Lenovo Yoga 500 15-IBD wird ab 30% Akkuleistung sehr langsam

F

Fabian951753

Gast
Guten Tag,

Ich habe schon immer folgendes Problem mit meinem Lenovo Yoga Notebook. Sobald der Akku unter 30% sinkt, wird das Notebook unverschämt langsam. Und zwar so langsam das gar nichts mehr Spaß macht. Ich löse das Problem indem ich das Notebook an das Netz stecke. Sofort habe ich wieder volle Leistung. Trotzdem stört es mich. Ich habe schon einiges erfolglos versucht. Es liegt definitiv nicht an den Windows Energieeintstellungen, da steht nichts auf Energiesparen oder ähnlich. Es scheint so als würde das Notebook den CPU unglaublich stark Drosseln um Energie zu sparen. Aber woher kommt dieser Befehl?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Daten vom Notebook:
Lenovo Yoga 500 15-IBD
Windows 10 Home 64-Bit
CPU: Intel i5-5200 2.20Ghz
Ram: 8GB
Grafikkarte: Nvidea 940m

Danke im voraus
 
Auf welcher Taktfrequenz läuft die CPU in dem Moment? Siehst du im Task Manager.
 
Habe gerade mal geschaut, wenn das Notebook unter 30% Akku hat geht der CPU egal wie viele Anwendungen ich öffne nie über 0,48GHz. Sobald ich den Netzstecker reinstecke und die selben Anwendungen öffne geht der CPU auf 2,1GHz.
Er Drosselt also konstant auf max. 0,48GHz.
 
Schno mal die ENergieoptionen durchgesucht?
 
Im Windows habe ich schon alles mögliche probiert und im Bios finde ich keine Energieoptionen. Habe heute nachgeschaut.
 
Kann auch von einer Lenovo Software gesteuert sein. Bei Notebooks nicht selten der Fall, dass die Energieeinstellungen von Hersteller Software geregelt werden.
 
Ja dasselbe habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe schon alle installierten Lenovo Programme durchsucht aber keine Einstellmöglichkeit gefunden, denke das läuft irgendwo im Hintergrund.
Bringt es etwas das Windows komplett neu zu installieren?
 
hast du mal im Windows 10 unter "Akku" geschaut ?
4002651_620x310_r.jpg
https://www.pcwelt.de/tipps/Akkulaufzeit-unter-Windows-10-verlaengern-10006766.html
 
Wenn es so einfach wäre :)
Ich habe mich jetzt etwas in andere Foren durch gelesen und es wird das Programm ThrottleStop empfohlen. Ich werde das mal aus probieren.
 
Zurück
Oben