstellung gefunden, läuft nun auf allen Cores mit 3700mhz bei 1.375V und erreicht 1203 Punkte in Cinebench. Für 3800mhz benötige ich bereits 1.425V so, dass Cinebench ohne Absturz durchläuft. 1.375V sind für mich aber schon die Schmerzgrenze, deswegen begnüge ich mich mit 3.7ghz. Hätte auch gerne ein Exemplar erwischt, dass 3.8ghz mit 1.35V erreicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
sicher, dass da nicht noch an anderen Voltschrauben gedreht werden muss als am Vcore? Bei sandy Bridge musst du zB. auch PLL-Voltage anpassen so ab 4,5ghz. Und der memory Controller hat auchne eigene Spannung, die man hochdrehen muss bei xmp-Ram und/oder Vollbelegung.

Und das ihr alle so geizig seid mit der Spannung...ich würd gleich 1,40V und den maximalen Takt fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Base_Dussel schrieb:
dafür iwelche nachvollziehbaren Belege zur Hand, oder ist das nur das Base-übliche "Klar sind die Xer besser, ich hab ja einen also klar sind die fetter als anderen"?

ich habe doch geschrieben, dass ich zwei 1600x hier hatte. beide haben 3,8 ghz bei 1,23 und 1,26v erreicht (auf einem so-lala board), der 1600 des TO braucht schon 1.4v. das gute sample hätte wohl auch 4,0 ghz bei 1,3v gemacht. das ist ein dramatischer unterschied.
das ist sicherlich golden vs "wooden" sample, aber einen 1600X, der vor 3,8 ghz mit 1,4vcore kapituliert, gibt es nicht. XFR boost des 1600x ist 4,1 ghz - hier liegt schon eine gewisse mindestgüte vor.

mein 1700x macht 3,9 ghz allcore bei 1,32v, obwohl octa und frühes produktionsdatum, was immernoch deutlich besser als der 1600 ist.

was lässt dich jetzt glauben, dass non-x cpus spielend die gleichen leistungswerte erreichen wie die x cpus? dafür gibts keine belege.
Oder wieviele non-x ryzen systeme hast du gebaut und OC't? mich würden dann deine zahlen mal interessieren.

die leute haben nur die einzelnen meldungen von golden samples im kopf - das ist das selbe märchen wie "90% der 7700k machen 5,0ghz".

@ 1,4v

amd hat 1,35v als höchste 24/7 spannung angegeben, 1,4v als höchste sichere spannung mit langzeitschäden. sichere spannung heißt, dass dir die cpu ned gleich um die ohren fliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
nicK-- schrieb:
Mein 1700x läuft 3,8 auf 1.275V, kein Problem.

Hm, mein 1700 läuft mit 3,8GHz bei 1,25V... der Dual Rank RAM bei 3200. Allerdings hab ich z.B. auch die SoC Spannung auf 1,1V, was für den RAM wichtig ist (macht mein Board (AsRock AB350M Pro4) automatisch, habs nur bemerkt als mir Ryzen Master das wieder auf 0,9V zurückgestellt hat, dann schmiert der PC innerhalb weniger Sekunden ab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
duskstalker schrieb:
die X prozessoren sind schon spürbar besser gebinnt, das ist kein märchen. ich hatte einen 1600x hier, der mit 1,23v und niedrigem LLC 3,8ghz allcore gemacht hat - da sieht man mal den möglichen unterschied.
mein 1700x läuft bei 1,32v auf 3,9ghz allcore, gigabyte gaming 5. meine erfahrungen mit msi sind nicht so toll, das b350 carbon war im vergleich zum gigabyte extrem zickig.

Wie kommt es dann das mein RYZEN 5 1600 mit 1,23V auf 3,8GHz stabil läuft?

Von wegen besser gebinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Moin,
ich fahre noch den RYZEN 51600 (erste Generation)
Hab mich die letzten Tage mal ans OC gemacht.
Prime konnte ich mit dem Boxed Kühler bei 3,6GHz @1.256V stabil 6 Stunden lang laufen lassen.
Die Max. Temp war ca. bei 84°C.
Da mein Pc auf Silent getrimmt ist und ich die Lüfter Drehzahl noch runter riegelte möchte ich nicht höher Takten.

Meine Frage ist, ob es normal ist das im Task Manager nur 3,56GHZ effektiven Takt angezeigt werden und dieser im Idle schwankt?

Als Basis Takt werden 3,6Ghz im Task Manager angezeigt.


CPU C zeigt keine Takt Schwankungen, was stimmt denn nun?

Die Core Voltage habe ich fix mit der Load Line Calibration eingestellt.

Edit:
Bei 1,4V+ kann ich die Cpu auch mit 4GHZ booten, ist allerdings ungeeignet mit dem Stock Kühler im Silent Betrieb.

MfG.


Edit:
Ich verwende den Ryzen energiesparplan.
Sollte ich die minimale Prozessorauslastung von 80% runter setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben