RAM mischen und von 8GB auf 12GB = merkbar in games?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Amazon haut grad günstig RAM raus 2mal4 GB, Geld ist eigentlich keins da, aber der preis lockt halt.

Zwei PCs, beide mit 1333er Kingston Value RAM, CL9.

In einem 4 mal 2, im anderen 2 mal 4, also jeweils 8.

Wenn man nun zum Schnapperpreis aus beiden 8ern zwei 12er macht, Boards haben jeweils 4 Slots, also hier 2/2 plus 4/4 sowie im anderen 4/4 plus 4, macht das was her?

Der 1600er CL9 von Amazon sollte sich ja auf den 1333er vorhandenen eintakten? CL9 ist gleich und entscheidend?

Gruß
 
Welches Board und CPU? Sonstige Hardware?
12 vs 8 GB können bei manchen Games ggf. schon einen Unterschied machen, die 1600er kannst du schon auf 1333 timen,allerdings die Timings logischerweise manuell einstellen.
 
Bringen tut es dann was, wenn du mehr RAM brauchst. Wie sieht die RAM Auslastung denn in den Spielen aus, dann kannst dir die Frage selber beantworten.

Ja, der 1600er taktet alleine auf die 1333er runter.
 
Oder du mischt die alten Riegel zusammen zu 12GB ( je 2+4 pro Channel ) und holst dir für den andenen PC größere und evt. auch schnellere 8GB Module.
 
ja, hatte einen Rechenfehler, Schalk666

zwei Farben die Bänke auf den Boards jeweils die 2er und 4er in eine davon macht zweimal 12.

HWInfo lief länger nicht mehr mit aber war wenn schon gerne mal beim physischen RAM im letzten 5tel je nach Spiel.

4GB mehr sind immer noch schneller als ne SSD auslagernd nehme ich an?

Boards sind ein ASRock 970 extreme, glaub 2.0 und ein Asus Z87c.

4mal 2 bzw zweimal 4 GB von den 1333ern Kingston Value RAMs 9-9...24 drauf wie gesagt.

Und an 2 mal 4 GB 1600er, noch dazu Ballistix (Sport) für 34,xx Euro wird man so schnell nicht mehr kommen denke ich? Mit 35 Euro für 8GB geht es ja gerade mal bei noname los.

Danke
 
Garantie ob das dann stabil läuft wird dir da keiner geben können.
Aber für das Geld kann man es ruhig mal versuchen.
 
naja wenn wir 2 mal 2 mit zweimal 4 alt Kingston mischen läuft zumindest die eine Kiste voll auf Kingston stabil, bei der zweiten muss man sehen.

und die Chance dass eines der bedien Boards mit dem Mix klar kommt sehen wir mal gegeben was)


So, und nach 3 Minuten in PUBG sind direkt 95 Prozent RAM voll als max, 30 Prozent average.

Voll laufendes RAM macht keine frames aber evtl Mikroruckler, ist dem so?

EDIT:
wir nochmal:
in BF1, 64er Server nach einer Runde max 90%, average 66%, virtual memory 11GB, das ist die Auslagerung auf C:/SSD?

denke mal da ist auf +/- 4GB auch gepfiffen dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben