Adwcleaner meldet seltsamen ordner als fund der nicht vorhanden ist?

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey,checke ich meinen rechner mit adwcleaner kriege ich ein "PUP" als fund undzwar inform eines ordners mitsehr seltsamen namen

schaue ich dann aber dort nach wo der ordner eigentlich sein soll (c/programdata/"ordnername") dann finde ich diesen nicht obwohl ich mir auch ausgeblendete elemente anzeigen lasse.

nun wird es aber noch etwas seltsamer: starte ich malwarebytes und will einen konfigurierten scan ausführen dann kann ich diesen ordner in der tat unter /programdata auswählen! - scanne ich diesen dann jedoch mit malwarebytes kommt "keine bedrohung gefunden"

kann mir das jemand erklären? (auf dem bild sieht man den ordnernamen in malwarebytes ausgewählt,rechts daneben ist der pfad in dem man den ordner nicht finden kann)

kann und sollte ich diesen ordner einfach per cmd löschen?

compbase.png

das einzige was ich hierzu gefunden habe ist das: https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/642280/what-is-fe8d473a-6f06-4f99-b5f4-bed72b2a038c/
- ist das ganze wirklich so irrelevant und ich mach mir umsonst gedanken?

andererseits sagt dieser eintrag hier,der unterste dass dieser ordner aufjedenfall malware related ist...was meint ihr?
https://forum.adlice.com/index.php?topic=235.165
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 verschiedene foren 2 vollkommen verschiedene Antworten rauswerfen schadet es glaube ich nicht sich weiter umzuhören,vorallem wenn das "problem" durchaus etwas seltsam ist - will ja nur eine lösung finden (finde es recht seltsam dass ich den ordner nichtmal sehen aber gleichzeitig trotzdem mit malwarebytes manuell zum scan auswählen kann)
 
klapp in mwb mal auf. was ist da drinn?
 
Zusätzlich zu den ausgeblendeten Elementen gibt es noch die Option "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)". Das unter Ansicht > Ordneroptionen ändern und du solltest den Ordner im Explorer sehen können und schauen was da überhaupt drin ist.
 
laut malwarebytes ist nichts drin und tuneup habe ich nicht auf dem rechner
ändere ich die ansicht mit den geschützten systemdateien sehe ich den ordner in der tat und hier ist was drin ist:
compbase2.png

was könnte das sein? möchte das nicht wirklich starten um ehrlich zu sein habe aber auch sehr wenig ahnung^^ (aber eig kann es ja garnichts schädliches sein wenns schon derart lange auf dem rechner ist.?)
vllt einfach die installationsdatei für tune up weil das auf diesem fertig rechner mit drauf war oder so? oder ich es irgendwann mal draufhatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
windows ist nicht schädlich :D
es ist nur ein PUP, also eine installations-ordner, der wahrscheinlich vom orndernamen her als "nicht so gut" in der datenbank vorhanden ist. adwcleaner ist auch kein virenscanner, sondern sucht geziehlt nach PUP/Shit-ware, das sind nur "lästige fliegen" und adwcleaner ist die fliegenklatsche
 
laut malwarebytes staff ist dies ein "remnant of a past infection"
scheint also dass dieser rechner 2014~ mal tune up drauf hatte und der ordner/die datei quasi rückstände von diesem PUP sind - sprich völlig harmlos

Danke für alle hilfe die hier dennoch aufgebracht wurde :D
 
Lösch einfach den Ordner mit dem Installer drin und schau danach nach ob da bei einem Scan mit Adwcleaner und Malwarebytes nochmal was angezeigt wird. Wenn nein, dann lehne dich entspannt zurück.
 
Kann ihn nicht löschen da er als systemeigene datei markiert ist aber da es nur der installer für tune up,ein PUP, zu sein scheint sollte das ja eig auch recht irrelevant sein ob ich es lösche oder nicht (sofern ich es nicht wieder installiere versteht sich.) oder?

Edit: Habe jetzt einfach die Datei im ordner gelöscht mit adminrechten,sollte also alles passen - der böse windows tune up installer ist weg...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben