Debian 9 installieren und während der Installation eine VPN Verbindung einrichten

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich würde sehr gerne Debian 9 installieren, aber ich habe das Problem, dass ich nur über eine VPN Internetverbindung verfüge. Wie kann ich diese während oder vor dem Installationsprozess einrichten? Oder ist dies gar nicht möglich?

Das ist die einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen, ansonsten müsste ich den PC irgendwoanders hintragen, aber das muss doch sicherlich irgendwie gehen oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Was ist bitte eine "VPN Internetverbindung"? Um ein VPN zu starten, brauchst du erst einmal normales Internet. Oder ist es ein Provider seitiges VPN, dann musst du ja normalerweise nichts manuell an deinem PC dafür einrichten.
 
@Loopman
Evtl hat der die Möglichkeit eine Verbindung zum VPN Server über das Internet aufzubauen. Aber der normale Internettraffic (z.B. HTTP/S) wird halt über eine Firewall gefiltert und ist somit ohne VPN nicht möglich.

B2T:
CD/DVD ISO laden und diese installieren.
 
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und wenn wir Internet haben wollen müssen wir uns über eine VPN Verbindung in das Subnetz des ISP einwählen. Ansonsten haben wir nur eine interne LAN Verbindung mit Zugriff auf die anderen Computer.

Aus diesem Grund muss ich während der Installation eine VPN Verbindung erstellen, da ich sonst keine Repositories auswählen kann und Debian sich keine neuen Updates zieht.
Ergänzung ()

aLca schrieb:
Warum Linux, wenn selbst der simpelste Weg zu schwer zu sein scheint? Noch nichts von DVD Images gehört?

https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-dvd/

Was willst du mir damit sagen? Ich soll dieses riesen Image installieren weil da OpenVPN dabei ist?

Muss ich echt diese Monster ISO laden mit 3 DVDs? Ich bräuchte nur OpenVPN, ist das nicht in der Netinstall ISO integriert? Wie kann ich den 3 DVD ISOs einbinden. Gibt es nicht auch eine ISO Datei die alles beinhaltet? Habe einen 128 GB USB Stick deshalb ist die größe ja ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste DVD laden. Damit kannst du das System ohne VPN installieren. Nach der Installation kann du alles einrichten.

Mir ist es unbekannt, wie auch unter Windows, das VPN während der Installation geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach die anderen beiden brauche ich dann gar nicht?

Dann ist das ja eh eine gute Idee es so zu machen, da man dann wesentlich weniger downloaden muss, insbesondere wenn man an einem Ort mit langsamer Internetverbindung ist.

Edit: Habe Debian 9 jetzt mit der DVD 1 installiert, aber ich glaube das OpenVPN gar nicht installiert ist. Wie kann ich sehen ob das Programm dabei ist? Kann ich irgendwo eine Datei herunterladen und es manuell installieren?

Edit 2: Bei der Installation kam übringens die Anfrage nach drei verschienen Displayservern, welchen sollte man da am besten wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was auf DVD 2 und 3 ist. Ich weiß nur das einige Hardware Pakete drauf sind.

Was brauchst du jetzt genau? Du gibst VPN an. Jetzt OpenVPN. Das sind in meinen Augen zwei Dinge. In den Netzwerkeinstellungen sollte ein VPN Protokoll / Verbindung drin sein.

Sollte das ganze nur über OpenVPN gehen, dann müsste dieses installiert werden. Ich weiß nicht ob es auf einen der DVDs drauf ist. So genau kenne ich Debian jetzt auch nicht.
 
Ich kann die Verbindung nur über OpenVPN einrichten und das auch nur im Terminal, dass ist die einzige Möglichkeit.

Ich frage mich einfach ob die Pakete von OpenVPN jetzt dabei sind. Bin neu bei Linux deshalb meine Frage ob es einen Befehl gibt, der mir sagt welche Programme installiert sind.
 
@Thukydides Du hättest dich einfach mal klar ausdrücken müssen, so entstehen nämlich Missverständnisse.

Wenn es dir nur darum geht, einen OpenVPN zu betreiben, ist google dein Freund. Denn da hätte eine Minimal Installation auch ausgereicht (500mb HDD belegt, 50mb~ ram auslastung), den rest installierst du dann via Console nach mit apt-get install <Paket> oder aptitude install <Paket>) nach. Wobei ich eher Aptitude nutzen würde, so werden Abhängigkeiten direkt mitinstalliert.

Nahezu alles lässt sich bei Linux via Suchmaschine erledigen, wie so oft im Leben. ;)

https://www.cyberciti.biz/faq/how-t...e-an-openvpn-server-on-debian-9-in-5-minutes/
 
...den rest installierst du dann via Console nach mit apt-get install <Paket> oder aptitude install <Paket>) nach. Wobei ich eher Aptitude nutzen würde, so werden Abhängigkeiten direkt mitinstalliert.

Und apt-get install löst keine Abhängigkeiten auf?

https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/ schrieb:
[h=3]apt-get install[/h]install[FONT=&quot] lädt das Paket bzw. die Pakete inklusive der noch nicht installierten Abhängigkeiten (und eventuell der vorgeschlagenen weiteren Pakete) herunter und installiert diese.[/FONT]
 
Und wie installiere ich das nach per apt wenn ich doch kein Internet habe?

Nochmal: Ich habe kein Internet bevor die OpenVPN Verbindung zum Subnetz meines ISP nicht aufgebaut ist. Also ohne VPN Verbindung kein Internet.
 
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die anderen DVDs zu laden, einlegen, einbinden lassen und schauen was dir

apt search openvpn o. die alte Weise apt-cache search openvpn

dir ausspuckt.
 
Meine Güte, ihr stellt euch vielleicht an :evillol:

Das wäre die Online Variante:

https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/OpenvpnSoftwareRepos#InstallOpenVPN


Offline-Variante ist Folgendes:

https://askubuntu.com/questions/974/how-can-i-install-software-or-packages-without-internet-offline

https://askubuntu.com/questions/306971/install-package-along-with-all-the-dependencies-offline

http://www.tuxradar.com/answers/517


Such-Begriffe (in Google) waren:

Code:
dpkg install dependencies offline


@Thukydides das heißt also, dass du (2. Link) eine Liste erstellst mit den Paketen, die du für OpenVPN benötigst, die kannst du von einem anderen Ort herunterladen und dann lokal auf dem Rechner installieren

zumindest mal in der Theorie ...
 
Was soll das? Wenn die Pakete auf der DVD sind, dann hat er die passenden zu Debian und nicht etwas aus fremden Quellen. Dann ist es fraglich ob die AskUbuntu Hilfe zu Debain aktuell überhaupt passt.

Ich bin gerade dran in einer VM zu schauen.
Ergänzung ()

Habe in einer VM Debian Gnome installiert. Über die Synaptic-Paketverwaltung konnte ich die Pakete:

openvpn, easy-rsa, network-manager-openvpn, network-manager-openvpn-gnome

mit DVD1 und DVD2 installieren.

vpn.jpg vpn1.jpg
 
@obz245

Soll ich den Mist jetzt in einen Artikel für Debian umschreiben ?

Lesen, nachdenken, verstehen und übertragen von Ubuntu auf Debian (also Brain.exe, Eigeninitiative) wird vorausgesetzt [also Parallelen erkennen]



konnte ich die Pakete:

openvpn, easy-rsa, network-manager-openvpn, network-manager-openvpn-gnome

mit DVD1 und DVD2 installieren.

Sehr gut, danke :)
 
@Y-Chromosome

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Was meinst du eigentlich wo von wir hier schreiben?
-------------------------------------------------------------------

Liegt es am Wetter oder warum sind zur Zeit einige Banane?
 
Zurück
Oben