Welche Spacesim für VR und welche Eingabegeräte dazu?

ColinMacLaren

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Da ich jetzt endlich meine Oculus Rift funktionsfähig habe suche ich noch eine passende Weltraumsimulation und die richtigen Eingabegeräte. Das war einer der Hauptgründe für den Kauf.

Ich habe früher Spiele wie Wing Commander 5 und Freespace 1 + 2 geliebt. Wir hatten sogar als Schüler 40 Mark zusammen geschmissen um über Nacht mit 56k-Model Wing Commander: Secret Ops herunterzuladen. Hätten wir einen Download-Manager genommen, hätte es sogar geklappt :) Gezockt wurde mit einem Logitech Wingman Extreme Digital 3D, den Logitech im letzten Monat der Garantie gegen einen Logitech Extreme 3D Pro austauschte. Den könnte ich reaktivieren, allerdings hat der im Schrank etwas gelitten. Der Coolie-Hat schleifte am Schubfach, ist total abgenudelt und der Gummi unten am Stick ist brüchig.

Erste Frage: Welches Game?
Mir geht es eher um spannende Raumschlachten, Handel und Mining finde ich eher langweilig.

Eve Valkyrie sieht geil aus, ist aber ein reine Multiplayer-Titel. Hier habe ich die Befürchtung, dass zum einen die Playerbase sehr überschaubar sein dürfte und zum anderen man von alten Hasen nur noch finster abgezogen wird. Ist das Spiel noch gut besucht, gibt es ein skillbasierendes Matchmaking und seht ihr hier eine Zukunft?

Elite: Dangerous scheint ja eine große Community zu haben, ist aber wohl sehr sehr gemächlich. Zur Info: Ich fand Eve: Online z.B. recht schnell anödent.

X: Rebirth VR ist noch Early Access und hat im Gegensatz zu Elite Dangerous sehr durchwachsene reviews.

Wie es mit star Citizen und der aktuellen Spielbarkeit aussieht kann ich als Nicht-Backer auch nicht wirklich einschätzen.

Andere Empfehlungen sind natürlich willkommen.


Zweiter Punkt: Die Eingabe.

Früher habe ich immer Joysticks genutzt. Dem gegenüber bin ich nicht abgeneigt, allerdings waren Wing Commander und Freespace auch wesentlich simpler in der Steuerung als die neueren Titel.

Optionen:

HOTAS. Aufgrund der Qualitätsprobleme bei Saitek würde ich zum Thrustmaster T16000M FCS HOTAS tendieren. Hat man damit genug Knöpfe? Braucht man unbedingt Pedale? Die schlagen nochmal mit 90 EUR zu Buche und eigentlich ist dafür mein Schreibtisch weder hoch noch tief genug. Alternativ könnte ich ein Wii Balance Board dafür missbrauchen, das steht noch herum - das hat dann allerdings kein haptisches Feedback wie Pedale, ist dafür aber nicht so hoch.

XBox One Elite-Controller
Hiermit könnte ich schön im IKEA Pöang zocken und mittlerweile bin ich daran deutlich mehr gewohnt als an Joysticks. Ich befürchte allerdings, dass es hier einfach an genügend Tasten mangelt, da Tastatur und VR eher semi-optimal ist.

Maus und Tastatur ggf. + Pedale.
Ich habe eine Roccat Leadr. Die hat 12 Tasten, einen analogen Schubregler und eine Art Seitenruder. Das ist vielleicht erstmal gar nicht so blöd, allerdings fand ich früher die Maussteuerung bei Spacesims immer gewöhnungsbedrüftig, da das Schiff im Gegensatz zur Steuerung in einem Ego-Shooter ja träge ist.

Danke für Eure Tipps.
 
Wenn dann SC. Warte eine der nächsten Aktionen ab wenn dich der Preis schreckt.
Aber es ist bereits extrem viel spielbar und das mit wahnsinns Qualität. Aber ja, es ist immernoch ne Alpha.

Die Saitek Probleme kann ich übrigens nicht bestätigen.
 
Also ich habe ein Thrustmaster Warthog + MFG Crosswind Pedalen. Ist natuerlich "etwas" teurer aber dafuer halten die auch was aus und sehen auch entsprechend aus.

Bei dem Thrustmaster HOTAS das du verlinkt hast brauchst du KEINE Pedale da der Stick drehbar ist und damit die Ruder Funktion uebernimmt.
 
Die Spielbarkeit von SC, vor allem in VR ist im Moment noch stark eingeschränkt ( Alpha ) , dazu kommt ein nicht näher definierter Hardwarehunger.

Ich persönlich ( da ich es auch selber in VR Spiele ) empfehle Elite Dangerous, ja der Anfang ist Holprig, und wenn du auf dich Angreifen lassen zurückgehst ist das Spiel in der Tat sehr gemächlich. Entscheidest du dich für den Weg eines Kopfgeldjägers oder gar Piraten hast du jedoch genug mit NPC / Spielerfights in dem Spiel zu tun.
Das ändert jedoch nichts daran das man neben den Aktivitäten viel Zeit in das Spiel stecken muss um halt bessere Schiffe zu bekommen.
Also Spacefights Top, Farmen für die Schiffe ist machbar wenn auch Zeitraufwendig und VR ist das Spiel erste Sahne.
Das ganze Spiel wurde um den Saitek HOTAS x-51 (Pro) gebaut , ist also das Empfohlene Eingabegerät für VR, allerdings hat Thrustmaster den von dir genannten Thrustmaster T16000M FCS HOTAS genau für Elite Dangerous im Nachgang dieses Jahr gebaut und unter Lizenz auch aktiv damit beworben.

Falls vereinfachte Steuerung in VR ( man kann halt nich mal eben gucken wie die Steuerung ist ) notwendig wird kann man auch auf das sehr Intuitiv belegte Xbox 360 Pad schwenken. Ich persönlich bevorzuge eine Kombination aus Pad und HOTAS, der HOTAS für alle Weltraumbelange, und das Pad für Lange reisen bzw. Stationsmenü Steuerung ;)
 
Elite Dangerous.
Und wenn du Hilfe brauchst, wir haben vom CB einen eigentlich Discord Channel für Elite.
 
Dunkelschwinge schrieb:

SC hat aber aktuell keine VR Unterstützung, oder?

In VR hab ich bisher nur Eve Valkyrie gezockt, aber das hat schon gefetzt ;-) Matchmaking klappte eigentlich recht gut und soll wohl auch plattformübergreifend laufen so dass PC und PS4 Spieler zusammenspielen und so auch die Playerbase entsprechend größer ist. Steuerung mit dem Gamepad klappt erstaunlich gut.

Elite Dangerous kommt aber bestimmt auch gut rüber, leider unterstützt es wohl auf der PS4 kein VR weshalb ich das nicht testen kann.
 
AnunnakiHunter schrieb:
http://star-conflict.com/

Ist der Beste Space Shooter zur Zeit. Und F2P.

Das kann man mit der Oculus Rift zocken.

Jemand der sich extra anmeldet um mir einen F2P-Abzockgrinder zu empfehlen, von dem ich noch nie gehört habe. Das macht mich stutzig.

Danke erstmal für die Tipps.

Habe kurz House of the Dying Sun gekauft aber wieder refunded, das war mir doch zu indy. Außerdem ist die Steuerung mit Gamepad Mist, muss auf jeden Fall ein Joystick her (der aber heute kommt).

Bei Eve oder Elite bin ich mir nach wie vor unsicher. Was mich bei Elite stört ist der wohl gewaltige Zeitaufwand, der da reingeht. Ich habe am Tag vielleicht 2h Zeit zu daddeln und das auch nicht jeden tag. Da habe ich schon in Overwatch gemerkt, dass ich mit meinen 300h nach ~1 Jahr keinen Stich sehe. Mit solch einem Pensum werde ich in Elite wohl nicht allzu weit kommen.

Eve scheint ja grafisch eine Wucht zu sein, aber es geht aufgrund des mangelnden Contents auch schnell die Luft aus.

Eigentlich will ich ein neues Wing Commander. Mit Story.
 
Ein "Wing Commander mit Story" gibt es meines Wissens nach derzeit nicht. Von der Featureliste her wäre wohl Star Citizen das Spiel, das deinen Wünschen am nächsten kommt, aber eine Empfehlung kann ich dir dafür nicht aussprechen (habe mir mittlerweile mein Geld zurückerstatten lassen...). Aber es scheiden sich eh die Geister an SC - am besten machst du dich selber schlau, in so vielen verschiedenen Foren wie möglich. Jedenfalls gibt es dort zur Zeit eh keinen VR-Support, wenn ich das noch richtig weiß, und das war ja deine anfängliche Forderung:
"Spacesim für VR" --> das ist eigentlich die Definition von Elite Dangerous. Ich hatte die Rift nur für vier Wochen ausgeliehen (Grover)... ABER das Erlebnis, Elite in VR zu spielen war grandios. Alle Hardwareschwächen (geringe Auflösung, Überstrahlung/God Rays) beiseite - wenn es dir darum geht, Raumschiffschlachten "in echt" zu erleben, kommst du derzeit nicht an Elite vorbei! Es hält sich dort eh das hartnäckige Gerücht, dass der Content vor allem auf den Raumkampf ausgelegt ist.
Lass dich nicht von einer vermeintlich steilen Lernkurve abschrecken: Spätestens nach einer Woche (mit 2h täglich) wird dir das eher wie ein Plateau vorkommen. Und neue Schiffe bzw. das Geld dafür solltest du auch mit 2h pro Abend recht schnell zusammen haben, wenn du es nicht gerade auf die ganz dicken Brocken (Python, Anaconda...) abgesehen hast. Für schnelle Raumkämpfe à la Wing Commander wären das eh die falschen Schiffe...
 
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Bezüglich HOTAS: Ich war vorhin im Saturn, die hatten alles da.

X52 wirkt sehr billig.

X52 Pro gefiel schon ganz gut. Der Throttle fühlte sich am besten an, hat aber zu wenige Bedienelemente.

Beim F16000 HOTAS war der Eindruck eher gemischt. Wirkte spielzeugartiger als die Konkurrenz von Saitek. Die Bewegung des Sticks fühlte sich gut an, der ist sicher sehr präzise. Der Throttle war toll, vor allem die analoge Wippe dahinter, das Steuerkreuz am Zeigefinger statt Daumen aber etwas dämlich und die Coolies am Daumen schlecht erreichbar. Doch vor allem fehlten mir am Stick einfach die Knöpfe. Für den Daumen ist da ja quasi gar nichts. Das macht selbst ein Extreme 3D Pro besser.

X56 fand ich rundum gut. Throttle vielleicht einen Tick zu schwergängig, aber sau viele Tasten, analoge Sticks am Daumen, tolles Gefühl am Stick und auch dort viele viele Tasten und Coolies. War dann mit 185 EUR allerdings auch ganz schön heftig. Warthog sprengt dann mit 300 EUR+ doch die angepeilte Dimension.

Gibt es noch was kurzweiligeres als Elite, aber mit HOTAS-Support? Also quasi zum Aufwärmen oder bis bei Elite ein Sale ist?Bezüglich HOTAS: Ich war vorhin im Saturn, die hatten alles da.

X52 wirkt sehr billig.

X52 Pro gefiel schon ganz gut. Der Throttle fühlte sich am besten an, hat aber zu wenige Bedienelemente.

Beim F16000 HOTAS war der Eindruck eher gemischt. Wirkte spielzeugartiger als die Konkurrenz von Saitek. Die Bewegung des Sticks fühlte sich gut an, der ist sicher sehr präzise. Der Throttle war toll, vor allem die analoge Wippe dahinter, das Steuerkreuz am Zeigefinger statt Daumen aber etwas dämlich und die Coolies am Daumen schlecht erreichbar. Doch vor allem fehlten mir am Stick einfach die Knöpfe. Für den Daumen ist da ja quasi gar nichts. Das macht selbst ein Extreme 3D Pro besser.

X56 fand ich rundum gut. Throttle vielleicht einen Tick zu schwergängig, aber sau viele Tasten, analoge Sticks am Daumen, tolles Gefühl am Stick und auch dort viele viele Tasten und Coolies. War dann mit 185 EUR allerdings auch ganz schön heftig. Warthog sprengt dann mit 300 EUR+ doch die angepeilte Dimension.

Gibt es noch was kurzweiligeres als Elite, aber mit HOTAS-Support? Also quasi zum Aufwärmen oder bis bei Elite ein Sale ist?
 
