[Webdesign] Wie Grafiken mit präzisen Eingabefeldern verbinden?

lkwpeter2 schrieb:
Wir werden das dann später wahrscheinlich noch um die Möglichkeit erweitern, dass man die Werte auch online eingeben und speichern kann. Da wir jedoch noch nie mit PDF gearbeitet haben und das komplett hobbymäßig machen, beschränken wir das Projekt erst einmal auf das Wesentliche.

Ihr erstellt doch ohnehin ein Web-Formular? Ob ich da jetzt einige (viele) Felder mehr oder weniger hinzufüge, ist technisch und vom Aufwand her kein großer Unterschied.


lkwpeter2 schrieb:
Als Schriftarten verwenden wir nur Standard-Windows-Schriften. Du hast recht, dass diese aktuell nicht eingebettet sind. Habe ich auch gerade festgestellt. Ich selbst verwende jedoch Windows und verfüge somit über die Schriftarten.

Ich verwende kein Windows. Wenn eure Zielgruppe ausnahmslos Windows nutzt, ist es kein Problem. Ansonsten sollte man alle Nicht-Standard-PDF-Schriften einbetten, wenn das keine Lizenzprobleme verursacht.

lkwpeter2 schrieb:
Wenn du oben im Feld "Class & Level" (dort wo aktuell "Kleriker(12)" steht) die vorhandene Schrift löschst und dann erneut "Kleriker (12)" reinschreibst, ist die Schrift minimal nach oben verrückt. Selbiges passiert, wenn du in das Feld daneben (mit Unterschrift "Archetyp") "Kleriker (12)" reinschreibst. Irgendwie werden alle eingegebenen Schriften etwas höher dargestellt als die bereits eingetragenen.

Bei mir verschiebt sich nichts. Allerdings haben die Felder nach dem Editieren einen roten Rand und einen gelben Hintergrund.
 
soares schrieb:
Bei mir verschiebt sich nichts. Allerdings haben die Felder nach dem Editieren einen roten Rand und einen gelben Hintergrund.
Ja, genau. Das verursacht wahrscheinlich auch das Problem. Das Verschieben ist nur sehr geringfügig. Wahrscheinlich nimmst du es gar nicht wahr. Bei anderen Feldern würde das jedoch schon stärker ins Gewicht fallen.

Das Problem: Durch das Entstehen der Ränder wird die Schrift um deren Höhe verschoben.

Eine Lösung könnte daher wie folgt aussehen:

  1. Textfelder, welche editiert werden, dürfen keinen Rahmen erstellen. Leider wissen wir jedoch nicht wie das geht. Wir können die Rahmen zwar transparent machen, aber damit verschiebt sich der Text trotzdem.
  2. Alternativ könnte man einfach allen Textfeldern einen transparenten Rahmen hinzugefügen. Dadurch wäre das Problem ebenfalls behoben, da alle Felder denselben Rahmen haben und sich somit nichts mehr verschieben kann. Leider wissen wir auch hier nicht, wie das geht.

Weiß jemand von euch Rat?
 
Zurück
Oben