AMD Ryzen 1700x Zusammenstellung Beratung

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo,
ich werde demnächst umrüsten auf Ryzen und habe mir hier 3 Sachen rausgesucht und wollte mal nachfragen was ihr davon haltet ! Vorab: Der pc wird nur zum zocken genutzt und ich habe mir auch schon andere Threads angeschaut nur jeder will was anderes. Mir kommts auch so vor als könnte jedes AM4 X370 Board das gleiche und ich könnte nach der Optik entscheiden bzw den Anschlüssen.

https://geizhals.de/?cat=WL-833581

mfg
 
wozu überhaupt ein 370 board? willst du sli oder cf nutzen?
 
Passt soweit nur was ist mit den anderen Komponenten ?
Board geht billiger aber auch teurer

Mir kommts auch so vor als könnte jedes AM4 X370 Board das gleiche und ich könnte nach der Optik entscheiden bzw den Anschlüssen.
CPU Phasen, Anschlüsse, M2 Plätze, Sata Anschlüsse, 5Gbit Port usw - wie immer nach deiner Wunschausstattung wählen, wenn dir das MSI zusagt warum nicht
 
soll übertaktet werden? wenn ja tut es auch der 1700. gibt schon unterschiede zwischen den einzelnen MBs. wie sieht die restliche hardware aus?
 
Tnetennba schrieb:
wozu überhaupt ein 370 board? willst du sli oder cf nutzen?
für die 40€ mehr nehme ich den x370 lieber !
 
Das Board ist gut, hat 2xM.2 was mir sehr gefällt.

Das Phasendesign sollte auch passen, wenn auch ein eher schwächeres unter den X370 Boards.

MMn. sollte man auch ein x370 nehmen - Zukunftssicherheit, evtl. CPU-Upgrades (Zen2 usw.), Das Phasendesign ist besser als bei den B350 Boards, bis auf das MSI B350 Gaming Carbon - Das hat dieselben Phasen wie das von dir gewählte X370. Aber weniger Ausstattung.

Wenn du übertaktest, nimm den R7 1700.

Nachdem du dich auf ein Board fixiert hast, schau dir dessen QVL-Liste genauer an und wähl 3200er Ram aus. Evtl. kannst du so günstigeren Ram besorgen und nicht satte 200€ für 16gb ausgeben.

Ich würde aber noch den August abwarten, falls es nicht so dringend ist, dann gibts noch den 8700k, der sollte die "Gaming-Krone" übernehmen.
 
restliche hardware lasse ich noch drin ! hab noch ne 250gb Samsung SSD und eine 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Graka

übertakten würde ich nur automatisch ! selber mache ich da nix
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Nachdem du dich auf ein Board fixiert hast, schau dir dessen QVL-Liste genauer an und wähl 3200er Ram aus. Evtl. kannst du so günstigeren Ram besorgen und nicht satte 200€ für 16gb ausgeben.as MSI B3

Ich würde aber noch den August abwarten, falls es nicht so dringend ist, dann gibts noch den 8700k, der sollte die "Gaming-Krone" übernehmen.
eine QVL was ? :D du meinst eine kompatibilitätsliste für das board was ram betrifft ?
 
Phoenix123 schrieb:
übertakten würde ich nur automatisch ! selber mache ich da nix

Dann würde ich das Übertakten lieber komplett sein lassen - die Auto-OC-Funktionen der Boards nutzen fast immer zu viel Spannung!
 
kai84 schrieb:
Dann würde ich das Übertakten lieber komplett sein lassen - die Auto-OC-Funktionen der Boards nutzen fast immer zu viel Spannung!

Und... wenn dir das egal ist, weil du einen guten Kühler hast, der Stromverbrauch Wumpe ist und du dich folglich einfach über einen längeren Balken freuen kannst? :D
 
Kann man doch so machen, erste die Auto OC Funktion und dann mit einem Offset die Spannung runter so weit es geht. Ist ja nur eine einzige Einstellung. Beim Asus Board von meinem Kumpel hat das Board nur um 0,04V übertrieben, hätte ich auch nicht gedacht :rolleyes:
 
keinbeinschwein schrieb:
Und... wenn dir das egal ist, weil du einen guten Kühler hast, der Stromverbrauch Wumpe ist und du dich folglich einfach über einen längeren Balken freuen kannst? :D

stromverbrauch wäre mir egal bei der taktung und der kühler wird eh wassergekühlt:freak:
 
Phoenix123 schrieb:
Mir kommts auch so vor als könnte jedes AM4 X370 Board das gleiche und ich könnte nach der Optik entscheiden bzw den Anschlüssen.

Liegt evtl. daran das alle X370 Boardas das gleiche können.. Theoretisch...

Black&White hat dazu ja eig das passende gesagt... Such dir was aus was nach Phasen, M2 Plätzen, Sata Anschlüssen und "sonderkram" zu dir passt ;)
 
warum brauch man eigentlich die 3200er rams wenn der cpu nur Speicher-Controller
Standards
DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666 hat ?
mfg
 
Weil 3200mhz eigentlich als oc gilt.... seit dem agesa update kann aber so gut wie jedes x370 board 3200mhz mit dem richtigen ram
 
...und das Infinity Fabric gut mit dem Ram-Takt skalliert also grob gesagt zu höherer CPU-Leistung führt.
 
Black&White schrieb:
aber so gut wie jedes x370 board 3200mhz mit dem richtigen ram

Der richtige RAM ist entscheidend... X370 oder B350 wäre hier egal.

Der Ram sollte auf jedenfall Samsung B ICs haben wenn du hohen Takt und niedrige Latenzen haben willst.
 
hier antworten soviele leute :D ich komme garnichtmehr hinterher ! aufjedenfall schonmal vielen dank für die ganzen Infos und tipps !
ich werde aufejdenfall meine kaufliste " https://geizhals.de/?cat=WL-833581 " so lassen da ich auch wegen optischen gründen das board bzw rams vorziehe ! was könntet ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen ? Immoment ist noch die 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Graka verbaut und ich denke die ist noch ausreichend ! Ansonsten würde ich noch den ganzen August abwarten und dann erst kaufen. Oder meint ihr es macht vom Preis nicht viel aus das warten ?
mfg
 
Phoenix123 schrieb:
eine QVL was ? :D du meinst eine kompatibilitätsliste für das board was ram betrifft ?

Ja genau, findest du auf der Herstellerseite.
 
Zurück
Oben