@Colin

Star Conflict is nen space shooter mit grind System. na und? kauf titel haben mittlerweile auch die loot crates. diesbezüglch ziemlich sinnfrei das game "abzockgrinder" zu nennen. ich spiel sc seit 4 jahren. hab nie Geld genutzt. gibt nen trade System wo ich zeug was ich im game finde verkaufen kann für ingamewährung f2p is halt so das man zeit oder kohle investieren kann. aber ich hatte mit dem grind noch nie probs. ich boykottier den einfach. wie gesagt is der beste space shooter , ob du es nun glauben willst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Der X56 hatte leider genau die oft beschriebenen Qualitätsprobleme. Hab mir jetzt Ruder zugelegt und den Warthog bestellt. Mal gucken ob er mir zu schwer ist oder nicht. Werde den oder den T16000 dann in Elite nutzen.
 
AnunnakiHunter schrieb:
@Colin

Star Conflict is nen space shooter mit grind System. na und? kauf titel haben mittlerweile auch die loot crates. diesbezüglch ziemlich sinnfrei das game "abzockgrinder" zu nennen. ich spiel sc seit 4 jahren. hab nie Geld genutzt. gibt nen trade System wo ich zeug was ich im game finde verkaufen kann für ingamewährung f2p is halt so das man zeit oder kohle investieren kann. aber ich hatte mit dem grind noch nie probs. ich boykottier den einfach. wie gesagt is der beste space shooter , ob du es nun glauben willst oder nicht.
Hab nur mal kurz gesucht, aber nicht gefunden, dass das spiel auch in VR spielbar ist.
Ergänzung ()

OK. Habs gefunden. Zu DK 2 Zeiten konnte man es wohl in VR spielen, hat aber keine Cockpit Ansicht, sondern man sitzt wohl eher auf dem Raumschiff.
Unwahrscheinlich, dass es mit der CV 1 noch funktioniert.

[video=youtube;ZDjF_LDnPdA]https://www.youtube.com/watch?v=ZDjF_LDnPdA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die info:) wusst ich auch nicht. ich frag mal die devs ob es mit cv 1 funktioniert. kenn nen paar die haben es mit der oculus gezockt. deswegen gabs auch meinen post hier.
 
Habe heute über die Mittagspause DHL abgefangen, da ich sonst den bestellten Warthog sonst erst mrogen abend hätte abholen können. Daher bisher nur Unboxing und erstes anfassen:

Fühlt sich erstmal sehr geil an. Schön schwer und massiv, alle Komponenten wirken sehr hochwertig, auch die aus Plastik.
Leider hat er die in Foren oft beschriebene Klebrigkeit im Stick. Hier muss ich wohl mal it Titanfett ran. Das ist für den Preis etwas schade, aber wohl nicht zu ändern.
Besonders gefällt mir der Schubregler. Der ist wirklich extrem wertig konstruiert und wesentlich leichtgängiger als der vom X56.

Bleibt die Frage nach dem Setup daheim. Der Wheelstand Pro Super Warthog sieht gut aus, kostet aber auch gleich wieder 195 EUR :(

wheel_stand_pro_S-Warthog_HOTAS_Warthog_Saitek_X-55_X-52_X-65F%201.jpg
 
Das ding sieht doch mal nice aus. Viel Spass damit.

Und wegen SC. cv1 wird noch nicht unterstuetzt. Hab folgende Antwort von den Devs bekommen.

"Hello!
Thank you for contacting Gaijin Customer Support.
Unfortunately it is not currently supported. Maybe this will change in future.
Best regards,
Gaijin Entertainment Support Team"

Also hatte ich mir den Post hier sparen koennen. das war mir nicht bekannt.. nochmal sorry für die Verwirrung.
 
Die Ghetto-Lösung ist leider nicht praktikabel, zu wackelig.

Paxz4De.jpg


Werde dann wohl doch den Wheel Stand Pro bestellen.

Im Übrigen finde ich, dass der Warthog mit der Zeit smoother wird. Am Anfang hatte ich diese Klebrigkeit, nach Fünf-Minuten-kleine-Kreise-Ziehen ist es schon deutlich besser geworden.
 
Monstertech will irre Summen für zwei Stücke Metall für eine Konstruktion, die ich problemlos auch mit paar MDF-Platten nachbauen könnte.
Motedis ist sicher cool, aber nicht gerade portabel.
 
Stimmt alles. Ich lasse mich auch eher inspirieren, als dass ich dort kaufe ;)
Bei Motedis ein paar Alus auf Länge bestellen, zuhause die MDF drauf - fertig.
Aber okay, so "portabel" im Sinne von zusammenklappbar wird's dann eher nicht. :D
 
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