LED Kabel an CMOS angeschlossen...

Gegenform

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2
Ein Kumpel von mir hat einen Gehäuse Lüfter eingebaut und hat den 2pin Anschluss für die LED an den CMOS "Steckplatz" angeschlossen und den Rechner gestartet.

Seit dem fährt der Rechner nicht mehr hoch. Alle Lüfter laufen aber weder ein piepen beim starten kommt, noch erscheint ein Bild auf dem Monitor.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um ihm zu helfen? Oder ist definitiv das MB Schrott?

Schonmal danke für die Hilfe.

P.s.:
System

Mainboard: Gigabyte GA-990-FXA-D3
CPU: AMD vishera FX-8350
Graka: AMD sapphire 290X
 
Hört sich nicht gut an!

Nehme einmal die C-Mos Batterie aus der Halterung des Mainboardes ...., warte etwa 1 Minute mit dem Wiedereinsetzen und starte erneut.

Natürlich alles unter stromlosen Mainboard.
 
Sofort wieder abklemmen, richtig anschließen und kurz die battarie entfernen. Jetzt neu starten und es sollte wieder gehen.

MfG Holzhirsch
 
Nein. Er hat nur sein BIOS zurück gesetzt. Er soll das monitorkabel mal am mainboard anschließen und versuchen. Im BIOS die externe graka zu aktivieren. Und das led kabel sollte er abziehen.
 
1. Netzstecker am Netzteil ziehen
2. Lüfter richtig anklemmen
3. CMOS-Batterie entfernen
4. An-Aus Taster am Gehäuse gedrückt halten für ca. 30 Sek.
5. Brücke auf den CMOS-Clear Switch stecken
6. 1 Min warten
7. Brücke wieder entfernen
8. CMAS-Batterie wieder einbauen
9. Netzstecker wieder anklemmen
10. Starten und hoffen :-D
 
scooter010 schrieb:
Nein. Er hat nur sein BIOS zurück gesetzt. Er soll das monitorkabel mal am mainboard anschließen und versuchen. Im BIOS die externe graka zu aktivieren.

Ich frage mich wie er den led-stecker an den cmos anschluss bekommen hat? Abgesehen davon kann sich der schritt mit dem monitorkabel gespart werden. Einfach die battarie entfernen und das bios erkennt selbstständig welche graka verwendet wird.

GA-990FXA-D3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holzhirsch schrieb:
Ich frage mich wie er den led-stecker an den cmos anschluss bekommen hat?
Der Clear CMOS Steckplatzt liegt halt direkt neben den Anschlüssen für LEDs etc.
Sieht man nur auf deinem Bild nicht wirklich, da der rote Kreis es verdeckt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es Mal versuchen, wenn ich dann wieder zu Hause bin.

:)
 
Zurück
Oben